Schrauben M2 DIN 912 mit Schaft

Hallo Zusammen,

ich suche dringend Zylinderkopfschrauben DIN 912 mit Schaft.

Laut DIN 912 müsste die Gewindelänge 16mm betragen, Somit ergibt sich eine Schaftlänge von 4mm.

Habe schon einige Schrauben nach DIN 912 bestellt, doch haben alle ein durchgängiges Gewinde.

Nach der ISO ISO 4762 ist die Gewindelänge wohl je nach Hersteller, also nicht mehr genormt.

Bräuchte die Schrauben für meine Landeklappen Scharniere, der Schaft dient hier als Achse.

Oder hat hier jemand eine andere Idee?

IMG_20200403_210615.jpg
IMG_20200403_210656.jpg
IMG_20200403_210702.jpg

Grüße,

Stefano
 
Es geht Dir darum, eine zylindrische Achsfläche zu haben, damit das Gewinde sich nicht in das Material einarbeitet? Warum nicht mit einer normalen Schraube arbeiten, etwa eine M2 x 16, und die Gewindegänge mit einem Minitropfen Uhu Plus warm ausgehärtet schliessen. Kannst mit der Überlänge in die Bohrmaschine einspannen und das überschüssige Uhuplus abdrehen ( feine Feile).
Hab grad gestern 100 Edelstahl-Stopmuttern M2 gesucht.....gibt es auch nicht an allen Strassenecken.
 
Hallo Stefano,
ich verwende zum Ausbuchsen solcher Scharniere Messingrohr oder V2A Rohre. Das Messingrohr ist dann außen 3, innen 2mm. Dafür muß am Scharnier genug Fleisch vorhanden sein. Ich habe auch schon Adernhülsen aus dem Elektrozubehör verwendet. Die kann man auf M2 kleben oder weichlöten und muß die Bohrung nur geringfügig aufweiten.

Grüße Ralf
 

bendh

User
2mm Eisen oder Messingdraht. Gewinde selber schneiden, 2mm Messingrohr an den Enden aufbördeln oder Scheiben aufkleben.
 
Klappenlager

Klappenlager

Hallo Stefano,

Verwende Nieten aus Stahl DIN 660 mit 2mm Durchmesser.
Du kannst ein M2 in benötigter Länge darauf schneiden.
Zur Befestigung der Gegenseite einen Stellring, Splint,
Seegerring, Benzing Sicherungsring, Starlock Sicherungsscheibe
oder Spannhülse verwenden.

mfg

Georg
 
Es geht Dir darum, eine zylindrische Achsfläche zu haben, damit das Gewinde sich nicht in das Material einarbeitet? Warum nicht mit einer normalen Schraube arbeiten, etwa eine M2 x 16, und die Gewindegänge mit einem Minitropfen Uhu Plus warm ausgehärtet schliessen. Kannst mit der Überlänge in die Bohrmaschine einspannen und das überschüssige Uhuplus abdrehen ( feine Feile).
Hab grad gestern 100 Edelstahl-Stopmuttern M2 gesucht.....gibt es auch nicht an allen Strassenecken.

Danke an alle für Eure Hinweise.... Gerade gestern habe ich wieder einmal von einem Lieferanten die Antwort "haben wir nicht" erhalten....

Nach Deinem Hinweis Uli, habe ich nicht mit UHU Plus gefüllt sondern gelötet, wieder abgeschliffen und mit dem Schneideisen exakt auf 4mm Schaft nachgeschnitten...

Hat gut funktioniert!

Nochmals danke... Grüße, Stefan

IMG_20200408_154736.jpg

IMG_20200408_154820.jpg

IMG_20200408_154927.jpg
 
High

freut mich zwar bzgl. der Zustimmung zu meiner Lösung aaaaber: Lötzinn wäre mir nicht dauerhaft genug. Weiss zwar nicht genau, warum, aber verzinnte Litzen kann man nicht mehr belasten, quetschen oder klemmverschrauben.......ich bleib bei Uhu Plus warm ausgehärtet, das wird echt dauerhaft fast glashart.
Aber wie heisst der erste Lehrsatz der Statik:
Wird schon halten.....

Gruß nach Niederbayern-Ost
Uli
 
Hallo Uli,

GFK ist auf Reibung eher schlecht... Das Lötzinn füllt ja nur das Gewinde und eine Schmierwirkung ist ja auch noch vorhanden...

Und ob das hält :D

Und: Burgkirchen a.d Alz ist noch Oberbayern....:rolleyes:

Grüße nach Niederbayern,

Stefan

Vielleicht sieht man sich ja mal zum Retrotreffen in Mettenheim
 
Verzinnte Litzen soll man nicht mehr quetschverschrauben, weil Zinn sehr gut "fließt". Also unter dauerndem Druck einfach ausweicht, so dass die Quetschung dern Druck verliert und damit auch den elektrischen Kontakt. Solche Verschraubungen werden tatsächlich über die Jahre richtig locker.

Wenn man Zinn nur zum Auffüllen von Gewindegängen nimmt, ist das völlig belanglos. In Zinnlagern ("Weißguss") kann man ganze Kurbelwellen lagern, das Zeug ist als Lagermaterial gar nicht so schlecht.

Abgesehen davon ist der gewünschte Schaft sicher theoretisch korrekt, in der Praxis kann man bei den geringen Kräften und den wenigen Flugstunden im Flugmodell auch ganz frech im Gewinde lagern.
 
Hallo Andreas,

genau diese Firma hatte ich auch schon angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

sehr geehrter Herr Kraft,

wir haben nur die Schrauben mit Vollgewinde im Sortiment und können keine Schrauben mit Teilgewinde beziehen.

Wir können Ihnen leider kein Angebot unterbreiten.

Mit freundlichen Grüßen

Eisenwaren2000 Team

Sind wirklich nicht zu bekommen ? ! ? :confused:

Grüße, Stefan
 
Hi,

ich habe von mimischrauben.com ein paar Schrauben in V2A bestellt.

DIN912 M2 kam mit Schaft, M2,5 auch, eine Länge M3 gemischt mit und ohne. Senkkop fkam ohne Schaft.

Ich habe nicht darauf hingewiesen das ich Schrauben mit Schaft möchte.

Fazit: wenn man einem Schaft will muß man das extra anfragen.

Gruß

gecko
 
Hallo,

ich weiß nicht ob es überhaupt noch relevant ist, aber vielleicht wirst Du ja hier fündig, evtl diese Bundschraube
Da gibt es auch sonst alles möglich, veiel Spaß beim Stöbern auf dieser Seite. (Ich bin nicht der Inhaber und auch nicht verwand etc. mit dem Inhaber)

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd

die kleinen Graupner Klappluftschauben hatten für die Blätter M2 x12 Schrauben.
Die Schaftlänge beträgt ca. 5,5mm. Ist zwar nicht DIN912 aber ein Schlitzschraubendreher
sollte doch vorhanden sein. Die Graupner Best.Nr. ist 703.12 .
Einfach mal Goggeln.

Gruß
Winfried
 
Hallo Gecko

minischrauben konnte mir M2 x 25mm 12.9 mit Schaft anbieten. Diese habe ich nun bekommen, das Gewinde nachgeschnitten, alles gut!

vielen Dank für den Tipp!

Grüße, Stefan


Hi,

ich habe von mimischrauben.com ein paar Schrauben in V2A bestellt.

DIN912 M2 kam mit Schaft, M2,5 auch, eine Länge M3 gemischt mit und ohne. Senkkop fkam ohne Schaft.

Ich habe nicht darauf hingewiesen das ich Schrauben mit Schaft möchte.

Fazit: wenn man einem Schaft will muß man das extra anfragen.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten