Bleikiel, wer kann helfen?

Hallo zusammen,

Anbei das altbekannte Thema Bleikiel.
Bin gerade dabei meine Kolibri fertig zu bauen.
Laut Hoppe, soll man hierzu den Kiel von Graupner verwenden mit ca.1,7 kg. Leider gibt es denn jetzt nirgendwo mehr. Selber gießen würde ich jetzt mal ausschließen. Hat jemand eine Idee wo ich ein artverwandtes Teil herbekomme?
 

S_a_S

User
Blei hat eine brauchbare Dichte für wenig Geld. Aber auch andere Metalle (Messing, Kupfer, Stahl) wären denkbar, weil sie weniger toxisch sind. Da ist dann eher die Frage, wie leicht sie sich dann in eine strömungsgünstige Form gebracht werden können (Drehbank). Der Ballastkörper wird dann etwas größer im Durchmesser oder länger und könnte dadurch unter Wasser bremsen.

Abgesehen davon ist das Gießen von Blei nicht wirklich ein Problem, Material bekommt man beim Dachdecker des Vertrauens oder im Tauchsport (2kg für knapp 20€).
Form kann aus Gips (gut trocknen!) oder Hartholz gefertigt werden, man kann auch zwei Hälften gießen und mit Epoxidharz ums Schwert zusammenfügen.

Als Tiegel reicht Blechdose und Wärme per Lötlampe oder zur Not auch im Holzkohlegrill. Am besten im Freien arbeiten (Dämpfe) - verschüttetes Metall gibt auch hässliche Löcher im Teppich, Parkett und Jeans (und was drin steckt).

Grüße Stefan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Insofern wäre auch meine Frage nach dem Hintergrund vom o.g. Ausschluss gewesen.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Blei
(Diesen Link nur, weil ich generell manisch gestört immer gerne in unser Wiki verlinke. :cool:)
 

Mario12

User
Hallo Eifelpirat,

guck mal zum Thema Eigenbau bei mir vorbei. Ungefähr in der Mitte findest du Infos zum Selbergießen einer Bleibombe.
Die Herausforderung ist weitestgehend eine alte Pfanne oder einen alten Topf zu finden. Ich hörte von Schiffbauern, die Blei in einer alten Konservendose schmelzen.

Luft anhalten und durch...

Grüße
Mario
 
Danke

Danke

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.
Werde mich mal an das Basteln begeben.

Übrigens schöne Seite und tolles Boot.
 
Hallo Eifelpirat,

nun hast Du ja jede Menge Tipps zum Selbergießen bekommen. In der Tat ist das kein großer Aufwand, wenngleich man doch einiges falsch machen kann und das Hantieren mit flüssigem Blei ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich habe schon viel gegossen, aber bei meinem neuen Projekt habe ich auch keine Lust darauf und ebenfalls fleißig gesucht. Leider gibt es nicht mehr viele Händler, die Bleigewichte haben. Nach der Graupner Pleite sind auch deren Ersatzteile kaum mehr verfügbar und der Manfred Prothmann dreht auch keinen Ballast mehr auf Bestellung. Aber es gibt noch Adressen:
- Aeronauts Bellissima hat einen zweischaligen Ballast, der allerdings etwa 2,5 kg wiegt. Schau hier
- Die DF95 von Ripmax hat eine sehr schöne Bombe, sie dürfte um die 900g haben. Schau mal hier
- und die richtig geilen TEile gibt es bei Graham Bantock Sails etc.

Mehr habe ich leider auch nicht gefunden. Wie gesagt, das war vor ein paar Jahren noch anders.

Aber wenn Du schon selbst ein Boot baust, dann lass uns doch auch daran teilhaben und poste ein paar Bilder davon. Willis Segelboote sind doch immer ein Augenschmaus, den magst Du doch nicht bestimmt nicht für Dich behalten alleine auskosten, oder?:D

Schöne Grüße

Klaus
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Infos zum Selbergießen einer Bleibombe...
Du schreibst, der Sand war erdfeucht.
Gab es keine Probleme mit "spritzendem" Blei beim Einfüllen?

Ich hatte mal eine große Bleibombe für ein M-Boot am Stück gegossen (geschlossene Gipsform mit kleinem Einfüllloch am spitzen Ende).
Da war der Hinweis, die Form unbedingt im Ofen knochentrocken zu backen, damit einem das Blei nicht aus der Form herausexplodiert.
Wobei deine Form natürlich völlig offen ist und diese Gefahr wohl so eher nicht besteht.

Ansonsten ist die Bearbeitung von Blei etwas lästig.
Alles Schleifen, Feilen, Raspeln oder Bohren ist etwas mühselig, da Blei bekanntermaßen recht weich ist.
 

Mario12

User
Hi, eine Gipsform muss 100% trocken sein. Die ist für Blei und Wasserdampf undurchlässig.
Beim erdfeuchtem Sand gibt es keine Probleme. Der Wasserdampf kann in alle Richtungen weg und daher kein spritzen.

Was bei Feilen etwas hilft: Vorher die Feile einmal durch Kreide (Straßenkreide, Tafelkreise o.ö.) ziehen. Dann verklebt sie nicht so schnell und auch nicht so stark.

Beste Grüße
Mario
 

Ragnar

User
eine ganz andere Idee

eine ganz andere Idee

wie wäre es denn, eine Kielbombe aus GFk zu laminieren und diese dann mit Bleischrot zu füllen und zu vergiessen?
Bleischrot bekommt man im Angelladen oder im Bedarf für Wiederlader (5kg kosten 45,80€ - Durchmesser 2,5 mm).
 
Bei der Methode wird das Kielgewicht viel zu groß weil Bleischrot oder auch Kugeln zu viel Luft drumrum benötigen.

VG Uwe
 
Hallo,

Ich hätte einen unbearbeiteten Bleikiel mit 2,1 kg hier.

Falls Interesse besteht bitte PN

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 199475FE-7353-4447-97A0-C46BC82A47CF.jpeg
    199475FE-7353-4447-97A0-C46BC82A47CF.jpeg
    834,7 KB · Aufrufe: 207

Ragnar

User
Kielgröße

Kielgröße

@ Uwe

ja, da gebe ch Dir recht.
Aber man könnte die Bombe ja etwas strecken, damit sie weniger Widerstand hat, wobei die benetzte Fläche auch nicht wirklich kleiner würde.
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Kielgewicht

Kielgewicht

Hallo Eifelpirat,

Joysway bietet für die DF95 den Ballast als Ersatzteil an. Ich hab aber keine genaue Vorstellung, wie schwer das Kielgewicht ist.

Vielleicht mal im einschlägigen Fach- oder Versandhandel fragen.

Viel Erfolg
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus,

hatte mein DF95 Blei+Kiel grad auf der Waage .. 1125g komplett.
Das Blei selber müsste ziemlich genau 1kg haben.

@Stetson
Die genannten 1,2kg dürften Incl. Verpackung sein ;)

@Swisstom
Etwa 2KG Gesamtgewicht RTS für die DF95 ist korrekt.
Aber deine Rechnung stimmt niemals ..
Du rechnest doch nicht ernsthaft mit lediglich 300g für Rumpf+Rigg+Ruder und RC & Akku??? :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten