Quetschung im Bereich Mittelhand/Grundglied (Schwimmhaut) | Position Wurfstift?

Hallo Leidensgenossen,

ihr kennt sehr wahrscheinlich auch das Problem, dass wenn ihr euren Schmeisgeier
öfter am Tag oder für mehrere Tage hintereinander werft, euch der Bereich an der Hand wehtut,
wo die Finger in die Hand übergeht. Sagen wir mal salop im Bereich der "Schwimmhäute".

hand.jpg

Quelle: http://www.g-netz.de/Der_Mensch


Folgende Lösungen um das Problem in Zukunft zu vermeiden oder zumindest zu lindern schweben mir vor:

  • Eine Art Lederhandschuh der diesen empfindlichen Bereich schützt
  • Andere Positionierung des Wurfstiftes (wo kommt der eigentlich _genau_ hin?)
  • Abhärtung durch Training (nicht so erst gemeinst)

Was macht ihr den um Schmerzen zu vermeiden?
Wo kommt der Wurfstift genau hin?
Wie sieht ein ideal für den SAL-Wurf geformter Randbogen aus?
Sind Wurf-Winglets besser zum Werfen? Wie ist die erreichbare Höhe mit diesen?

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peer

User
Tach Daniel,

ich verwende einen ca. 1,2 cm breiten Blade,
er sitzt soweit wie möglich aussen im Flügel,
wie es baulich möglich ist.

Er reicht höhenmäßig bis ganz knapp unter die
Oberkante / Unterkante der Finger, ist also eher lang.

Zu kurze Blades haben bei Freunden schon zu
Quetschungen an den Fingerkuppen geführt - vor
allem, wenn man im Stress (Wettbewerb) mal den
Blade nicht so richtig erwischt.

Bis jetzt noch nix am Finger gehabt - bei gemessenen
Wurfhöhen bis 55 m.

Also, ich persönlich halte Rohre / Stifte für Schei....

Mach's mal wie Schulte, der hat ne Form gebaut für
einen sehr ergonomischen Wurfblade, leicht gekrümmt
und sehr gut angepasst.

Peer
 
Mach's mal wie Schulte...

...besser wie das Abdrehfaktor- Team

Also, ich habe was Schmerzen in der Hand angeht überhaupt keine Probleme mehr- gut ich mache das auch schon seit 6 jahren und bin im Training;)
Mir ist bislang nur untergekommen, das Piloten ihren Assist zu weit vom Randbogen entfertnt eigebaut haben, und das der RB beim Werfen auf den Handrücken drückt ( kann sein das Du das meinst ) - oder der Assist genau so sitzt, das man sich die Haut zwischen den Fingern aufschlitzt.

Mit den alten Assists ( Rohr, zu kurz, zu scharf usw ) ist es bei Wettbewerben oder bei häufigem Gebrauch immer mal vorgekommen, dass "das Blut durch das Fleisch" difundiert, und sich klein schwarze pünktchen unter der Haut bilden, die dann Herauswachsen ( das gabs aber schon als es noch Wurflöcher gab ).

Die Position ist mehr oder weniger Ansichtssache, ich mache es immer so, das es bequem ist. Scheiß was auf die 2 zehntel...

...so long...


Schulte
 
@ Henrik
Ein kleiner Tip zur Rechtschreibung: Scherz wird ohne tz geschrieben.

Henrik Vogler schrieb:
Scheiß was auf die 2 zehntel...
+++eißen tu ich auf dem Klo. Die Positionierung des Wurfstifts finde ich schon relevant,
da sie meiner Meinung nach Einfluß auf die Pendelbewegung nach dem Verlassen der Hand haben kann.

Was meinst du mit der Abkürzung RB?
Was ist ein Assist? Die Wurfhilfe?

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

saxonia schrieb:
Die Positionierung des Wurfstifts finde ich schon relevant,
da sie meiner Meinung nach Einfluß auf die Pendelbewegung nach dem Verlassen der Hand haben kann.

Sie hat. Aber sehr wenig.
Günstig wäre soweit hinten wie möglich (und soweit aussen wie möglich - eh klar). Hat den Vorteil, dass der Flieger mit weniger Schiebewinkel aus dem Kreis herauskommt. Allerdings sind die Unterschiede sehr gering (5cm auf 75cm Halbspannweite: 3.8 Grad).
Daher **eißen die meisten erfolgreichen Wettbewerbspiloten - wie zB Schulte - hier auf den theoretisch möglichen Gewinn von 0.x Metern Wurfhöhe und suchen lieber eine strukturell günstige (nahe Holmsteg) Position und achten besonders auf Bequemlichkeit.

Was meinst du mit der Abkürzung RB?
Wahrscheinlich Randbogen.

Nochwas: Kann es sein, dass Du den Stift/Blade krallst?
Ein Wurfblade sollte am Endglied des Fingers aufliegen, seine Endleiste liegt im ersten Gelenk (Mittelglied/Endglied). Er gleitet von selbst aus der Hand, wenn die richtige Geschwindigkeit erreicht ist.
Wenn er nicht extrem weit innen montiert ist, sollte der RB normalerweise die "Schwimmhäute" nicht berühren können.

Gruss,
Matthias

P.S.: Solltest Du auch in meinem Posting Rechtschreibfehler finden, behalte das bitte für Dich - danke.
 
...einen besonderen Danke für die Hinweise auf meine Fehler...

RB= Randbogen
Assist= Wurfpinn, oder wie auch immer du das Teil nennen möchtest
Ich halte es wie Matthias, bequemlichkeit ist besser als XXcm mehr Wurfhöhe. In der Theorie hast du sicherlich recht, allerdings hab ich schon einige Leute gesehen, dessen Randbögen sich quer über den Platz verteilen, da sie auch der Meinung waren das die optimale Position des Assist deutlich hinter dem Holm liegt...

cya

Schulte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
@Schulte & Daniel: Könntet Ihr bitte eine Quellenangabe zu euren Bildern liefern (Thema Copyright)? Danke. Tobias Reik-RCN

Daniel, auf Hangflug.ch gibt es fertige Wurfblades zu kaufen - Gut aussehen tun sie auf jeden Fall mal ;)
http://www.magazin.rc-network.de/marktneu/neu2007/neu07095/neu07095-1.html

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Ich habe eher das Problem, daß mir der Finger von scharfen Randbögen aufgeschlitzt wird :rolleyes:
 
Hi Tobi,

würde dir gerne eine Quellenagabe liefern, die Bilder geistern seit Jahren auf meiner Platte rum- wenn ich noch wüsste wo die her sind... Eine Google Bildersuche mit den original Namen hat leider nichts mehr ergeben.


Aber Danke für den Hinweis!

...so long...

Schulte
 

Stezi

User
ich finde auch daß bequemlichkeit und gute handhabe vor optimaler position stehen sollte.was nützt das optimal plazierte blade,wenn der pilot damit nicht sinnig werfen kann.ich hab das blade nicht in der falte vom letzten fingerglied liegen,sondern auf der fingerspitze.hab am anfang immer zulange festgehalten,deshalb hab ich mir es so angewöhnt.
 
Hallo,

mit optimaler Platzierung meine ich nicht nur die Platzierung
für die optimale Wurfhöhe, sondern selbstverständlich auch die Posititon
die mir ein bequemen Abwurf ermöglicht. Wenn sich beides miteinander vereinbaren ließe,
dann wäre genau das in meinen Augen die "optimale" Wurfstiftposition.

Hier ein Photo meiner neuen selbstgebauten Wurfstifte:


Die flache auf dem Tisch aufliegende Seite zeigt später in der Tragfläche nach außen.


Hier ein Photo meines anscheinend falsch positionierten, bereits eingebauten Wurfstiftes:


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurfstift neu plaziert --> mehr Wurfhöhe ~5-10 Meter

Wurfstift neu plaziert --> mehr Wurfhöhe ~5-10 Meter

Hallo Peer,

auf die Einladung komme ich gerne ein anderes Mal zurück.
Du darfst mich aber auch in Dresden besuchen und wir gehen mal mit 'Gideon' SALen.

Ich habe nun den neuen Wurfstift deutlich weiter Hinten und Außen plaziert.
Auch die Endleiste habe ich an der Ecke verrundet.

Es hat sich meiner Meinung nach deutlich auf die Wurfhöhe ausgewirkt.
Auch der vorher in Mitleidenschaft gezogene Bereich meiner Hand bleibt nun verschont.
Die Kraft bei Werfen läßt sich nun deutlich besser dosieren und ich plane an meinem
nächsten Modell. Diesmal vielleicht schon mit den Teflon-Tubings.

Gruß Daniel
 

Peer

User
Macht einen guten Eindruck, dein Umbau !
Viel Erfolg beim Ballern !

PS: Delmenhorst war sehr geil, wir hatten viel Spaß !

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten