Janus (M 1:3,5): Welche Kabinenhaube würde passen?

Hallo zusammen,

benötige mal eure Hilfe. Ich baue gerade meinen Janus in 1:3,5. Der Rumpf war eine Einzelanfertigung, die Flächen hat Flächenbau Müller gemacht. Es war, als ich den Rumpf von einem Vereinskollegen gekauft habe, eine Haube dabei. Diese ist noch nicht ausgeschnitten, aber auch nicht mehr so richtig schön.

Was wäre jetzt am besten:

+ Haube als Muster verwenden und eine neue Machen (da würde ich aber Hilfe benötigen, dass kan ich nicht)
+ Versuchen eine andere Haube zu beziehen, aber woher (Janus ist ja fast Baugleich vom Rumpf wie Duo Discus und Arcus)

11.jpg

Danke für eure Hilfe, Gunnar
 

ciro

User
Hallo
Da kann ich dir nur empfehlen, eine Haube zu beziehen.
Bei Paritech gibt es einen Janus mit Rumpflänge 2300mm. Der Rumpf ist derselbe wie der Duo Discus.
Andere Rumpflängen vom Duo oder Arcus findest du bei anderen Herstellern.
Da der Haubenaussschnitt ev. nicht genau gleich ist, musst du bei der Bestellung fragen, ob sie die Haube "roh" liefern können, ohne dass diese bereits mit dem Laser ausgeschnitten ist.

Herzliche Grüsse und gutes Gelingen
Nik
 

vort3x

User
Guten Tag,

Der Janus hat bis einschl. Janus C den selben Rumpf. Erst der Janus CE (mitte 1991) hat den selben Rumpf wie der Duo. Zu erkennen am größeren Seitenleitwerk.
Dieser Rumpf ist mit dem DUO Discus und Duodiscus X nahezu identisch. Für den Arcus wurde der Rumpf im Cockpitbereich zum 10cm verlängert. Diese Änderung wurde 2007 (glaube ich) ebenfalls für den DUO übernommen und nennt sich DuoDiscus XL.

Da im Modellbau solche "details" oft außer acht gelassen werden und oftmals ein Arcus aus einer Duo form kommt weiss man da nie so ganz genau um welchen Rumpf es sich jetzt wirklich handelt.

Zu deinem Janus! Sieht geil aus, das Gerät. Eine Form hat dein Kollege nicht zufällig ;)? ich baue gerade einen Originalen Janus auf - und ein Modell davon würde natürlch auch gut passen=)
Die Winglets sind zwar nicht ganz scale, sollten die "Spurtreue" beim Kreisen aber deutlich verbessern.

Falls du irgendwas von einem Originalen Janus brauchst - ich könnte Bilder liefern. Dann bitte einfach eine PN.

schöne Grüße,
Moritz
 
Hallo Moritz,
mit der Form muss ich fragen. Kümmer mich drum. Wo ist denn dein Verein. Sobald fliegen wieder geht, würde ich mir dein Projekt gerne mal anschauen.
Kann man bei euch Echo landen?
Komme aus Mendig, SFG Mendig (Modellflug MFF Condor).
 

schosl

User
Haube

Haube

Servus Gunnar,

ich hätte noch eine neue Kabinenhaube vom Rosenthal Duo Discus, ist aber in 1:3.

Schick mir bei Interesse eine PN.

Gruß Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten