Teflon Tubings/Rohre | Wo Bezugsquelle in Deutschland?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dünnen Bowdenzug-Teflonschlauch-Führungsröhrchen.
Diese werde z.B. gerne in Amerika verwendet. Der SuperGee II hat meines Wissens
welche verbaut, und auch beim Apogee kommen sie zum Einsatz.
Dort kostet der Meter umgerechnet auch nur irgendwas in der Größenordnung von 75 Cent.
teflon_tubin_image.jpg



Ich habe über Suchmaschinen lediglich die Firma Burde in Östereich gefunden,
welche mir den laufenden Meter
PTFE Schlauch Type POM TW 26 ID ~ 0,45 mm , AD ~ 0,91 mm
für 1,32 Euro/m auf einer 100 Meter Rolle verkauft. Da ich ihr Produkt noch nicht getestet habe,
stelle ich mir Zuhause bestimmt keine 100 Meter Rolle für mehr als 100 Euro hin.

Auch eine Bezugsquelle für entsprechende Züge
micropushrod_kit_image.jpg


wäre interessant. Wer Quellen in Deutschland kennt... Bitte teilt sie uns mit.
Vielen Dank!

Gruß Daniel
 
Geteiltes Leid

Geteiltes Leid

Hallo Vitas,

na dann sind wir schon zu zweit die Interesse an diesen Teflon-Tubing haben.
Vielleicht finden sich ja auch genügend Interessenten um eine Sammelbestellung zu machen.

Ich bin ab 5 Leuten bzw. 20 Meter für mich dabei und organisiere die Bestellung.

Gruß Daniel

ps: Vielen Dank für die Leitwerksträger.
 
Wofür Ätzen?

Wofür Ätzen?

Hallo Gideon,

wofür muß ich denn ätzen?
Hast du bei Fluorkunstoffe schon einmal nachgefragt ob sie die Durchmesser liefern können die für uns interessant wären?
Wie ist die Mindestabnahmemenge?

Gruß Daniel
 

Rigger

User
ätzen muss man um das teflon aufzurauhen, ansonsten macht es eines ja hervorragend: nichts ankleben lassen ;)

Ab 10 Teilnehmern bin ich auch dabei.
 
Vorteile von Teflon

Vorteile von Teflon

Den Vorteil gegenüber gewöhnlichen Plastikrohren sehe ich in der vermeintlich geringeren Reibung und auch das Gewicht könnte geringer sein. Ich habe es noch nie probiert, lediglich wenig darüber gelesen und mich reizt einfach das neue daran.
 
@Arno: verwendest du die CFK-Teile? | Liste der Interessenten

@Arno: verwendest du die CFK-Teile? | Liste der Interessenten

@ Arno,

Deine Idee ist mir auch bekannt. Jedoch ist sie meiner Meinung nach
nicht die preiswerteste und vielleicht auch nicht die leichteste und beste Lösung.

Was kosten die schicken Rohre denn und ab welcher Mindestmenge sind sie erhältlich?
Sind diese und die dazugehörigen Rohre so eng toleriert, daß sie
problemlos ineinander passen?

Im Fall das du das Höhen- und Seitenruder anlenken möchtest, mußt du zwei
Rohre und zwei Stäbe kaufen. Laut Preisliste 2007 von EMC-Vega kostet das für zwei Rohre (2 Meter) a 1,0mm Außen-
und 0,51mm Innendurchmesser 6,40 Euro und nochmals 4,- Euro für die 0,5mm Stäbe (2 Meter). Reichen 0,01mm Toleranz?
Mit den Teflon-Tubing und Stahlseilen kommst du überschlagen auf gerade einmal 3,50 Euro also ein Drittel der Kosten.

Stahl in Kohle halte ich wegen möglicher Knackimpulse nicht für sinnvoll.
Ich habe es aber selbst noch nicht probiert. Hat da jemand Referenzen?

Verwendest du selbst die von dir erwähnten Rohre samt Stäben?

Gruß Daniel


ps: Liste der bisherigen Interessenten:

  1. vitas
  2. Gideon
  3. Rigger (ab 10 Interessenten)
  4. Viktor
  5. saxonia

pps: An welchen Durchmesser für das Teflon-Rohr und an welchen für das Stahlseil habt ihr gedacht?
Ich würde eine 0,4mm Stahlsehne und ein entsprechendes Rohr mit 0,45mm Innendurchmesser bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer sagts denn:

Na wer sagts denn:

Hallo,

ich habe gute Neuigkeiten: Ich bekomme ein Muster des Schlauches 0,45mm Innendurchmesser zugesendet.

Woher bekomme ich eigentlich günstige Stahlseile bzw. -Sehnen?
Welcher Ton ist ein 0,4er Draht bei Klavier- oder Gitarrensaiten?
Wieviel Spiel brauche ich zwischen Tubing und Schubstange?
Reichen 0,05mm aus?
Meint ihr 0,5mm Kohle in 0,55mm Teflon-Tubing wäre auch interessant?

Gruß Daniel
 
Testmuster eingetroffen

Testmuster eingetroffen

Hallo,

ich habe meine Testmuster erhalten:


Die Frage die sich nun stellt, ist wie ich diese Teflon-Tubungs Ätzen kann
und woher ich geeignete Stahlseile bekomme.

Weiß jemand Rat?

Gruß Daniel
 

sidigonzales

User gesperrt
Hi saxonia,

ich glaube in einem amer. Forum wurde was von heißer hochprozentiger Natronlauge geschrieben bin mir aber nicht sehr sicher.

Im Prinzip wäre ich dagegen sowas als Hobbybastler betreiben zu müssen. Ist mir einfach zu gefährlich.
Sowas lohnt sich echt erst wenn man einen Shop betreibt und dann gleich ein paar Meter mehr in verschiedenen Größen anbietet weil du sonst überall Mindermengenzuschlag zahlen mußt und der Aufwand zu hoch wird. Vielleicht wäre ja Vitas bereit seinen Shop um derartiges zu erweitern.
Als Stahlseele würde ich Stahldraht für medizinisch-technische Zwecke nehmen. Der hat sollte eine ausreichend glatte Oberfläche haben.

Da ich gerade in Dresden weile könnten wir uns evtl. beim Fliegen an der Elbe über den kurzen direkten Weg verständigen. :cool: Ich rufe dich morgen mal an oder hinterlasse dir eine SMS.

Gruß,

Stephan

P.S. Ich kann ja mal Martin Godden fragen wo seine Bezugsquelle war. http://www.dlg-supplies.co.uk/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten