DLE-130

Hallo zusammen

Ich verbaue gerade den DLE-130 Motor auf einer EXF Slick 105'
Wollte mal in die Runde fragen wer schon einen DLE-130 im Betrieb hat?
Zufrieden bezüglich Leistung? Was verwendet Ihr für Propeller und Dämpfer?

Beste Grüsse
Adrian
 

diablo3

User
Erfahrung

Erfahrung

Hi

Hast du jetzt schon Erfahrungen sammeln können ?
Ich überlege gerade ob ich mir einen DLE 130 zulegen soll
 
noch nicht

noch nicht

Hi

Hast du jetzt schon Erfahrungen sammeln können ?
Ich überlege gerade ob ich mir einen DLE 130 zulegen soll

Hallo, nein noch nicht. Stehe aber gerade davor. Habe mir einen Falcon 28x11 und 29x11 2 Blatt zugelegt für den 130er.
Der Motor macht einen soliden Eindruck. Dass wo ich bis jetzt gehört habe ist nur positiv. Leistung soll sehr gut sein.
 
und Freunde wie seid ihr mit eurem DLE130 zufrieden ? sofern ihr schon einen verbaut und in Betrieb habt?
ich meinerseits kann sagen ... mein 130er macht höllisch Spaß :D bin zwar von der Leistung des DLE120 schon angetan
aber die Leistungssteigerung zum 130er hätte auch ich nicht gedacht, bei mir ist es bis Halbgas schönes angenehmes fliegen
ab halb bis Vollgas geht dann so richtig der Spass los da marschiren die 14kg richtig gut durch die Luft
aufwärts hört das Ding nicht mehr auf zu fliegen .... einfach Geil ...
zur Propfrage ... da kommt es wieder drauf an ob man Lärmbeschränkung hat oder nicht
ich fliege den 130er mit
Falcon oder Biela "Sport" 3 Blatt 26x12 Prop mit einer Drehzahl (6100-6200 Upm)
Mejzlik 3 Blatt 26x12 dreht 6300 (hat aber auch ein schmaleres Blattprofil)
wobei die Biela "Sport" hat ein doch sehr dickes Blatt,
habe auch eine Seyer 28x12 Zweiblatt getestet das Ding dreht 7100+ und somit bei über 83db
im Gegensatz zum DLE120 (den ich auch in Betrieb habe) bin ich von der Leistung des 130er doch sehr überrascht
er macht wirklich Spass 👍 werde wenn Bedarf von den ersten Flugtests des DLE130 ein Video hochladen
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen DLE130 an MTW TD80K seit einigen Wochen in meinem EF Slick. Der Motor ist ein reines Kraftpaket. Auch da muss man sich ein wenig dran gewöhnen 🙈. Ich meiner EF Extra V2 fliege ich nen GP123 an MTW TDH80. Den GP fand ich bisher leistungsmäßig immer herausragend. Aber der DLE übertrifft ihn. Dieser dreht bei mir an einer Falcon 28x11 jenseits von 6.500U/min. Und dabei ist noch nicht feineingestellt worden und das an den kurzen Frontauslass Dämpfern. Wer weiß was noch geht an langen Heckauslass 🙈. Läuft aktuell zumindest über H noch etwas fett. Möchte aber auch erst noch ein paar Flüge drauf haben. Ich denke, der Motor hat bis jetzt max. 10l gesehen. Das einzige Manko aktuell ist, dass ich einen unangenehmen Drehzahlsprung habe. Ich habe einen maximal kurzen Servohebel um da möglichst fein zu sein. Weg ist in beide Richtungen knapp 100%. Somit perfekt. Ich fliege 3D und da ist so ein Sprung hier und da echt störend. Krümmerlänge ist ca. 28-30cm. Ich befürchte aktuell, dass der große Vergaser nicht optimal ist. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ansonsten ist der Motor tadellos. Gasannahne ist unfassbar. Der Motor hat sofort Drehzahl ohne wenn und aber. Laufkultur passt auch, wenn auch aktuell noch ein wenig hart. Da gehe ich aber davon aus, dass es besser wird, wenn der Vergaser final eingestellt ist. Grüße, Christian
 
Hi Christian
ja der DLE130 ist ein Wahnsinnsmotor
aber das Problem mit dem Drehzahlsprung kenn ich auch von anderen Piloten
mein DLE hat dieses Problem jetzt nicht (habe meine auch als er frisch rauskam bekommen)
was oder ob später etwas geändert wurde weiß ich nicht aber ein Bekannter hat sich einen neuen WALBRO Vergaser geordert und
seitdem geht das Ding ohne Drehzahlsprung wie Schmitz Katze ....
ich habe auch einen "WALBRO" Vergaser den ich bei Gelegenheit mal am 130er testen werde ob man zum original DLE Vergaser am 130er einen Unterschied kennt ...
bei Interesse kann ich vom "WALBRO" Vergaser mal Fotos machen oder die Vergasernummern notieren
habe auch schon gelesen dass es an den Nadeln liegt und diese angeblich ersetzt wurden
 

Anhänge

  • Vergaser neu DLE130.jpg
    Vergaser neu DLE130.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 242
habe den Beitrag wegen der falschen Nadeln gefunden ...
hier das Foto der alten und neuen Vergasernadeln
 

Anhänge

  • 1 Nadeln.jpg
    1 Nadeln.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 316

Genie

User
Diese Drehzahlsprünge sind gern mal ein Zeichen für zu kleine Dämpfer. Der TD 80 K ist schon beim 120er das Kleinste, was verwendet werden sollte
 
so lange Rede kurzer Sinn.....
also es hat anscheinend wirklich Vergaser mit falscher Nadel gegeben ...
hab vorgestern bei DLE Engine mal nachgefragt und ich hab auch die Bestätigung per Mail bekommen
daß wenn man einen DLE130 mit der "falschen" Nadel" hat diese ersetzt wird ...
ok mein DLE130(mit niedriger Seriennummer) ist zum Motor eines Freundes seit Anfang an "normal" ohne großen Drehzahlsprung gelaufen ....
ich habe mal neugierigerweise 😂 heute meine Nadel ausgebaut und angschaut ... und obwohl meine aus der "frühen Serie" sind
die auf den Markt kam war bei mir die richtige Nadel im Vergaser verbaut ...

Tip: checkt mal eure Nadel

hier Fotos von DLE ....
links (NEW) richtig .. mitte aus meinem DLE 130 .. richtig .. rechts (OLD) FALSCH
 

Anhänge

  • 1x needles  L.jpg
    1x needles L.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen liegt der Drehzahlsprung am Schalldämpfersystem. In einigen Fällen ist es aber tatsächlich auch auf den Vergaser zurück zu führen.
Wir haben ja speziell für die DLE´s die Schalldämpfer angepaßt.
Für den 120 iger haben wir den E60SL bereits von d 55 auf d 59 angepaßt und damit geht der 130 iger auch sehr gut.
 
@ Zweitdrittel ...
da geb ich dir mitunter recht dass das "falsche" Schalldämpfersystem dazu beiträgt .
aber in USA fliegen die meisten mit den original Knalltröten und haben auch das Problem und auch hier stellte sich heraus
daß es ob jetzt Motoren der frühen Serie sondern auch späterer Serien davon betroffen waren oder sind .....
meine Motoren haben z.b. die Seriennummer X00160 (ich habe z.b die richtigen Nadeln drin) ...
andere haben Seriennummern um X00919 und diese haben zum Teil falsche Nadeln eingebaut
sogesehen müsste es sich um einen Fehler beim Vergaserhersteller handeln.
auf meine Frage gestern an DLE ob es nur die frühen Motoren betrifft oder auch spätere hat man mir geantwortet:
We are not sure.The carb factory made mistake.we use many ways found the problem.
Wir sind uns nicht sicher. Die Vergaserfabrik hat einen Fehler gemacht. Wir verwenden viele Wege, um das Problem zu finden.
In diesem Fall finde ich daß tatsächlich der Drehzahlsprung zum größten Teil auf den Vergaser sprich die falsche Nadel zurück zuführen ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ihr seid klasse! Klar habe ich auch schon darüber nachgedacht, dass die Dämpfer zu klein sein könnten. Aber wir sind eher beim Vergaser aktuell. Mein 130er ist auch sicher einer aus der ersten Serie. Habe diesen direkt nach Markteinführung gekauft. Ich werde mal die Nadeln ausdrehen und schauen, welche verbaut sind. Ich danke euch schonmal für die wertvollen Tipps!
Ich gebe Feedback!
Grüße in die Runde
 
Hallo erneut,
ich bin vorhin mal hingegangen und habe die Nadeln ausgedreht. Ich weiß nicht wie ihr das sehr, aber die Rechte kommt doch der „falschen“ sehr nahe, oder?
Grüße
 

Anhänge

  • BC00C690-6410-4FEB-A3FB-B99064A6BB7F.jpeg
    BC00C690-6410-4FEB-A3FB-B99064A6BB7F.jpeg
    307,1 KB · Aufrufe: 266
Hallo

Jupp ist die falsche durch den flachen Bereich könntest Du den Motor auch niemals den Motor fein einstellen .
Kleine Veränderungen an der Nadel bringen nix größere nicht den gewünschten Erfolg da die Range wo sich das Ganze abspielt nicht zu treffen ist .
Siehe auch die Bilder von Dragon Fly .
Denke aber auch noch an die Dämpfer der 130er braucht einfach größere!

Lg Martin
 
Hallo, die Nadel auf dem Bild ist nicht 100% falsch. Die ist etwas stumpfer aber diese Nadel ist bei mehreren DLE Vergaser verbaut. Mit der sollte er eigentlich einstellbar sein !
Und Schalldämpfer hat lefdutti recht. der DLE 130 brauch Volumen und möglichst wenig inneren Widerstand !
 
Hi,
danke für das Feedback. Ich hatte soeben Kontakt zu Walter Grupp. Er hat Nadeln da und sendet mir welche (Props gehen raus an Ihn!). Das „Problem“ ist bekannt. Ich werde dann mal mit neuen Nadeln testen. Wenn’s dann noch vorhanden ist, werde ich wohl oder übel die Dämpfer wechseln müssen. Nur beides jetzt gleichzeitig zu machen, würde mir nachher nicht zeigen, welche Maßnahme geholfen hat 😬.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten