Bügel-Folie

nele

User
Hallo,
welche Oracover Folie ist zu empfehlen? Ich möchte gerne mit trasparenter Folie arbeiten.
Wie sieht es mit der Light aus? oder sollte ich bei der Normalen Folie bleiben?
Von wo beziehe ich die Folie am besten. Dortmund fällt in diesem Jahr flach:(.
Gruß an alle Bügelprofi's.
 

VOBO

User
Nimm Normalfolie, keine Light-Version.
Die paar Gramm Mehrgewicht machen nichts aus, aber der Flieger wird erheblich robuster.

Ich bestelle immer beim Höllein.

Gruß Volker
 
Lightfolie

Lightfolie

Hallo zusammen,
sehe ich genauso:cool:.
Habe vor vielen Jahren mal 2 Modelle mit Oracover light bespannt.
Ich habe mich ständig über Löcher geärgert, ein härterer Grashalm oder irgendwie etwas fester
angefasst und schon gab es eine Beschädigung in der Bespannung.
Kann sein das die Light Folie in der letzten Jahren verbessert wurde, da ja zahlreiche Modellbauer
damit zurecht kommen.
Ich verwende lieber die durchsichtige Standartfolie.

Gruß
Michael
 

nele

User
Folie

Folie

Hallo,
vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ich werde dann bei Höllein die Normal-Folie bestellen.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über die Farbgestaltung machen :).
Über Fotos von euren Fliegern würde ich mich freuen.
Gruß
 
Servus

Bei den diversen Berichten über Wettbewerbe findest du immer wieder ein Gruppenfoto.
Da hast du Auswahl, es sind auch einige sehr gute Berichte mit vielen Bildern der Modelle hier zu finden.
Ich plag mich auch immer so mit folieren, optisch und technisch :D, meine Rumpfkeulen werden jetzt immer CFK Optik foliert.

Viel Spaß beim bügeln, ach ja, ich kann nichts negatives sagen über die Oralight, verwende sie jetzt vier-fünf Jahre.

LG Andreas
 
Hoellein ist Jahren(zehnten)mein Haus und Hoflieferant und liefert auch in Coronazeiten
schnell und zuverlässig:)
Bei der Farbauswahl kann ich dir nicht helfen,
aber meine Lieblingsfarben sind rot und gelb.

Gruß
Michael
 
Hi! Ich sag die Art der Folie richtet sich nach dem Flieger. Bei einem RES nehme ich Light. Hält nach meiner Erfahrung schon einiges aus und ist SEHR viel angenehmer um Kanten und Randbögen zu bügeln als die Standardfolie. Das ist meine Erfahrung! Mir gefällt Weiss Light transparent in Kombination mit Light Orange sehr gut, auch Light in Hellgrau, kombiniert mit Ferrirot und Corsairblau find ich extra schick. Da ist jeder seines Vogels Schmied! Viel Erfolg und liebe Grüße, Schorsch
 

Mike59

User
Folie und Farbe

Folie und Farbe

Hallo Nele,
für die Art der Folie hast du dich ja schon entschieden. Für der Farbauswahl schau doch mal beim Beitrag vom "Liegestuhlflieger" RES-International rein.
Da gibt es eine Menge RES-Modelle zu sehen. Da wird dann bestimmt die eine oder andere Farbkombination für Inspirationen sorgen.
Gruß Michael
 

bronco

User
Mein Vorschlag 20200127_221542.jpg
 
Gegenvorschlag

Gegenvorschlag

mir gefällt sowas. Und ist auch transparent von unten! LG Schorsch
 

Anhänge

  • elfe.jpg
    elfe.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 148
  • zwoelfe.jpg
    zwoelfe.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 150

nele

User
Hallo,
ein schönes Modell !
Ist das Weiß der Tragfläche transparent? Von Oracover?
Ist das Modell motorisiert, welcher Motor, Akku?
Gruß
 
Folie

Folie

Der Gewichtsunterschied zwischen Ora Cover mittleres Gewicht und Ora Light sind ca 20-25gr Foliengewicht bei einem RES Modell. Es kommt auch noch etwas Trimmblei dazu, da das Leitwerk etwas schwerer wird. Allerdings ist die Fläche und das Leitwerk, die mit Ora Cover bespannt sind deutlich verwindungssteifer. Man sollte deshalb berücksichtigen, für welchen Zweck man das Modell verwenden will.

Gruß Sepp
 
Ich fass es nicht, jetzt wo du`s schreibst erkenn ich es auch:o:D:D

diese Art der Beschriftung war wohl zu genial für mich, mega cool.:cool:

hoffentlich duellieren wir uns mal bald, ich freu mich schon so.

LG Andreas
 
Hallo,
ein schönes Modell !
Ist das Weiß der Tragfläche transparent? Von Oracover?
Ist das Modell motorisiert, welcher Motor, Akku?
Gruß

Hallo Nele! Danke für das Kompliment. Ja, ein schönes Modell das Georg da entworfen hat. Fliegt auch schön!. Danke an Georg. Gebaut in unserer Gruppe, betreut von Georg und Hannes, da muss ja alles hinhauen ;0)))))))))))
Die weiße Folie ist Oracover weiß transparent light, der Motor ist der Hacker A10 mit Getriebe und als Akku hab ich einen 500er 3S von Hacker drin. Funktioniert alles zusammen hervorragend. LS weiß ich jetzt nicht auswendig, aber wenn es Dich interessiert schau ich Dir gern nach.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten