Aviette von Jaromir Pipek Schwerpunkt und EWD

Hallo alle zusammen,

ein Fliegerkollege und ich bauen zur Zeit eine Aviette nach dem FMT-Plan von Jaromir Pipek.
Kann uns vielleicht jemand etwas zum Schwerpunkt und der EWD sagen ?
Ausgemessen nach Plan haben wir eine EWD von + 3 Grad, dieses erscheint uns etwas zu viel.
Der Schwerpunkt ist im Bauplan auch nicht angegeben.
Angetrieben wird der Flieger von einem COX TEE DEE 049.
Das Rohbaugewicht beträgt ca. 3oo gr.
Im voraus Danke für eure Hilfe.

Grüße Lutz
 

S_a_S

User
Hallo Lutz,

auf einem Plan vom Tomboy von Pipek ist ein schwarzer Pfeil in der Mitte des Holms eingezeichnet, vielleicht gibt es in Deinem Plan eine ähnliche Markierung?

Holm sieht grundsätzlich als Anhaltspunkt nicht schlecht aus, Details muss man sowieso erfliegen ;)

Ansonsten kannst Du bei Aeroplan-Modell anfragen, die haben einen Bausatz dafür.

Grüße Stefan
 
Aviette

Aviette

Hallo Lutz,

Da hast du dir einen schönes Modell rausgesucht.Den Flieger haben wir vor ein paar Jahren als Gemeinschaftliches Projekt bei uns im Verein gebaut.Wir haben den normalen 0,8er Cox verwendet.Hat mehr als genug Leistung für dies leichtes Modell. Ein Teedee ist viel stark für den Flieger.Man kann auch mit dem normal 0,8er genug heizen:D.Der Schwerpunkt bei meinem liegt Ca 5mm hinter dem Holm, die EWD haben wir genau nach Plan eingestellt.Tankinhalt Ca 15ml,tanke aber nie ganz voll,hat ja keine Drossel.Ein Kollege von mir hat den gleichen Motor aber mir Drossel, funzt auch ganz gut, Motoren kannst du noch in Kanada kaufen.

20200404_102650.jpg20200404_102700.jpg

Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Hallo Stefan, hallo Alexander,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die Sache mit dem Schwerpunkt auf Höhe des Holmes habe ich auch schon vermutet.
Ist ja auch die höchste Aufwölbung der Tragfläche.
Bei uns im FMT-Bauplan ist übrigens kein Pfeil eingezeichnet.
Einen arbeitslosen COX TEE DEE habe ich hier halt noch rumliegen ;) .
Von Bernd aus Kanada habe ich mir noch einen originalen COX-Tank mit 20ml Inhalt schicken lassen.
Er wird dann wohl nur zur Hälfte befüllt, sonst machen unsere Nerven das nicht mit :rolleyes: .

Gruß Lutz
 

KaiT

User
Moin Andreas,
danke schön! Ja, das mit dem innen liegenden Motor war ein bisschen unüberlegt. Es ist ein 28mm BL aus dem Fundus, von wem weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Er bringt 60g auf die Waage. Dazu dann 2 Dymond D150, Steller und, weil vorhanden, einen 3s 650mAh. Und leider wohl auch noch etwa knapp 30g Pb. Das macht laut Waage dann 345g. Und der Pilot samt Windschutzscheibe sind auch noch nicht an Bord!! Möglicherweise habe ich achtern etwas zu schwer gebaut.
 

matt

User
Hi Kai,

ich denke nicht, dass du achtern besonders schwer bist, das sind die Hebelverhältnisse. Selbst habe ich gerade beim Heck schon ziemlich auf's Gewicht geachtet, da kann man nicht mehr viel einsparen, auch sind die Anlenkungsdrähte dünn, leicht und ohne Gabelköpfe.
Für den Akku habe ich einen Schacht gebaut, das ist praktisch. Die Aviette fliegt bei Windstille wirklich schön. Zum Glück habe ich keinen passenden 0,6ccm Diesel, damit war die Entscheidung zu Gunsten des E-Antriebes sehr leicht... ist vielleicht auch besser so. ;)
Kannst gern noch ein paar Bilder einstellen, ich poste noch ein paar von meinem Exemplar.

20240204_195916.jpg20240204_200205.jpg20240204_200048.jpg

20240204_200019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
Moin,
kaum sind Wind (naja) und Regen weg, geht es auf die schön durchgesuppte Wiese. Erstflug Aviette also. Den Bereich des CG habe ich mir bei ihrem Urahn ausgeliehen. Er hat ja ähnliche Maße. Sie fliegt ganz schön, wie immer ( bei mir ) zu wenig Sturz. Die Flugmasse hat sich leicht auf 360 g erhöht. Leider nur mikronesisch kleine Ackerschnacker Fotos.
IMG_20240207_163342_5.jpg
IMG_20240207_160016_5.jpg
IMG_20240207_160013_8~2.jpg
IMG_20240207_160046_7.jpg
IMG_20240207_160606_8.jpg
 

matt

User
Gratulation zum Erstflug! Motor in-fuselage scheint also auch zu funktionieren. Ihr habt ja tatsächlich blauen Himmel dort "oben"... :)
 

KaiT

User
So, hier noch ein Foto von innen drin ;). Der Akku ist geklettet und zusätzlich mit meiner " spezial Wäscheklammer Klemmung " ;) gegen ungewollte Wanderung gesichert. Das war es also. Sorry für die temporäre Kaperung des thread(s).
IMG_20240209_101111_5.jpg
 

KaiT

User
So, und nun zu guter Letzt ein Foto von der ersten Aviette, gebaut noch zu Speed 300 Zeiten. Die Rippen waren bei diesem Modell aus Depron, habe ich damals häufig so gemacht, das war preiswerter als Balsa;). Bespannt nur mit Papier, das mit Weißleim aufgezogen wurde. Das war leider auch sehr feuchtigkeitsanfällig. Geflogen ist dieses Modell nie, nach einigen Jahren auf dem Boden ging es direkt in die Tonne. Die Kunststoff Räder waren von einer kleinen L60 Brigadyr von Modela. Auch ein schönes kleines Modell!
 

Anhänge

  • IMG-20240211-WA0007.jpg
    IMG-20240211-WA0007.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten