Werkstatteinrichtung, Tipps & Tricks

redpyle

User
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei mir meine Werkstatt einzurichten (Neubau) und bin nun auf der Suche nach Tipps und Tricks für z.B. Wägen zur Lagerung von Tragflächen, Werkzeugwägen, Regalsystemen, Werkzeugschränken und der gleichen.

Hier mal ein Bild meiner Werkstatt wie ich sie einrichten würde (für Ratschläge aller Art bin ich jeder Zeit offen):


IMG-20200402-WA0007.jpg


Und wie sie meine Flugplatzkollegen einrichten würden:


IMG-20200402-WA0008.jpg



Also, ich freue mich über alle möglichen Bilder, Beschreibungen und Vorschläge die Werkstatt ergonomischer zu gestalten. Dieser Thread kann ja weiterführend auch solche Ideen sammeln.....

Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Mario
 
Richtig ist natürlich die Version 2! :D

Aus meiner Erfahrung würde ich überlegen, wie viele Arbeitsflächen ich (du) wirklich brauchst. Ein beweglicher Tisch in der Mitte ist goldwert! Ich würde vielleicht eher Arbeitsfläche an der Wand weglassen und den Tisch in der Mitte etwas größer machen. Wichtig ist es, Bewegungsfreiheit zu haben. Du hast dich nämlich ganz schnell eingebaut und kannst dich aber gar nicht mehr drehen. Das ist Mist. Spätestens, wenn ein Segler mit Flächen auf dem Tisch steht und du auf die andere Seite willst, dazu aber unten durch musst, ist es doof. War sicher nur ein Beispiel. Aber Platz ist wichtiger als 5 Arbeitstische. Ach ja, und Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen!

Gruß Mirko
 

jmoors

Vereinsmitglied
Meine Werkstatt

Meine Werkstatt

Wie die optimale Werkstatt für dich aussieht, musst Du selber entscheiden!
Es kommt vor allem darauf an, was und wie Du baust. Wenn Du, wie ich, auch mal etwas richtiges, also kein Flugmodell, baust, brauchst Du auch eine Tischkreissäge, einen Frästisch, etc. Ich habe mittlerweile eine Bosch PTS 10 und eine kleine Proxxon-Tischkreissäge, je nachdem, was ich sägen muss verwende ich diejenige. Die Masse des Handwerkzeuges (Zangen, Schraubendreher, etc.) ist bei mir in einem rollbaren rotem Werkstattwagen. Auch ein vernünftiger (großer) Schraubstock ist genauso wichtig wie ein kleiner Schraubstock. Am wichtigsten ist jedoch das absolut gerade Baubrett.

Stauraum (hat man nie genug) darfst Du auch nicht vergessen. Ich habe mir eine IKEA-Billigküchenzeile gekauft. Die unteren Schränke haben eine extradicke Arbeitsplatte. Da ist der große Schraubstock, Schleifstein und Standbohrmaschine drauf. Darüber sind Hängeschränke für Kleber & Co.

Meine Akkus habe ich in zwei Munitionskisten ( letzten drei Bilder unten) von ca. 45cm x 25cm. Das reicht für meine Akkus aus. Bei dem von dir eingezeichneten Platz hast Du anscheinend ein paar hundert Akkus... Pack die Akkus in Mun-Kisten, bohr ein paar Luftlöcher in die Deckel, bau noch ein paar Fächer aus Rigipsplatten rein und leg' einen Sack Bubbles (letztes Bild unten) drauf, die einen Brand ersticken. Feuermelder, Computer mit Internetanschluss und Lautsprecher (zum Musik hören beim Bauen) nicht vergessen!

Das war meine Werkstatt vor ziemlich genau 11 Jahren vor der Inbetriebnahme. Mittlerweile habe ich einen zweiten Tisch (alter Esstisch), an den ich mich auch mal zum Arbeiten setzen kann. Die Arbeitsplatte an der Wand (Bild 2 in dem verlinkten Thread) habe ich rechts etwas gekürzt. Da steht jetzt ein fast fertiger Unterschrank (1. Bild), auf dem die Tischkreissäge steht. Wegen dem im Bau befindlichen Unterschrank sieht es gerade etwas chaotisch aus. Aber noch 3 Schubladen, dann ist der Schrank selbst fertig. Rechts neben der großen Tischkreissäge ist ein abnehmbarer Holzkasten auf dem Unterschrank, in dem die Handfräse eingebaut und der elektr. Handhobel drauf gebaut wird. So sieht die Werkstatt jetzt aus:

IMG_0707.JPG

IMG_0708.JPG

IMG_0709.JPG

IMG_0711.JPG

IMG_0712.JPG

IMG_0714.JPG

IMG_0715.JPG

Die großen Schränke sind alle IKEA PAX Schlafzimmerschränke mit den billigsten Türen und einfachen Regalbrettern als Unterteilung. In dem linken Schrank habe ich Werkzeug und Kleinkram, in den beiden mittleren Schränken ist Material, wobei ich oben jeweils zwei Plastikboxen habe, in denen ich jeweils kleine Holz-, Metall- und Plastikreste sammle. In der 4. Box ist RC-Zubehör, wie z.B. Servos. In dem rechten, kleinen ("halben") Schrank habe ich mir einen alten PC mit Monitor und Tastatur gestellt, damit ich mal schnell was im Internet nachgucken kann und zum Spotify hören.


Bleibt gesund!

VG, Jürgen
 

redpyle

User
Hallo Mirko, hallo Jürgen.

Der Arbeitstisch in der Mitte und der links daneben sind auf Rollen frei beweglich. Die Gänge um die Tische herum sind rechts und links mind. 1m, oben und unten mind. 1,5m breit. Da kann ich noch etwas Speck anglegen bevor es da zu eng wird glaube ich :p

Die Lipos habe ich in einem Stahlschrank gelagert der nen "Auspuff" nach draußen hat. Daneben steht ein massiver Alutisch auf dem die Lipo's geladen werden. Mir ist wichtig das -auch wenn ein Lipo hochgehen sollte- ein möglichst geringer Schaden (auch in Form der giftigen Dämpfe) entsteht.

Danke für eure Tipps!!

Gruß, Mario
 
Hallo,

wenn möglich würde ich den Raum zum Lagern der fertigen Modelle und den Bastelraum trennen.
Zumindest würde ich vor das Modellregal und die Wägen zur Lagerung von Rümpfen und Flächen einigermaßen staubdichte Vorhänge machen.
Wenn Du etwas baust und schleifen mußt wird sonst alles von Schleifstaub überzogen.
Ausserdem würde ich mir ansehen wie Du mit den Modellen möglichst auf kurzem Weg zum Ausgang kommst ohne sie um bzw. über den Arbeitstisch herum zu transportieren.
Denkbar ist auch viel benutzte Modelle und eher selten benutzte zu trennen. Viel benutzte Modelle will ich unkomplieziert aus dem Ragal7Ständer nehmen können, bei eher selten benutzen Modellen bin ich bereit etwas anderes wegzräumen bevor ich an das Modell komme.

Gruß
Reinhold
 

redpyle

User
Hallo Reinhold!

wenn möglich würde ich den Raum zum Lagern der fertigen Modelle und den Bastelraum trennen.

Das geht leider nicht, da macht die Frau nicht ganz mit da ich über 20 Modelle hab :D

Zumindest würde ich vor das Modellregal und die Wägen zur Lagerung von Rümpfen und Flächen einigermaßen staubdichte Vorhänge machen.
Wenn Du etwas baust und schleifen mußt wird sonst alles von Schleifstaub überzogen.

Bisher habe ich die Modelle mit einzelnen Laken abgedeckt, aber ich denke die Vorhänge sind da zukünftig die bessere Wahl. Das werd ich auf jeden Fall umsetzen!

Ausserdem würde ich mir ansehen wie Du mit den Modellen möglichst auf kurzem Weg zum Ausgang kommst ohne sie um bzw. über den Arbeitstisch herum zu transportieren.

Die beiden Tische die mir da im Weg sein könnten kann ich ja bei Bedarf einfach wo anders hinschieben. Dann habe ich freie Bahn bis nach draußen.

Denkbar ist auch viel benutzte Modelle und eher selten benutzte zu trennen. Viel benutzte Modelle will ich unkompliziert aus dem Ragal Ständer nehmen können, bei eher selten benutzen Modellen bin ich bereit etwas anderes wegzuräumen bevor ich an das Modell komme.

Das ist auch sehr ratsam, ja.

Vielen Dank Reinhold!

Gruß, Mario
 
Eine der wichtigsten Investitionen bei mir war der Fußboden. Mein Bastelraum ist im Keller und ich habe auf den "normalen" ungefließten Kellerboden eine dünne Isolierung und darauf hellen Laminat gepackt. Egal was mir runter fällt, ich finde es wieder.
Der zweite wichtige Punkt: Eine gute Beleuchtung, ich hab mir Aufbau-Rasterleuchten mit hochwertigen Röhren eingebaut. Die Aufbau Rasterleuchten kennt man sonst typischerweise aus Großraumbüros eignen sich aber auch hervorragend für eine Werkstatt.
 

redpyle

User
Hallo Matthias!
Eine der wichtigsten Investitionen bei mir war der Fußboden. Mein Bastelraum ist im Keller und ich habe auf den "normalen" ungefließten Kellerboden eine dünne Isolierung und darauf hellen Laminat gepackt. Egal was mir runter fällt, ich finde es wieder.

Der Plan sieht bei uns im gesamten Keller dunkle Fliesen vor. Ich glaube da finde ich auch alles wieder. Hauptsache keinen Teppich, den Fehler hab ich schon einmal gemacht.

Der zweite wichtige Punkt: Eine gute Beleuchtung, ich hab mir Aufbau-Rasterleuchten mit hochwertigen Röhren eingebaut. Die Aufbau Rasterleuchten kennt man sonst typischerweise aus Großraumbüros eignen sich aber auch hervorragend für eine Werkstatt.

Ich habe 10 hochwertige LED-Röhrenlampen beschafft. Mit denen war ich bisher sehr zufrieden.

Vielen Dank für die Ratschläge, nur immer her damit. Ich freue mich über jeden Kommentar!
Ich baue gerade eine Wagen zum Lagern der Tragflächen. Wenn er fertig ist werd ich Bilder machen.

Gruß, Mario
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Mirko, hallo Jürgen.
...
Die Lipos habe ich in einem Stahlschrank gelagert der nen "Auspuff" nach draußen hat. Daneben steht ein massiver Alutisch auf dem die Lipo's geladen werden. Mir ist wichtig das -auch wenn ein Lipo hochgehen sollte- ein möglichst geringer Schaden (auch in Form der giftigen Dämpfe) entsteht.

Danke für eure Tipps!!

Gruß, Mario

Wenn ein Lipo in einem Raum ausbrennt, dann muss mindestens der ganze Raum saniert werden. Das bedeutet alles raus und den Putz von den Wänden schlagen und teuer entsorgen lassen.
 

redpyle

User
Hallo,

Wenn ein Lipo in einem Raum ausbrennt, dann muss mindestens der ganze Raum saniert werden. Das bedeutet alles raus und den Putz von den Wänden schlagen und teuer entsorgen lassen.

Meine Wände sind mit OSB-Platten und darüber Ri-Gips verkleidet. Die Decke sind nur OSB-Platten, alles weiß gestrichen. Also kein Putz der zu entfernen wäre. Ich hoffe das die Dämpfe im Falle eines Brandes Größtenteils nach draußen geleitet werden. Die Lipos liegen in unterteilten Ablagen damit sie sich nicht gegenseitig entzünden können. Ich spiele noch mit dem Gedanken einen temperaturgeschaltenen Lüfter einzubauen der die Dämpfe dann rausbläst.

Gruß, Mario
 

redpyle

User
Lagerwagen

Lagerwagen

Hab mir einen Wagen zum lagern der Tragflächen gebaut. Schlanke Seglerrümpfe passen auch rein.

damit ist bald Schluß :p

IMG-20200422-WA0000.jpg

IMG-20200422-WA0003.jpg

IMG-20200422-WA0004.jpg

IMG-20200422-WA0005.jpg

Der Wagen steht auf drehbaren Rollen und kann hingeschoben und gedreht werden wie ich es brauch.


Gruß, Mario
 

redpyle

User
Lipo's lagern

Lipo's lagern

Wie ich zukünftig Lipo's lagern werde:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Die Fächer sind mit einer hitzefesten Decke ausgekleidet (eigentlich hauptsächlich um einen Kontakt der Stecker mit der Kiste zu verhindern, dicke Klebefolie hätte eigentlich auch gereicht). Der Schrank bekommt im neuen Keller dann einen Abzug nach draussen um die Gase abzuleiten. Mir war dabei wichtig das ein reagierender Lipo keine anderen Lipo's anstecken und eine Kettenreaktion auslösen kann. So wird der Schaden recht gering gehalten, also das hoffe ich zumindest :D


Gruß, Mario
 
Wekbankauflage

Wekbankauflage

Hallo,

auf manchen Abbildungen seh ich eine blaue Schaumstoffmatte als Unterlage für empfindliche Teile. Weiß jemand Bezeichnung und Bezugsquelle?

Gruß Hans
 

steve

User
Hallo Marc,
so eine beweglicher Wagon für Flächen und Rümpfe ist eine gute Idee. Hatte mir auch überlegt, ob ich nicht alles oder mehr auf Rollen lagere. Mein Werkzeugständer sind allerdings schon teilweise auf Rollen unterwegs und vor allen zur Reinigung diese Geräte und ihrer Abstellplätze ist die rollbare Lösung super. Braucht man die Maschine nicht, ist sie auch schnell in die Ecke geschoben und für große Teile kommt sie in die Raummitte.

Tipp: Deine Flächen würde ich mit der Wurzel nach unten einstellen. Wenn sie auf der Spitze stehen, gibt das über kurz oder lang Verzüge.

VG
Stefan

Hab mir einen Wagen zum lagern der Tragflächen gebaut. Schlanke Seglerrümpfe passen auch rein.

damit ist bald Schluß :p

Anhang anzeigen 2290249

Anhang anzeigen 2290245

Anhang anzeigen 2290247

Anhang anzeigen 2290248

Der Wagen steht auf drehbaren Rollen und kann hingeschoben und gedreht werden wie ich es brauch.


Gruß, Mario
 

Witwer

User
Hallo
Ich richte mir eine zweite Werkstätte ein die jetzige platzt aus allen Nähten. Zum Glück hab ich noch einen Kellerraum übrig. Aber wie es meistens ist muss zuerst mal das ganze Gerümpel raus ! Bis es soweit war ist sehr viel Schweis geflossen. Heizung einbauen, Elektrik installieren, ausmalen usw... Jetzt warte ich auf die Einrichtung. Einen Tisch 100 x 200 cm auf Räder schweiße ich gerade zusammen. In der Neuen Werkstätte kommt die Holzbearbeitung und der Zusammenbau der Modelle. In der Alten bleibt die Oberfräse und die Metallbearbeitung ( drehen, fräsen, löten ). Freue mich schon auf den nächsten Winter. Einige Bilder, werde weiter berichten.
 

Anhänge

  • photo1938257.jpg
    photo1938257.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 623
  • photo1938258.jpg
    photo1938258.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 616
  • photo1938259.jpg
    photo1938259.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 583

Werners Big Lift

User gesperrt
Es ist was weiter gegangen mit meiner Neuen Werkstätte. Die Kästen sind zusammen geschraubt.
 

Anhänge

  • DSC01477.JPG
    DSC01477.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 523
  • DSC01478.JPG
    DSC01478.JPG
    323,4 KB · Aufrufe: 546
  • DSC01479.JPG
    DSC01479.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 522
  • DSC01482.JPG
    DSC01482.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 542
  • DSC01476.JPG
    DSC01476.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 539
  • DSC01483.JPG
    DSC01483.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 511

thron1

User
Ich baue gerade einen ehemaligen Tankraum als Erweiterung der vorhandenen Werkstatt um und habe mich für einen Fortelock PVC Boden entschieden. Sehr easy zu verlegen, leicht zu pflegen, sehr stabil und hoch belastbar (600kg/qcm) und bei Bedarf sogar einzelne Platten austauschbar. Bin echt begeistert.
 

Witwer

User
Die Elektrik ist auch bald soweit. Bald gibt es die Einweihungs Feier !!

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • DSC01504.JPG
    DSC01504.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 428
  • DSC01505.JPG
    DSC01505.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 448
  • DSC01506.JPG
    DSC01506.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 425
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten