Propeller wie herum???

Hallo

evtl eine doofe Frage...........kann ich einen kleinen APC Propeller, welcher normalerweise vorne montiert wird, an einem Nurflügel hinten verkehrt herum montieren????

Oder muss ich einen Pusher kaufen?

Habe einen Knoten zwischen den Ohren.............

gruß
Tom
 

heiner

User
Nicht umdrehen!

Sei denn du willst rückwärts fliegen. :)

Die Lage des Propellers bleibt gleich, der dreht von hinten gesehen auch weiterhin im Uhrzeigersinn.

Die Welle des Motors geht allerdings von vorn nach hinten durch die Propellernabe.

Den Drehsinn des Motors musst du ev. umpolen, falls der zuvor vorn in einem Modell verbaut war.

Gruß

Heiner
 
Aha

Aha

Hallo Heiner

Danke für die Antwort

Ich dachte, ich montiere ihn mit dem "Gesicht" nach hinten und von hinten gesehen dann im Uhrzeigersinn laufen lassen.........

Ist das komplett falsch?
 
Ja, das ist komplett falsch!
Mach es so, wie Heiner geschrieben hat!
Vorn bleibt vorn und hinten bleibt hinten, die Drehrichtung des Propellers bleibt auch gleich!
 
Super

Super

Vielen Dank für die Hilfe.
Werde das dann so montieren wie Heiner geschrieben hat.

Viele Grüße
Tom
 

van3st

User
Eine Tücke hat das ganze.
Deine Mutter, die den Propeller hält, läuft nun gefahr, durch die gedrehte Richtung des Motors abzulaufen anstatt sich fest zu ziehen.
Nutze daher eine selbstsichernde Mutter oder einen Tropfen Sicherungslack. Freifliegende Propeller sind nie eine gute Idee ^^.
 
Halb so wild...

Halb so wild...

Hallo Tom,

das ist schon richtig, dass sich die Mutter vom Rechtsgewinde beim Pusher nicht festzieht, sondern zum Lösen neigt. Der Prop fliegt trotzdem nicht wild in der Gegend herum, weil er durch den Schub gegen den Motor drückt. Stopmutter oder Kontermutter sind o.k..
Wenn du Sicherungslack nimmst, geht dir (streng nach Murphies Law) bei jedem Flug der Propeller kaputt.;)

Viel Erfolg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten