Hotliner welchen kaufen? Limit Pro ist nicht.

e-yello

User
Nur, auf so ein Superschnäppchen hoffen viele, aber ist das ein zuverlässiges Konzept für jemanden, der sich aktuell seinen ersten Hotliner zulegen möchte?

Ja Axel,

Ob Gebraucht- Schnäppchen oder neuer Hotliner vom Discounter.... ein bisschen Glück muss man schon haben;)

ich hatte vor einiger Zeit mal einem suchenden Kollegen meinen Proptotypen Teaser angeboten ,flugfertig mit Reisenauer -Antrieb ,Servos ,Accu, RFM Prop usw....ich wollte 100 Euro mehr als Staufenbiel für den PNP-Hawk.
Das war dann zu teuer weil mein Teaser ja nicht neu war..... es ist dann der Hawk geworden:(
Wenig später hat der Kollege einen neuen, stärkeren Antrieb gesucht........und wohl auch gefunden.... weil kurz darauf sei der Hawk in der Luft geplatzt... einfach so!!!!!:rolleyes:

Den Teaser wollte er dann auch nicht mehr weil Hotliner sind Mist.......


Ich persönlich hab so meine Zweifel ob die PNP Modelle wirklich ein Gewinn für die Hotlinerscene sind.....
Früher hat man sich für den Hotliner-Einstieg jemanden mit Erfahrung gesucht ...der hat dann ein Modell empfohlen und auch bei eventuellen Hürden geholfen.
Heute kauft man fertig, liest ( manchmal) noch die Anleitung und weiß dann alles... ( besser)...

Schade drum..

Gruss
Yello
 
Der Trend ist halt auch hier angekommen. So generiert die Branche wenigstens etwas mehr Umsatz. Würde man so etwas nicht anbieten, würde der ein oder andere dieses Hobby gar nicht erst mitnehmen. Zu aufwendig, zu teuer. Über den Schaumflieger auf den Geschmack gekommen, darf es doch auch etwas für den Fortgeschrittenen sein, ohne dabei Zeit zu investieren, die nicht allein auf`s Fliegen entfällt.

Die Dinger sind ja für den Preis auch nicht schlecht (wenn man nicht schon bei kleineren Hürden aufgibt). Der Fehler beginnt halt damit, deutlich leistungsstärkere Antrieb einzubauen (und dieses Verlangen scheint ja geradezu eine Sucht beim Hotlinerfliegen). Und dafür kann der Hersteller des Fliegers ja Nichts.
 

Jupp1

User
Amplitude

Amplitude

Nach langem Zögern hab ich mir die Amplitude bestellt und bekommen, als ARF-Version für 399. Der Rumpf macht einen filigranen Eindruck, ist aber relativ breit. Die Flächen machen demgegenüber einen überzeugenden brettharten Eindruck. Ich mach jetzt ne Wette 50/50 das vorne ein 39mm-Motor reinpaßt. Allerdings scheint mein HK-Motor irgendwo im Coronarzoll zu hängen und kommt nicht. Die Nase abschneiden wäre fatal angesichts des extrem sauber eingeharzten Motorspants. Insgesamt könnte man höchstens längs unterhalb der Öffnung im Rumpf zwei Carbonleisten einharzen, steifer geht's dann nicht mehr. Die Verpackung von Lindinger ist mehr als super gewesen. Grüße Josef
 

Jupp1

User
Ampitide II

Ampitide II

Wie bereits geschrieben, die Amplitude liegt hier und wartet. Der Motor (Turnigi 620 rpm Hotliner für 4-5s, aber nur 12mmm Welle 5mm Durchmesser) liegt jetzt auch hier, aber mit 39mm Durchmesser. Geht nicht rein, müßte 5-6mm nach hinten versetzt werden oder Rumpf abgeschnitten (mach ich nicht). Aber nicht verzweifeln, mit einem "normalen" Klemmkonus für die Montage eines Propellers kann ich den Motor tatsächlich max. 8mm rückwärts versetzten und im Rumpf mit ca. 6-8mm Alublech auffüttern. Auf die Welle des Spannkonus für Propeller kommt dann ein Klemm-Mittelstück und wird mit der vorderen Schraube insgesamt verspannt. Wenns fertig ist stell ich ein Foto rein. Dachte schon der Motor wär für das Museum, hat immerhin 1,75 kw.
 

heikop

User
Man könnte auch schlicht die Motorwelle durch einen 5mm Auswerferstift ersetzen, den man dann passend ablängt.
 

Jupp1

User
Amplitude

Amplitude

Man könnte auch schlicht die Motorwelle durch einen 5mm Auswerferstift ersetzen, den man dann passend ablängt.

Hallo, das war mein Gedanke beim bestellen des Motors. Aber dieser Innenläufer ist zusammengepresst und vermutlich noch geklebt, das Ding ist nicht auseinander zu nehmen. Wechseln der Motorwelle geht nicht. Leider.
 
Hallo Jupp,
zur Not ggf. das Motorgehäuse bearbeiten..;)?
Im Rumpf durch vorsichtiges und sorgfältiges Abschleifen im Inneren (Stichwort Rumpfnaht) lässt sich manchmal auch noch etwas Platz gewinnen...
Viele Grüße Axel
 

Jupp1

User
Prop?

Prop?

Hallo, bin unsicher welcher Klappprop auf den Motor sollte. Vorerst wird mit 4s geflogen, schätze die Leistung sollte dann etwa 1200 Watt betragen um wegen niedriger Drehzahl kein Hitzeproblem zu provozieren. Ich dachte so an einen 16*10? (Später nach Eingewöhnung dann mit 5s oder 6s)
mfg Josef
 
Hallo Josef,
der Motor ist bestimmt gar nicht mal schlecht, würde aber bei einer KV von 620 direkt mit 5s beginnen, LS vorher etwas kleiner: 14x10.
Dein Vorschlag mit 4s wird aber auch funktionieren, nur eben relativ langsam,
VG Axel
 

Jupp1

User
Amplitude

Amplitude

Hallo Jupp,
zur Not ggf. das Motorgehäuse bearbeiten..;)?
Im Rumpf durch vorsichtiges und sorgfältiges Abschleifen im Inneren (Stichwort Rumpfnaht) lässt sich manchmal auch noch etwas Platz gewinnen...
Viele Grüße Axel

Die Verarbeitung der Amplitude macht für mich einen sehr guten Eindruck, relativ zu meinem vorherigen Flieger Geetha, da liegen Welten dazwischen. Der Rumpf ist in GFK mit Kohlenstoffmatten-Laminierungen als Verstärkung gebaut. An den Nähten oder dem Material irgendwas zu schleifen ist nicht zu empfehlen, hier ist kein mm zuviel Material vorhanden, alles fast perfekt und filigran aufgebaut.
Grüße Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten