Was gibt es noch für billige Jets? Wo sind die alten hin?

Mehrmals stand ich schon davor, mir einen günstigen E-Impeller-Jet zu kaufen. Nun ist der Wunsch mal wieder da.

Was ich damals gesehen hatte, waren meist Modelle um 1m Spannweite, meist inkl. Antrieb und Servos, ohne Seitenruder, manchmal mit Fahrwärkchen, nicht schön lackiert oder detailliert aber für eine Runde Spaß bei geilem Flugbild und Sound völlig ausreichend und das alles unter 100€. Eigentlich jeder große Händler hatte welche im Angebot. Wo sind die nun alle hin? Was gibt es da noch? Die paar, die ich noch finden konnte, gingen selbst beim Chinahändler schon auf die 200 zu. Und die anderen sind alle fast so detailliert wie ein Revell-Plastikmodell und haben daher entsprechende Preise.

Falls es nichts mehr neu gibt, nach welchen Modellen sollte ich gebraucht Ausschau halten?
 
Nach längerer Suche im Netz und hier im Forum bin ich einen kleinen Schritt weiter. Derzeit sind die günstigsten 64mm-Jets wohl die von Freewing und FMS. Los geht es mit der F-8 bei 110€.
https://www.natterer-modellbau.de/Freewing-F-8-Crusader-EPO-545mm-PNP
Konnte in Europa aber nirgends die F-16 finden: https://www.aliexpress.com/item/329...#0#165967#17_668#808#4093#845_668#888#3325#16
E-Flite sind ein gutes Stück teurer.
GWS scheint es nicht mehr zu geben.
Ich erinnere mich an paar verschiedene A10, die es mal recht günstig mit 64mm Impellern gab aber konnte nix dazu finden.
Auch nicht zu der 1600mm B-2, die es mal als ARF bei Reiter Modellbau für 130€ gab.
 
Cool dann gibt es ja doch noch paar. Die F-86 könnte mir eventuell auch gefallen, auch wenn ich mir die MiG einfacher zu werfen vorstelle. Vllt. finde ich ja auch was Gebrauchtes, evtl. einen moderneren Jet.

Die Flycat gefällt mir nicht so, auch wenn sie bei geringfügigem Aufpreis ein gutes Stück größer ist. Wenn schon Impeller, dann muss es auch ein Vorbild haben :D Und was gar nicht geht, sind Modelle, die im Original zwei Motoren hatten und als Modell nur einen.

Flugverbot? Ihr armen Bayern...
 
Die F-86 könnte mir eventuell auch gefallen, auch wenn ich mir die MiG einfacher zu werfen vorstelle.

Zur F-86 kann ich nichts sagen, aber die MIG-15 hatte ich schon mal (bis ich sie durch die Flugplatzhecke geflogen habe, der 88te Flug war der letzte ....). Der Wurfstart war nur bei reichlich Gegenwind immer erfolgreich, meine Neue soll Bungeestart mit Dolly bekommen. Ansonsten haben Cheaterholes den Handstart verbessert (mehr Standschub, dafür etwas geringere Höchstgeschwindigkeit), auch ließ sie sich an den Löchern besser greifen. Bei sehr kurzem Rasen kann man auf den Zusatztanks Bodenstart machen, aber das hat mich durch Fremdkörpereinwirkung auch 2 Impellerläufer gekostet. Ich habe in der Maschine auch viele andere Motor/Impellerkombinationen aus dem Niedrigpreissegment getestet, am besten war die Kombination aus der Lippisch P.15, das ist der gleiche Impeller, aber der Motor hat 4500KV statt 4300KV.
 
Mein immer dabei Flieger

Mein immer dabei Flieger

Hi,

habe ich immer dabei wenn es auf den Platz geht. Hier ein Video was ich eben geschnitten und hochgeladen habe. Einfach zu starten und fliegt einfach nur klasse die Kleine. Bei HK finde ich sie aktuell nicht gibt es aber auch von anderen Herstellern oder Vertreibern. GHoogle einfach mal nach F22 EDF usw.


BG
Heiko
 
@Ghostrider Ja, HK hat leider die meisten EDF Jets aus dem Programm genommen. Mit 70mm EDF kann ich nur eine von LX finden, die aber etwas teurer ist. Oder mit 64mm die von Freewing.

@Jürgen Noah Wenn die MiG-15 so schwierig aus der Hand zu starten ist, ist sie wohl nichts für mich oder braucht einen stärkeren Motor. Auf Gummiseilaufbau habe ich nicht wirklich so viel Lust. Warum dann nicht gleich eine Lippisch P.15 kaufen, wenn die den besseren Motor hat?

@.Claus Man muss ja nicht auf einem Vereinsgelände fliegen, zumindest nicht mit einem kleinen Elektroflieger :)
 
@Jürgen Noah Wenn die MiG-15 so schwierig aus der Hand zu starten ist, ist sie wohl nichts für mich oder braucht einen stärkeren Motor. Auf Gummiseilaufbau habe ich nicht wirklich so viel Lust. Warum dann nicht gleich eine Lippisch P.15 kaufen, wenn die den besseren Motor hat?

Die P.15 ist halt etwas teurer, und das Flugbild ist nicht mit einer Mig-15 (das ist schon ikonisch) vergleichbar. Die P.15 ist leichter, schneller, wendiger, einfacher zu starten, aber etwas schwieriger in der Fluglageerkennung. Für mich ist die P.15 mein Immerdabeiflieger, bei uns im Verein fliegen inzwischen 5 von den Dingern.
 

Relaxr

User
Vor allem wird die kleine Mig-15 richtig schnell mit etwas Tuning - sogar auf 3 Zellen (mehr geht kaum rein) - die Aerodynamik scheint für Schaum ziemlich gut zu sein. Auf kurz gemähter Wiese geht Rutschstart. Das ist mein Favorit für einen immer mal "schnell dabei" Jet. Seit Jahren....das Flugbild ist schon klasse. Wer ne alte phase 3 EF16 findet, auch sehr nett ! Da geht auch 2W-20 und so mit etwas Dremeln und verstärken.
 
Meine kleine Mig-15, (übelst getunt mit Tuning Speed Impeller),
ist leider heftig eingeschlagen, selbst mit mehr Leistung ist circa jede dritte Handstart schief gelaufen.
Sie hat da wirklich ein Handstart - Eigenleben... Trotz richtigem Schwerpunkt.
Sie hat bestimmt 12 Nasen OP's erhalten mit anschließenden neuen roten Revell Lack bis zur Mitte des Rumpfes...
Steht jetzt völlig verbogen in der Küche, aber Flächen sind noch dran.
Ist circa 80cm neben meinem Fuß eingeschlagen, sodass die Brösel mir alle am Fuß hingen... :eek:
Habe sie dann nur noch werfen lassen, obwohl Leistung im Überfluss war und sie dann Senkrecht wegging.
Aber bei einem langsamen Überflug, ließ sie schlagartig eine Fläche hängen und... - knirsch...! :eek::cry:
Keine Ahnung was das wieder war,:eek: waren eigentlich noch
60-80 Sachen, nur um mal zu schauen wie bei der nächsten Runde die Landung auschauen könnte...

Aber positiv gesehen habe ich mit ihr bestimmt 60-80 erfolgreiche coole, schnelle Mig-15 Flüge machen können. :)

Aber glaube ich werde sie nochmal anschaffen, leider gibt es die Freewing Mig-15 nicht mehr in knallrot. :)
 

Relaxr

User
Seit der zigten Nasenreparatur habe ich sie nur noch gerutscht. Ja -einen Tick zu hoch geworfen, etwas zuviel viel Anstellwinkel und sie reitet aufm Strahl und kippt weg, etwas zu tief schlägt sie gleich ein. Sie ist heikel, aber schnell :D
 
... Einmal ist sie so auf dem Düsenstrahl geritten, da stand sie senkrecht neben einer Tannenbaumspitze in 10m Höhe und schwebte dort einfach so.... Mit der Nase senkrecht nach oben... - Nichts ging mehr, kein Quer, Höhe - nichts ... :eek::D
Standschub war wohl exakt 1:1...:D;)
Habe dann diesen seltsamen Handwurf mit Halbgas beendet, und sie legte sich sofort in die berühmte Mig-15 Todesspirale.
Kurz vorm Boden 0 Gas,
und sie war wieder waagerecht, und plopp lag sie zart auf ihrem Bauch.
Diese Kiste ist wirklich unberechenbar... :D:):p

Das war auch ein Wurf, paar grad zu steil nach oben.:eek:

Am besten war dreiviertel Gas, waagerecht mit - 2 Grad nach unten geworfen.
Ordentlich Geschwindigkeit aufbauen um dann vorsichtig langsam zu ziehen....aber dann machte sie richtig Spaß bei der Geschwindigkeit mit dem etwas schnelleren Freewing 64er....:D

Nach günstigen Jets muß man mal nach Skyangel - Jets suchen.
... Wenn man noch welche findet...?

Habe noch die 600mm Skyangel Mirage 2000, mit 4S 50mm 11 Blatt XRP Impeller.
Die hat bis jetzt jeden Handstart wie ne Silvesterrakete im 45 grad Winkel aus der Hüfte, perfekt gemacht.
 
Bei mir ist es nun eine ungeflogene Lanxiang F-16 geworden. Lag bei einem netten Herrn einfach so herum - komplett zusammengebaut als Ersatzmodell zu seiner grauen F-16.

Sie hat eigentlich alles was ich an einem Jet haben wollte:

- Scale-Abmaße (keine F-16 mit vergrößerten Flügeln oder anderen Verunstaltungen)
- EZFW
- Schubvektorsteuerung
- Seitenruder
- Pendelhöhenruder
- Eine origialgetreue Lackierung, die man gut sieht (rot-gelb)

Eigentlich braucht man sich ja gar keine Modellflugzeuge mehr neu zu kaufen, bei so vielen Leuten liegt so viel ungenutzt im Keller rum...

Ich denke, ihr werdet demnächst dann mit weiteren Fragen im F-16-Thema von mir hören :D -> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/353677-F-16-von-Lanxiang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten