Glasstreifen und Epoxy

Hallo,

Ich möchte nun zum ersten Mal versuchen einen Flügel zu verstärken. In diesem Fall ist es die Verbindung der äußeren Flächen mit dem Mittelteil. Der Bausatz kommt mit Glasstreifen und empfiehlt langsam aushaertenden Epoxy.

Welchen Epoxy empfehlt Ihr?

Gruss Oliver
 

Anhänge

  • ED9506F8-84CC-49EC-8A21-C466D77ACE40.jpg
    ED9506F8-84CC-49EC-8A21-C466D77ACE40.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 90
  • 6D130A72-72A7-4565-A28C-9AC7C2505DC0.jpg
    6D130A72-72A7-4565-A28C-9AC7C2505DC0.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 92
  • 58F0F972-11C0-448F-95A5-BB65EC738E6E.jpeg
    58F0F972-11C0-448F-95A5-BB65EC738E6E.jpeg
    775,7 KB · Aufrufe: 96
Das meist verwendete Produkt ist von R&G, nennt sich "Epoxidharz L" und der dazu passende "Härter L".
Davon solltest du dir ein (kleines) Gebinde zulegen, ebenso Glasmatte, Baumwollflocken und Microballons,
wenn du ab und an mal was verstärken / anpassen willst. Einmalhandschuhe nicht vergessen! Gute Belüftung sicherstellen!
Epoxi ist ein Sch...zeug, ich hasse das Arbeiten damit, aber man kann nicht immer drauf verzichten...

Gruß,
Peter
 
Hallo Peter,
besser ist natürlich Glasgewebe, Glasmatte ist für Epoxydharz nicht wirklich geeignet.

Gruß, michael
 
Also den R&G Epoxy kann ich mit den Glasstreifen, die im Bausatz waren, benutzen?

Gibt es auch Stoffe, die man als Gemisch, einfach nur aufstreicht, ohne ein extra ein Material wie Glasmatte zu benutzen?

Ich habe das vorher noch nie gemacht, daher die ignoranten Fragen.
Vielen Dank.
 
Man kann Glasfasermatten auch spritzen. Dafür gibt es Pistolen, wo ein Glasfaserroving reinläuft, gehäckselt wird und dann direkt mir Harz vermischt aus der Pistole gespritzt wird. Ich bin mir aber sicher, dass das nichts für dich ist. An Gewebe wird nichts ran kommen. Das, was die Kraft in einem Laminat auf nimmt, sind die Fasern. Das Harz hat nur die Aufgabe, die Fasern in Position zu halten. Um die Eigenschaften der Fasern optimal auszunutzen, sollte man Schnitte in den Fasern möglichst vermeiden.

LG Patrik
 
Mitteverstärgung

Mitteverstärgung

Besser, als der beiliegende Streifen ist ein Stück Glasseide auszuschneiden aus dem Glasgewebe. Glasstreifen haben meistens gerändelte Ränder, die dann unschön sich abheben und abgeschliffen werden müssen. Ein 80er Gewebe reicht da voll aus. Das Harz kann etwas mit Azeton oder Alkohol verdünnt werden. Überflüssiges Harz tupft man ab. Nach Aushärtung mit einem Polyspachtel glätten und fein überschleifen. Wenn man sauber arbeitet, ist auch nach der Folierung kaum was von der Verstärkung sichtbar. Das L-Harz von R und G mit einem kurzen Härter kann ich empfehlen.
 
Hi,

bitte genau! das Mischungsverhältnis beachten.
Und nicht zu viel Epoxy auftragen, wenn sich kleine spiegelnde Pfützen bilden war es zu viel.


Viele Grüße

M.
 
Vielen Dank.

Zum Vorgang:
1. Epoxy und Haerter mischen
2. Gemisch auftragen
3. Glasfaser drauflegen
4. Gemisch auftragen (von innen nach außen)

oder direkt Glasfaser aufs Holz und das Gemisch drauf?

Mache das zum ersten Mal.
 
Ich mache es meistens so: Erst mit ein kleinem bisschen Harz die Oberfläche benetzen. Dann lege ich das Gewebe drauf und danach schmiere ich genug Harz genug in das Gewebe. Um das Gewebe durchzutränken gibt es mehrere Technike. Mit einem Pinsel, mit diesen Schaumstoff-Farbroller, ... Alternativ kannst du das Gewebe auch erst tränken und dann auf das Modell auflegen. Ich würde dir auserdem raten, am Ende eine Plastikfolie (z.B. Frischhaltefolie) über das Laminat zu legen und danach Gewichten beschwären. Um die Kraft besser zu verteilen, sollte noch Schaumstoff oder sowas dazwischen. Damit bekommst du zum einen eine glatte Oberfäche und du verhinderst abstehende Fransen vom Gewebe.

Viel Erfolg
 
Servus Oliver,

im Prinzip kannst Du nicht so viel falsch machen.
Der wichtigste Punkt ist, dass Du das Harz wirklich genau im richtigen Verhältnis mit dem Härter verrührst.
Nimm Dir auch beim Rühren ausreichend Zeit, so dass das Gemisch gleichmäßig verteilt ist.
Mach keine zu große Menge an, für den Verbinder würde ich ca. 25g Harz + die entsprechende Menge Härter nehmen.
Zu wenig ist auch nix, weil dann unter Umständen das Mischungsverhältnis nicht so exakt wird.

Und dann kann’s los gehen:

Erst den Klebebereich mit einem Pinsel benetzten.
Dann das Gewebe trocken auf die benetzte Stelle legen und mit dem Pinsel vorsichtig am Anfang andrücken.
Du kannst tupfen oder mit Gefühl mit dem immer noch nicht wieder eingetauchten Pinsel vorsichtig streichen und Dich dann vom Anfang weiter vorarbeiten.
Dann siehst Du Dich, dass sich das Gewebe langsam vollsaugt. Gegebenenfalls kannst Du dann den Pinsel etwas tränken und das Gewebe so bestreichen dass es glänzt.
Wenn Du dann das Werk beendet hast, kannst Du noch Abreißgewebe auflegen. Das wird dann auch mit dem Pinsel angedrückt.
Das saugt überschüssiges Harz weg und du hast etwas glattere Übergänge zu den nicht belegten Stellen.
Du kannst dafür auch ceconite nehmen.
Nach dem Trocknen dann das Abreißgewebe abziehen und an den Rändern verschleifen.
Aufpassen, dass Du nicht in der Mitte das Gewebe verletzt, sonst war’s das mit der Statik.

Lass deinen Becher mit dem Harz noch bis zum nächsten Tag stehen. Die Oberfläche sollte so hart sein, dass Du mit einem spitzen Gegenstand einen Kratzer reinziehen kannst. So weißt Du ob das Harz richtig ausgehärtet ist.

Viel Spaß und Erfolg dabei.

Beste Grüße,

Martin
 

bendh

User
Vor dem ersten Mal würde ich an einem Abfallholz oder an einem anderen Holzstück es einmal üben.
 

Kafo

User
Harz mischen

Harz mischen

Hallo,

ich nehme immer sehr dünnflüssiges 2 K Harz mit einem Härte langer Topfzeit und einem Mischbecher mit festem und glatten Boden. Einen Rührspachtel mit gerader Kante und eine Waage die auf 0,1g genau anzeigt. Warum? Weil alles andere zu klebrigen Oberflächen führt. Das Glasgewebe mit besäumter Kante ist zwar praktisch, weil es nicht ausfisseln kann, aber wie schon oben gesagt bleibt eine hohe Kante stehen. Beim Glasgewebe kommt es auf die Webart an. Es gibt Gewebe die schmiegen sich an in alle Richtung gekrümmte Oberflächen an und solche die besser für ebene Flächen oder nur in einer Richtung gekrümmten Flächen geeignet sind. Ein bis zwei Lagen mit 110 g/m² reicht meistens aus. Eine Lage mit 160g/m² reicht auch. Beim Pinsel werden die Haare abgeschnitten, damit man das Harz in das Gewebe einstupfen kann. Je nach Untergrund ob saugend oder nicht wird die Oberfläche vorab mit Harz bestrichen. Man kann auch vorher saugende Oberfläche imprägnieren.Bei großen Flächen gehen harte Rollen sehr gut. Beim arbeiten gut lüften. Ich arbeite immer zum Feierabend mit dem Zeug. Danach duschen und in die Heia:D
Am nächsten Tag nach ca. 24h kann man weiter arbeiten.

Gruß Kafo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten