Altes voll gfk Modell kennt den wer

held

User
Hallo
Kennt jemand dieses schöne alte speed Modell, hab es ca 14 Jahre damals gebraucht gekauft, da war es makellos dann wurde es als bei mir eingebrochen wurde stark beschädigt. Jetzt denk ich mach das Ding mal fertig und damit kommt die Frage auf welches es ist, da ich es noch nie wusste
Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20200330-WA0013.jpg
    IMG-20200330-WA0013.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 205

f3d

Vereinsmitglied
PYLON Modell

PYLON Modell

Das ist ein Pylon Model für die Klasse F3A.

Das Modell wurde in der Ukraine produziert. Der Rumpf war oftmals mit einem braunen Kaviar gemacht, ein Material das man im Westen nicht kennt.
Die Flächen wurde selten mit Balsa als Stützstoff gemacht oftmals war es blaues Roofmate.

Der Einstellwinkel stimmt nicht, alle Modelle flogen mit Tiefentrimmung.

MfG Michael
 

held

User
Danke aber dieses fliegt sehr gut ,der Rumpf ist glas ,und sehr sauber verarbeitet in etwa wie meine valenta modelle der neueren bauart ,Flächen sind mit weißem ca 1 mm schaum(roofmate) unterlegt mit kohleroving und Holz Holm. Der motorspant die Ruder dichtlippen da passt alles Top. Hatte paar alte hotliner mit russengold Rumpf, diese waren nicht in dieser Qualität, spannweite sind 120 cm .ewd bei ca halbes Grad .die beiden fahrwerksbeine sind eingelassen und mit drei inbusschrauben befestigt . Es ist ein sehr dünnes Profil und das modell ist relativ flott. F3a denke ich nicht
Werd wohl nie rausfinden wie der hieß
Grüsse
 
...old Pylon Racers never die...

...old Pylon Racers never die...

...das sieht mir sehr nach einer frühen Miss R.J. von den Malina Brüdern aus.
Davon habe ich auch noch 2, die ich hin und wieder mal fliege. Schnell und gutmütig. Diese hat noch nicht den typischen Mustang-Knick in den Flügeln. Bei Outerzone findest du den Plan für die Holz-Version.
Siehe auch: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/615154-Wer-kennt-dieses-Modell?highlight=malina

Ab in die Luft damit
Andreas
 
Hallo !

Das ist kein Champion, die Tragflächengeometrie ist anders und der Champion hat eine GFK Fläche.
Der Rumpf geht aber schon ein ganz klein bisschen in die Richtung.
Der unbekannte braune Kaviar ist Basaltgewebe.

MfG,
Sebastian
 

held

User
Dieses Modell ist wie oben erwähnt voll gfk braunes Gewebe gibt es hier nirgendwo
 

genesis

User
Zum Thema braunes Kaviar, Michael meinte wohl Keflar.
Braunes Keflar ist nur ungewaschen, also nix besonderes.
Hat nix mt Qualität zu tun
Wir haben es auch in Luftfahrtzugelassenen Bauteilen verwendet!
Gruß Max
 

f3d

Vereinsmitglied
F3d

F3d

Ich meinte natürlich F3D Modell.

Ich bin sicher bei dem Modell, da ich mehrer davon hatte.

MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Hier mal ein Bild :

IMG_20200401_082141~3.jpg

Das ist der Champion , gab es ende der 90er von Modell Exclusiv und Vögele, meist im Angebot zusammen mit einem MVVS 6,5er
Zumindest der Champion meines Vereinskollegen Thomas hat einen Rumpf aus "normalem" GFK, wie der Flieger hier im Thread es ja auch hat.
Die Flächengeometrie ist anders, der Rumpf passt aber ganz gut.

Viele Grüße,
Sebastian
 

held

User
Hier noch ein paar Bilder, wenn genauere dann bitte sagen.
Grüße
 

Anhänge

  • DSC_1874_copy_2656x3541.jpg
    DSC_1874_copy_2656x3541.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_1875_copy_2656x1992.jpg
    DSC_1875_copy_2656x1992.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_1876_copy_2656x1992.jpg
    DSC_1876_copy_2656x1992.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_1877_copy_2656x1992.jpg
    DSC_1877_copy_2656x1992.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten