GEE BEE R2...Erfahrungsthread

Moin...

Trotz Suche habe ich keinen wirklich hilfreichen Thread gefunden, daher starte ich hier einmal neu.
Begeistert war ich von der GEE BEE R2 schon immer, nun bin ich ernsthaft daran interessiert mir so ein Modell zuzulegen.
Die Kleine von Horizon/e-Flite als UMX hatte ich schon mal und habe sie aktuell noch mal neu bestellt :-)

Ich versuche nun langfristig eine Entscheidung zu finden, welche größere R2 man sich kaufen kann um auch viel Flugspaß damit zu haben.
Zur Auswahl stehen aktuell die Graupner, eine Byron oder halt die große Carf R2. Vielleicht fliegt hier ja jemand eine der Modelle und kann/möchte seine Gedanken und Erfahrungen auch teilen ? Auch wird es sicher auch noch den ein oder anderen GEE BEE R2 Fan geben, dem es so ähnlich geht wie mir ?
Ich bin gespannt...

Grüße und Dank,
Andreas
 
Hallo Andreas,
Wenn’s nicht unbedingt ne R sein muss werf ich mal noch die Z vom Andreas Dehn in den Raum.
Die soll richtig gut gehen.
Du schreibst das unter anderem auch die Graupner zur Auswahl steht.
Gibts die noch irgendwo???
Die hatte doch Graupner bestimmt vor 10 Jahren schon aus dem Programm genommen.

Grüße Tobi
 
Moin Tobi

Die Z ist keine Option, gefällt mir nicht wirklich.
Die Graupner R1/R2 gab es mal vor vielen Jahren, kürzlich ist von dem Flieger noch mal wieder ein Bausatz ARF in den Kleinanzeigen aufgetaucht.
Derzeit gibt es wohl am Markt nicht mehr viele Optionen außer der großen Carf.

Grüsse Andreas
 
Ja, das stimmt das man aktuell wohl am einfachsten die CARF bekommt.
Ich hatte vor Jahren mal die von Graupner.
Die ist leider nicht weit gekommen. Da ist kurz nach dem Start der Empfänger ausgestiegen.
Die war eigentlich ganz gut gemacht...

Grüße Tobi
 
Ich hatte vor Jahren die Graupner Gee Bee mit 180cm Spw. Ein sehr gut fliegendes Modell, für die Größe relativ leicht. Daher reichte auch ein Graupner G26 (MVVS26) für eine stilgerechte Motorisierung. Flugspaß war damit reichlich vorhanden, da das Modell recht gutmütig flog. Leider war das Fahrwerk totaler Mist. Auch bei weichen Landungen kam es immer wieder vor, dass das Rad nach hinten an die Radverkleidung gedrückt wurde und sofort blockierte. Das Ergebnis kann man sich denken... Ich habe mir dann ein anderes Fahrwerk gebaut, welches aus besserem Material war und auch seitlich abgestützt war. Das war ok, aber leider nicht die Festigkeit der Halterung in der Fläche. Und hier war das Problem nicht nur die Halterung, sondern auch das viel zu weiche und grobe Styropor, das für die Fläche verwendet wurde, welches wohl selbst für einfachste Verpackungen ungeeignet gewesen wäre. Das Fahrwerk ist dann bei der ersten nicht so weichen Landung dann also komplett auf einer Seite rausgeflogen und damit habe ich den Flieger dann aufgegeben und verkauft. Zuerst wollte ich die Fläche in Rippenbauweise nachbauen, hatte dann aber doch keine Lust darauf. Warum wird ein schönes Modell entworfen und gebaut und dabei so ein wichtiges Teil wie das Fahrwerk vernachlässigt (abgesehen vom minderwertigem Styro). Leider ziemlich oft so bei den ARF´s.
Schade, denn diese GeeBee flog echt wunderbar. Hier ein kurzer Clip meiner GeeBee von damals (schon 10 Jahre her!) Leider in nicht so guter Qualität, aber man kann´s erkennnen..

https://www.youtube.com/watch?v=H6oWIfi26KQ
 
Moin Dieter

Danke deinem Bericht zur Graupner GeeBee. Die Probleme mit dem Landewerk sind natürlich nicht schön und halten schon etwas davon ab das Modell im Fokus zu behalten. Ich hätte mir gewünscht etwas günstiger ins GeeBee fliegen einzusteigen, aber die Schaummodelle waren vor Jahren noch nicht so weit wie heute, ich kann mir da gut vorstellen das hier dann die kritischen Stellen liegen.
Hmmm, war die Great Planes GeeBee mit Holzfläche und besserer Fahrwerksaufnahme?
Ansonsten bleibt halt nur die große Carf über, die es ja nun schon in der V2 Version gibt.
 
Die R2 ist schon klasse.
Die Byron flog einwandfrei und war durch die Schränkung der Flächen auch brauchbar zu landen. Der Bausatz war nahezu komplett - allerdings waren Rumpf, Seitenleitwerk und Radpuschen aus Polyester. Durch die Größe (Spannweite 2m) blieb die Knutschkugel auch finanziell im Rahmen. Meines Wissens hat Byron mit Aufkommen der China-Kisten wohl aufgehört Bausätze zu verticken. Sehr schade!
Eventuell bekommt man was Gebrauchtes zum Herrichten ...
 
Moin Dieter

..aber die Schaummodelle waren vor Jahren noch nicht so weit wie heute..

die Graupner GeeBee ist kein Schaummodell. GFK Rumpf, Motorhaube Radverkleidungen und SR auch in GFK, holzbeplankte- Styro Fläche mit entsprechendem Ausbau. Die Fläche aus ordentlichem Material und alles wär gut gewesen...
 

Flyrian

User
Ich habe mich auch schon oft mit dem Thema in den letzten Jahren auseinander gesetzt, da es im Scalebereich nur 2 Modelle gibt, welche mich wirklich begeistern:

GeeBee R1/2 und Focke Wulf

Die genannten GeeBees inkl. der Great Planes GeeBee sind nicht mehr erhältlich, selbst die GeeBee aus Schaum von Great Planes ist nicht mehr erhältlich.

Die CARF GeeBee wäre natürlich auch gleich ein relativ grosser Invest deshalb habe ich davon auch immer Abstand genommen.
 
Wenn man bauen kann, wäre evtl. die große GeeBee von Adrian Page was. Er hatte vor einiger Zeit ein Kickstarter-Projekt um einen Lasercutter zu kaufen, um seine Modelle wieder auf den Markt zu bringen.

Ich habe die GeeBee Z von ihm und die fliegt sehr gut. Leicht, Schränkung in den Flächen, ein ordentliches Fahrwerk und nicht hundert Prozent Scale um ihr etwas Gutmütigkeit anzuerziehen.

Die Bausätze sind aber halt keine ARF-Kits, sondern eher für den erfahrenen Modelbauer. Wie schreibt er so schön "If you want the best, you have to build it"
 
Moin Cord

... große Chance ist immer die prowing oder die Jets&Props Messe.
Auf der prowing 2019 flog Matthias Hocke die Carf R2 sehr eindrucksvoll vor - ein Genuss, wenn man GeeBee Fan ist :-)

Grüsse Andreas
 

Bernd Th

User
Hallo Andreas,

schau mal in FAZEBOOK unter Gee Bee R2 - project 50 ! Der Hannes mach da sehr gute Sachen! und ist meines wissens nicht die Erste Geebee die er fliegt!!


Gruß
Bernd
 

showtime

User
Hallo Andreas,
Habe hier noch eine ungebaute Graupner GeeBee. Wollte sie immer bauen, bin aber inzwischen mehr der Segelflieger. Den passenden 3W Motor hatte ich auch schon gekauft. Bei Bedarf gerne eine PN.
Gruss
René
 
Moin Bernd

Hannes ist natürlich erste und beste Anlaufstelle in Sachen Infos über die GeeBee :-)
Ich verfolge seine Aktivitäten auf FB, und hatte ihn auch bezüglich gut fliegender Bee's schon vor langer Zeit kontaktiert.

Grüsse Andreas
 

hannes83

User
Hallo & Servus,

hab gesehen hier ist mein Name gefallen :)

Vielen Dank Bernd für deine lieben Worte, wer Fragen zu CARF Gee Bee hat darf sich gerne melden.

Kontakt: GeeBeeR2@web.de

Biete auch einen Bauservice an, für Menschen die keine Zeit/Werkstatt etc haben - eine GFK Motorhaube der R1 ist bei mir auch im Programm :)

Habe heute die ersten R2 aus dem neuen KIT erfolgreich eingeflogen, geht super!

img_5635.jpg

lg
Hannes
 

cord

User
Cool, Glückwunsch!
Leider ist es etwas zu weit für mich, sonst hätte ich sie mir gerne live angesehen.

Gruß
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten