Kommutierungsfehler am Jeti Mezon 130A BEC

mexxx

User
Hallo zusammen!
Ich benötige Rat zum Einstellen eines Jeti Mezon 130A BEC. Ich habe diesen Regler gebraucht gekauft und der arbeitet in einem Heli. Und zwar im Plöchinger Voodoo 700 an 10s. Motor ist ein Kontronik Pyro 650-62 (10-Poler).
Der erste Flug nach Einbau des Reglers verlief ohne Probleme. Beim zweiten Flug gab es ca, 1,5 Minuten nach dem Start einen Motorabsteller. Im Regler war als Fehler "M" abgelegt, also Kommutationsfehler.
Geflogen hatte ich mit 1200 U/min. Rotordrehzahl. Das Timing im Regler stand auf "AUTO", Gain auf 30. Alarme alle auf aus, bzw. so, dass der Regler nicht abregelt. Die Alarme generiere ich alle im Sender (Jeti DS12). Die Frage ist nun, warum dieser Fehler aufgetreten ist. Vorher hatte ich einen Jive 80+ HV drin, da gab es keine Probleme.

Wie soll ich die Parameter nun setzen??

Vorab schon mal danke!!

Gruß Maik
 
Hallo,
wie weit war der Regler in Gaskurve geöffnet, mehr als 85%...?
Vielleicht zu sehr im Teillastbereich und dagegen 1-2 Zähne runterritzeln, und dafür den Regler weiter öffnen...

Heli immer festes Timing wählen, da er ja kontinuierlich die gleiche Drehzahl halten muß.
Autotiming ist eher für Car-Modelle gedacht, da man da ja andauernd mit dem Gas spielt.
Wieviel Pole hat dein Motor?
 

mexxx

User
Hallo!
Die Gaskurve lag glaube ich bei 15%. Das war aber mit dem Jive Regler auch kein Problem. Stefan Plöchinger ist im Jahre 2010 mit dem exakt gleichen Setup geflogen, sogar mit 19er Ritzel. Der Mezon ist ja soweit ich weiß auch teillastfest. Mit 1200 U/min. geht das auch hinsichtlich der Gasgeraden nicht anders. Wobei ich den Motor mit 18er Ritzel geflogen bin (Übersetzung 1:12,1). Jetzt habe ich das kleinste, was ich bekommen habe, montiert, ein 16er (1:13,7). Ich denke, was der Jive seit 10 Jahren kann, muss der Mezon längst können. Umgestiegen bin ich ja hauptsächlich wegen der Telemetrie. Was das Timing angeht, gebe ich dir Recht! Ich möchte auch von der "AUTO"-Timing Geschichte weg. Aber welches Timing soll ich für den 10-Poler am Mezon wählen?
 
Hallo,
ich fliege z. B. den Hobbywing Platinum V3 100A Regler, im 600er Raptor, runtergeritzelt vom 11er zum 9er, sodass die Mechanik im Scaler 1500-1600U/min erreicht.
Und auch der wird nicht unter 85% Regleröffnung eingestellt, obwohl er zu den besseren Reglern gehört.
15% lässt man nach oben offen in der Gasdiagonlen, damit der Govenor noch Platz zum regeln auf 100% hat.

15% ist viiiiel zu wenig, unbedingt auf mindestens 80% hochschrauben, und dann mit Drehzahlmesser und Ritzel tauschen, solange runterritzeln bis die Drehzahl stimmt.
Gaskurve mal mit ner Tabelle auf die reale Regleröffnung umrechnen.
Bei Futaba stimmt die Gerade da 1:1...
Bei 15%, muß man mal überlegen wie oft er da schalten muß, ganz klar das er da zumacht.
War wahrscheinlich auch gut warm danach, oder ?

10-Poler mal auf 10-12° festes Timing setzen max. 15°, aber das Hauptproblem ist deine zu kleine Regleröffnung, das macht auch ein richtiges Timing(fest) nicht mehr wett...
 

mexxx

User
Nein, besondres warm war er nicht. War aber auch sehr kalt draußen. Weiter runterritzeln geht nicht. Das 16er ist das kleinste Ritzel. Wie ich damit die Gerade proggen muss, wird sich dann zeigen. Ich denke am WE.
 

mexxx

User
Das mit den 15% checke ich aber nochmal. Ich schaue auch mal nach den ms-Werten der Regleransteuerung.
 
Ja, wenn in meiner Futaba 15% eingestellt wäre, würde ich mit 15% realer Regleröffnung rumfliegen...:eek:
Hatte mal einen Talon 90 Regler mit 50% Öffnung und dem 11er Raptor Ritzel, mit 600er S-Schlag Blättern geflogen, der Regler war danach sowas von glühend heiß,
das er am Boden eine Fehlermeldung piepste.
Mit dem 9er Ritzel konnte ich ihn dann auf 75% stellen und alle Werte wie Temperaturen von Motor und Regler sind drastisch gesunken. :);)

Das war nämlich vermutlich dein Absteller im Flug... Weil der Regler viel zu oft schalten muß und das nicht verkraftet...
Erst bei 100% schaltet er komplett durch und es gibt quasi weniger Wärmeentwicklung.... 85% ist auch nur ein Kompromiss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten