Graupner Brushless controll + 100 BEC einstellen

Matzerzr

User
Moin moin. Habe eine Jeti Anlage Dc 16 und ein Modell mit oben genannten Graupner Regler.
Möchte das Bec von den Orginalen 5,6V auf 8V hochstellen, verstehe aber nicht wirklich wie.
Könnte mir jemand nachhilfe geben? Dankeeeee
 
Die Antwort ist ganz einfach, geht nicht. Du brauchst dafür eine Graupner Funke.
 
Hm, aber wie schließt man eine Graupner Smartbox an eine Jeti DC-16 an? In der Bedienungsanleitung der Smartbox ist von einer Data-Buchse am Sender die Rede, in die man ein dreipoliges Kabel von der Smartbox anschließen soll. Wie soll das gehen?
Ich denke auch, dass eine Programmierung über einen (geliehenen) Graupner HoTT Sender und Empfänger die einfachere Methode ist, müsste man ja nur einmal machen um die BEC Spannung einzustellen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Moin,
die Regler sollen auch direkt über eine SmartBox programmierbar sein ( ist auch in der Anleitung der Regler so erwähnt ).
Diese wird dann also an den Regler gesteckt.
Kann aber leider mangels einer SmartBox nicht sagen, ob das so wirklich funktioniert.
 

Matzerzr

User
Okay, danke , hab jemanden mit Graupner Hott Anlage gefunden, der mir das umprogrammiert. Dachte nur, das das iventuell über das rummgepiepse mit Fremdsender geht , oder halt mit einer kleinen Orog.-Karte. Schade
 

gerwi

User
mit der smart box geht es einfacher und schneller(keine Zeitverzögerungen) - direkt und ohne hott-Funke. Anleitung in der GH-Lounge...Vorsicht: keinen RX-Akku an der Box anschließen nur die beiden Kabel des Reglers und den Flugakku am Regler.

VG Gerwald
 
Hallo Gerwald,

naja, für ne einmalige Aktion (BEC Spannung einstellen) wäre es mir zu aufwändig extra auf die Suche nach ner Smartbox zu gehen, kostet auch etwas (ca. 50 Euro). Da ist die Methode beispielsweise über einen Vereinskollegen und dessen HoTT Sender die Einstellung vorzunehmen einfach praktikabler ("Wozu brauch ich ne Kuh wenn ich nur ein Glas Milch möchte?").

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke für den Tred.
Habe bald das selbe Problem da ich von Hott auf Jeti am umsteigen bin.

Bei mir lohnt sie eine Smartbox anzuschaffen.

Gruss Danielle
 

onki

User
Hallo,

ich hab anfangs auch immer einen Kumpel bemüht, um das BEC einzustellen. Mittlerweile kann ich das selber mit der RadioMaster TX16S und einem alten HoTT-Empfänger für Experimente.
Die Telemetrie des Hott-Reglers lässt sich auch mit Jeti nutzen. Entweder als Eigenbau-Protokoll-Umsetzer (Hott2Duplex) oder mit einem LinkVario Pro.
Wobei der Stromsensor des LinklVario hier um einiges besser ist, weil der Stromverbrauch immer gemessen wird und nicht nur , wenn der Motor eingeschaltet ist. Zudem kann man die Kapazitäts-Rücksetzung besser konfigurieren.

Gruß
Onki
 
Danke Onkie
Eigentlich geht es mir nur darum das ich die Hottreger Programmieren kann.

Es geht um Modellplege...da bei vielen Regler der Motor Direkt angelötet, das würde bedeuten Motor Ausbau.

Das andere sind die Platzverhältnisse und alles ändern.... Das wieder alles Passt Accu und Schwerpunkt.
Werde die Hottreger mit einem Unisens am Jeti Empfänger betreiben, da habe ich auch ein Vario.

Wenn ein Altis verwendet wird kommt ein Muli zum Einsatz od. MUI....je nach Platz.
Frage ist immer welcher Empfänger geht auch in den Rumpf rein....

Bei neuen Projekten ist ganz klar... Alles Orginal Jeti..... Ausser die Motoren.... Da bleib ich bei den Leomotion.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten