Futaba FC 18

rally

User
Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum und habe sofort schon ein Problem.
Aber erst mal zu meiner Person.
Mein Name ist Ralf und bin 52 Jahre alt.
Bin Modellbauer seit meinem 13 Lebensjahr.
Mit Hausbau und Frau und Kinder war Schluss.
Seit 4 Jahr wieder eine Fc18 35mhz gekauft ( hatte ich damals auch) und einen Elektrosegler.
So weit so gut.
Jetzt einen gebrauchten Robbe Togo zugelegt und vor zwei Tagen den ersten Flug gewagt, was soll ich sagen, Bruchlandung.
Hatte auf einmal nur Probleme.
Zuhause dann den Reichweiten Test gemacht, nach 15 m mit eingefahrener Antenne, Aussetzer.
Alles kontrolliert, nix gefunden.
Sender geöffnet und sehe ein Schwarzes Kabel vom HF Modul komment, es geht ins leere.
Kann mir vielleicht einer von euch ein Bild senden, wie es bei eurem Sender aussieht.
Der noch einen FC18 in 35 MHZ haben.

Ralf
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
An deiner Stelle würde ich den Sender zum Service schicken, kostet ca. 50€ und da wird alles kontrolliert, justiert, Reichweitentest gemacht und was sonst noch an Wartung nötig ist. Danach kannst du beruhigt wieder damit fliegen, denn wer weiß was an deiner FC 18 noch „faul“ ist.
 

BNoXTC1

User
Hallo Ralf...

Du hast den selben Fehler wie ich gemacht.. du hast dir wieder so ein (mittlerweile altes) Zeug gekauft, wie damals..

Ich musste bei meinem Wiedereinstieg vor 11 Jahren auch wieder eine MPX3010 35mHz haben..

Die €50 fürs Service würde ich mir sparen.. das ganze Zeug verkaufen und in 2,4gHz investieren.
 

wkrug

User
Von der FC 18 gab's 2 Modelle.
Eine mit wechselbarem HF Modul.
Die andere mit fest verbautem HF Modul.

Die Anlage mit fest verbautem HF Modul hatte in der Anlage einen frei liegenden Draht, der als HF technisches " Gegengewicht " zur Antenne diente.
Das ist vermutlich das, was Du da gesehen hast.

Dieser Anlagentyp hatte immer schon eine relativ schwache Sendeleistung.
Aber 40m mit eingeschobener Antenne hat meine FC 18 auch immer geschafft.
Eventuell liegt ja auch am Empfänger !?
Ausserdem hatte Ich mal einen Elekto Steller, der dermassen viele Störungen verursacht hat, das das Modell abgestürzt ist.

Ich hab an dieses Drahtstück ein Stück Weissblech aus einer Dose angelötet und hinter dem Akku verstaut.
Das hat etwas Reichweite gebracht, aber nicht wirklich signifikant.
Störungen hatte ich trotzdem immer wieder mal.

Aber ehrlich - Ich würde hier auch lieber in neue 2,4GHz Technik investieren.
Die läuft wesentlich zuverlässiger und man hat gerade bei kleinen Modellen kein Problem mehr die lange Antenne zu verstauen.
Man muss hier allerdings etwas aufpassen wie die Antennen verlegt werden.
Da hier nur Sender und Empfänger ( Hier gibts auch Nachbauten ) des selben Herstellers verwenden kann, sollte man sich vor dem Kauf die Markenwahl gut überlegen.
 
Hallo Ralf,

einen Service für die FC-18 wird es m. E. nicht mehr geben. Es gibt sicherlich keine Techniker mehr, welche die Filter vom HF-Teil noch abgleichen können. Ich fliege auch noch eine FC-18 PLUS allerdings mit dem 2.4 Ghz HF-Modul TM8 von Robbe sowie dem DFT Modul von FrSky. Im Jahr 2005 hab ich das letzte mal das 35 Mhz HF Modul zum HF-Abgleich an Robbe gesendet. Hat damals 22 Euro gekostet.

Kannst ja trotzdem mal bei ripmax nachfragen, die machen jetzt den Futaba Service.

https://www.ripmax.de/service-center

Gruss
Micha
 

VR40

User
FC 18

FC 18

Hallo,
zu erst Mal möchte ich dir raten, dich bezüglich 35 Mhz nicht zu sehr verunsichern zu lassen. Hängt natürlich auch davon ab, wie intensiv du wieder einsteigen willst und was für Modelle du fliegen willst. Nun zu deinem Problem.
Ferndiagnose ist natürlich schwierig und mechanische, sichtbare Defekte sind selten Ursache für Reichweitenprobleme. Ein Schwachpunkt der FC 18 ist das Kabel am Antennensockel. Durch vielfaches Rein und Rausschrauben der Antenne kann sich die Verbindung lockern. Hatte ich auch mehrfach.

Gruß
Bernd
 

rally

User
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank.
Ja ich habe das Fest eingebaute Modul.

Also lohnt es sich den Sender auf 2.4 umzurüsten, mit dem tm8?

Habe damit auch schon nachgedacht.
 

rally

User
Noch zu meiner Person.

Habe mit TeraTop und Dandy angefangen.
Dann Beta und Taxi.
Dann FC18 mit Quicky und Rasant.
Dann kam die Pause mit 25.

Gruß Ralf
 
Also lohnt es sich den Sender auf 2.4 umzurüsten, mit dem tm8?

Hallo Ralf,

das TM8 Modul gibt es nicht mehr, ist auch schon etwas mehr als 10 Jahre alt. Zudem passt das Modul nur in die FC-18 Plus und die FC-28 mit wechselbarem HF-Modul. Es gibt einen Nachfolger, da wirst Du aber auch Löten müssen. Kostet zudem auch über 100 EURO ohne den notwendigem Empfänger. Das lohnt sich nicht.

https://www.mhm-modellbau.de/part-FUT-FTM-TFH.php

Kauf Dir z. B. eine Taranis X9-Lite plus Empfänger V8FR.

https://www.mhm-modellbau.de/frsky-sender-x9lite.php
https://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-V8FR-II.php

Gruss
Micha
 
Warum eine Fsky?! Warum nicht Futaba, Graupner,... :)

Daher hab ich z. B. geschrieben, die Taranis X9-Lite und der Empfänger V8FR sind preiswert. Jeder kann kaufen was er will. Ich fliege neben Futaba mit TM8 FASST Modul auch seit 2008 mit dem FrSky DFT Modul one way, seit 2010 mit dem DFT two way. Bisher ohne Probleme.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten