Tiefdecker mit negativer V Form, kann das richtig sein?

Eisvogel

User
Das Ding wird scheixxe fliegen, genau wie der Starfighter. Umsonst sind nicht so viele heruntergefallen.

Konkret beim Tiefdecker heißt das: das Ding wird in die Kurve fallen, bzw. weiterdrehen und braucht dann gegensteuern.
 

Eisvogel

User
Am Flugzeugdesign lag das aber nicht. Die Gründe sind anderswo zu suchen. Die italienische Luftwaffe flog die 104 über 40 Jahre.

Italien (Aeronautica Militare)Die italienische Luftwaffe erhielt 105 F-104G, 24 TF-104G und 20 RF-104G, die in Deutschland gebaut wurden. 1964 begann die Lizenzproduktion von insgesamt 205 Flugzeugen unter dem Namen Aeritalia F-104S; hinzu kamen sechs TF-104G der deutschen Luftwaffe. Die insgesamt 360 Maschinen blieben teils bis 2004 im Dienst; in der fast vierzigjährigen Dienstzeit gingen insgesamt 137 Flugzeuge durch Abstürze und Unfälle verloren, was 38 % des Gesamtbestandes entspricht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_F-104

Hat aber nix mit dem Modell-Tiefdecker zu tun. Die V-Form beim Kunstflugtiefdecker hat auch was mit der Höhe des Schwerpunkts im Modell zu tun. Je höher die Komponenten eingebaut werden und je höher der Rumpf ist, desto größer ist in der Regel die V-Form. In der Regel deshalb, weil noch weitere Komponenten mit einspielen.

Das ist auch ein Grund, warum früher, als die RC1 Piloten ihre Modelle noch selbst bauten, die V-Formen unterschiedlich waren. Selbst gleiche Modelle hatten abweichende V-Formen. Je nach den Einbaugewohnheiten des Piloten, aber auch wegen dessen Fluggewohnheiten.

Aber eine negative V-Form, so eine Krücke hat sich meines Wissens keiner angetan.
 
Italien (Aeronautica Militare)Die italienische Luftwaffe erhielt 105 F-104G, 24 TF-104G und 20 RF-104G, die in Deutschland gebaut wurden. 1964 begann die Lizenzproduktion von insgesamt 205 Flugzeugen unter dem Namen Aeritalia F-104S; hinzu kamen sechs TF-104G der deutschen Luftwaffe. Die insgesamt 360 Maschinen blieben teils bis 2004 im Dienst; in der fast vierzigjährigen Dienstzeit gingen insgesamt 137 Flugzeuge durch Abstürze und Unfälle verloren, was 38 % des Gesamtbestandes entspricht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_F-104
...

Na dann google 'mal weiter. Aussagekräftiger als o.a. Zahlen sind die Flugzeugverluste pro 100.000 Flugstunden (FH).

Mit 14,7 Verlusten pro 100.000 FH bis 1997 schneidet die F-104 bei der italienischen Luftwaffe kaum schlechter ab als die F-16 bei der USAF mit 13,5 Verlusten pro 100.000 FH im Haushaltsjahr 1983.

Genug Off-Topic. ;)
 
Au Backe...

Au Backe...

... lauter Experten.

Hallo Martin Weiss,

lass dich nicht verrückt machen. Die Jungs hier neigen gern mal zum dramatisieren. Noch 10 Posts weiter und es geht um ein Modell, dessen Randbögen am Boden schleifen und das sich nach dem Start sofort auf den Rücken dreht. :)
Tatsächlich hast du da eher einen Mitteldecker mit -0,2°, also eigentlich ohne V-Form. Das ist so wenig, dass es unter Bautoleranz fällt, also keine Rolle spielt. Davon wird nichts labil. Das Modell wird allerdings indifferent sein, also kein gemütlicher Trainer, der sofort in Normalfluglage zurückfällt, wenn du die Finger von den Knüppeln nimmst.
Ich weiß ja nicht, was die Ratgeber da oben so für Modelle fliegen, und wieviel Erfahrung sie mit Kunstflugzeugen haben, meine bewegen sich einwandfrei geradeaus - auch ohne V-Form, nicht positiv, nicht negativ, eben indifferent.

Flieg ihn erstmal so, wenn es dir nicht gefällt, kannst du es immer noch ändern.
Wird schon
Andreas
 
Leuts,

das geht hier weit über das raus was ich im Sinn hatte...Starfighters, Grundsatzdiskussionen, Streitet Euch nicht deswegen ...Das ist nur eine alte vermutlich falsch zusammengenagelte ARF Krücke, natürlich keine Wettbewerbsmaschine, und natürlich bin ich weder F3A Profi noch werd ichs jemals werden. Ein bischen Erfahrung habe ich aber auch, und ein bischen Theorie kann ich ebenso. Darauf basierend kann ich mir aus den Äußerungen hier den entsprechenden Reim machen und mich entscheiden was ich mit dem Gerät mach. Alles gut. Streitet Euch nicht, geht fliegen! Mach ich morgen auch. Retro Ugly Stik mit Elektro. Geht vom Feldweg wie damals. :D

Wenn man wieder auf dem Gelände Verbrenner fliegen darf und ich die Kiste bis dahin fertig gemache haben sollte, gibts natürlich ne Rückmeldung.

Schöne Grüße und Danke

Martin
 
Ein Fesselflugkollege der beim Militär einen hohen Rang hatte, hat mir mal gesteckt, dass das Hauptproblem bei der F104 war, dass die Amis das deutsche Bodenpersona nur unzureichend geschult hatten, deshalb
sind da am Anfang so viele wg. technischer defekte abgestürzt. Als sie das im Griff hatten, gabs auch keine übermäßige anzahl an Zwischenfällen.
Im gegenteil, der flieger war dann eigentlich gut akzeptiert, un nicht zu sagen beliebt..

Um mal zum modell zurückzukommen - bist du schon mal mit einem Clark Y Hochdecker Rückenflug geflogen ?
Wenn ja, mach dir keinen Kopf ;)
Andreas Tipp ist gut, erstmal fliegen, wenns stört, umbauen
MfG,
Sebastian
 
Es tut mir gewaltig leid, ich habe unter anderem die F104 wie auch mehrere von mehreren Piloten geflogene Modelle mit neg. V-Form in meinem Post angesprochen, leider hat man sich dann aus irgendwelchen Gründen an der F104 festgebissen. Liegt wohl an der Unfähigkleit, einen Post auch zu lesen, ein Stichwort reicht.
Tut mir leid für den wieder mal kaputten Thread.
 
Man braucht je nach Lage des Massenschwerpunktes um ein neutrales, bis stabiles Flugverhalten eines Modells zu erzielen, meist eine V-Form, weil der Massenschwerpunkt eines Fliegers nur selten in der Profilsehne liegen wird.
Liegt dieser Punkt nun darüber, benötigt man eine positive V-Form und liegt er darunter eine Negative.
Fasst jeder von uns kennt Hanno Prettners Curare. Das Nachfolgemodell der Curare die Magic hatte ein innenliegendes, oben liegendes Resonanzrohr. Um nun bei der Magic das gleiche neutrale Flugverhalten zu haben, wie die Curare es besaß, musste Prettner bei der Magic die V-Form vergrössern. Weil durch das obenliegende Resonanzrohr der Masseschwerpunkt auch nach oben wanderte.
In den Zeiten wo die diversen Mixer der heutigen Computeranlage noch nicht vorhanden waren griffen die Wettbewerbspiloten dann nicht selten zur Säge um die V-Form zu korrigiern.
Getestet wurde die V-Form im Messerflug.
Fürs Erste ist es nun einmal genug der Theorie.

Franz
 
@Uli und @all natürlich,
mir tut es mittlerweile auch leid, was gesagt zu haben.
Ich finde es wichtig, vielleicht auch mal etwas weiter zu schauen und den einen oder anderen Hintergrund zu verstehen, zumindest aber zu beleuchten.
Wenn dann Blödsinn erzählt wird, muss das entweder weiter ausgeführt oder korrigiert werden. Dann die Klappe zu halten ist nicht immer meines... Ist leider anerzogen. Trotzdem: Ja, hätte ruhig sein sollen.

Ein neutrales Flugverhalten wird sicherlich eben nicht von den meisten durchschnittlichen Modellfliegern erkannt und/oder eingestellt werden können, wenn es um Feinheiten geht wenigstens. Da stellt sich die Frage, ob eine minimale Fehleinstellung eben nicht in den äußeren Störeinfüssen unter geht. Den Tag mit Idealbedingungen zu finden und dann einzufliegen wäre die Wahl.
Bei einem alten Telemaster hatte ich eine neutrale Fläche und eine mit knapp 1Grad posiver V-Form. Der Unterschied war in der realen Fliegerei nicht zu merken. Erst bei komplett unturbulenter Luft konnte man den Flieger stabil einstellen, ws ohne V-Form dann schwieriger war. Aber: Absolute Feinheiten. Und eben Telemaster, kein F3A Modell.
 

Rab

User
Ich würds richten.

Das Bild auf dem Baukasten lässt ja schon erkennen, das die Flächen eher positive V-Form haben.

Vielleicht macht das fliegerisch nicht viel aus.

Aber: So leicht hängende Flächen sehen einfach scheixxxe aus... :D

Grüße Michael
 
ich geb ihn ab

ich geb ihn ab

Hallo zusammen,

ich hab mich entschieden. Aufgrund der verschiedenen Randbedingungen (Zustand, Flächenaufbau usw.) werde ich den Flieger nicht fertigmachen. Dementsprechend geb ich ihn wieder ab, so wie ich ihn bekommen habe. Leer, so wie auf den Bilder zu sehen, kostenlos abzuholen in 73635 Rudersberg, oder, wenn sie stattfindet, auf die Retro Mitte mitbringbar. Börseneintrag mach ich gleich.

mini-IMG_1735.JPGmini-IMG_1736.JPGmini-IMG_1737.JPGmini-IMG_1738.JPGmini-IMG_1739.JPGmini-IMG_1740.JPGmini-IMG_1741.JPG

Danke für die ganzen Rückmeldungen zu meiner Eingangsfrage

Haben mir geholfen

Gruß

Martin
 
Da niemand die Kiste in dem gezeigten Zustand wollte, auch nicht geschenkt, mir es aber widerstrebt, einen rettbaren Flieger wegzuschmeißen, und ich Corona Zeit habe, hab ich mich entschieden den Flieger doch fertigzumachen.

Also Fläche von oben eingesägt, einen Keil rausgearbeitet und mit leichter positiver V Form wieder verharzt. Glasbandage oben und unten über die Trennstelle, Fahrwerksaufnahmen und Leitwerk gerichtet, verzogenes Querruder erneuert. Plastikteile repariert, neu angebracht. Fläche und Höhenleitwerk bespannt. Anlage und probeweise einen meiner Motoren eingebaut und schon laufen lassen. Um Längs- und Querachse ausgewogen.

Also, das Modell ist jetzt flugfertig. Sobald man wieder darf, wirds probiert. Melde mich dann mit den Ergebnissen.

Sollte jetzt jemand den Flieger in dem Zustand doch haben wollen, kann er sich melden. Aber jetzt natürlich nicht mehr kostenlos. 50 Euro leer dürfens dann schon sein.

Grüße

Martin

mini-IMG_1812.JPGmini-IMG_1811.JPGmini-IMG_1814.JPGmini-IMG_1815.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1815.jpg
    IMG_1815.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten