Propeller Befestigung M10 Alternativen

Hallo Andreas,

Dein Tipp ist ja ähnlich zu meinem mit der geteilten Mutter....die es halt für diesen Motor so wohl nicht gibt.
Ich hatte nur - nachdem Threads üblicherweise selektiv gelesen werden, also viertel bis max. halb - nicht lesen wollen " gruselige Tipps wie der vom Uli, festhalten , am besten mit Zange ".
Im Grunde meinen wir ja dasselbe ( obwohl ich das zugegebenerweise sogar schon gemacht habe, bevor ich wusste, dass man Bohrungen auch aufreiben kann, allerdings habe ich da ein Läppchen unterlegt, aber es gibt hunderte Motoren mit Riefen in diesen Propellermitnahmescheiben), Prop sitzgenau aufsetzen, Anpressscheibe und nicht Karosseriebeilagscheibe drauf, Mutter anziehen, dann hält die Luftschraube, und man schafft es sogar, eine Sicherungsmutter aufzusetzen, sozusagen kontern.

Also, wir sind klar miteinander. Und rumm.
 
Eine Alternative zu einer normalen Mutter wäre eine Spinnermutter. Die zusätzliche Haltescheibe ist dann nicht mehr nötig. Benutze ich ohne Probleme an meinem 180er Laser in einer Bücker Jungmann. Geht auch mit Elektrostarter problemlos.
Gibts in unterschiedlichen Formen z.B. bei PAF-Flugmodelle auch mit M10 Standardgewinde.
 
Eine Alternative zu einer normalen Mutter wäre eine Spinnermutter. Die zusätzliche Haltescheibe ist dann nicht mehr nötig. Benutze ich ohne Probleme an meinem 180er Laser in einer Bücker Jungmann. Geht auch mit Elektrostarter problemlos.
Gibts in unterschiedlichen Formen z.B. bei PAF-Flugmodelle auch mit M10 Standardgewinde.



Hallo.....

warum benötige ich da keine Scheibe mehr ???
weil die SpinnerMutter die ganze Welle nutzt ?

Muss mal bei meinem Zubehör des Motors nachschauen, was dabei war....

VG
 
Du benötigst keine Scheibe mehr weil die Spinnermutter ziemlich genau denselben Durchmesser wie der Mitnehmer hat. Auf dem Foto ist das gut zu sehen.

Spinnermutter (1 von 1).JPG

Servus
Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten