Robbe RS-232 Box und Adapterkabelproblem....

Huskydoc

User
Moin,
mal sehen ob das hier das richtige Unterforum ist.
Ich nutze noch immer einen Futaba FX-18 Sender und die RS-232 Box mit Cami-2000 Software. Das läuft auf einem alten Amilo Pro Laptop mit XP Prof..
Bisher gab es keine Probleme, heute schon. Ich habe den Sender angeschlossen, das Programm gestartet aber die Box wurde nicht mehr gefunden.
Scheinbar gibt es ein Problem mit dem Adapterkabel von USB 2.0 auf Seriell:
https://www.google.de/search?q=usb+2.0+seriell+adapter+hl-340&tbm=isch&ved=2ahUKEwjwxq3EhsLoAhUINRoKHbq0DfkQ2-cCegQIABAA&oq=usb+2.0+seriell+adapter+hl-340&gs_lcp=CgNpbWcQDFAAWABg0aYCaABwAHgAgAEAiAEAkgEAmAEAqgELZ3dzLXdpei1pbWc&sclient=img&ei=INKBXvC2KojqaLrptsgP&bih=751&biw=1517
Kann das einfach so wegsterben oder liegt es am XP? Treiber?

IMG_20200330_134559.jpg

IMG_20200330_134610.jpg

IMG_20200330_134622.jpg

IMG_20200330_134651.jpg
 

Huskydoc

User
Habe einen "passenden" Treiber neu installiert, die Fragezeichen im Geräte Manager sind weg, funktioniert trotzdem nicht.......
 
1.Passenden COMport in der Systemsteuerung gefunden ?`
2.Diesen auch in der Software eingestellt ?
3.Einstellungen des Comports in der Systemsteuerung mit den erforderlichen der Software abgeglichen bzw. harmonisiert ??
4.Ich tippe mal auf 9600,8,N,1 als Parameter ....
5. anderes Gerät zum Test mal an den Wandler gehangen & erfolgreich überprüfen können ?
6. Wirklich den richtigen Treiber fürs USB=>seriell genommen ? - nicht jeder, der das Fragezeichen entfernt, geht auch wirklich ;)
7.Adapter könnte ohne weiteren Grund defekt sein ....
 

Huskydoc

User
Boah ey, läuft wieder......

Boah ey, läuft wieder......

Erstens war es wohl ein Treiberproblem, warum auch immer. Lief ja vorher. Die Kiste hängt auch nicht am Netz und ich habe am System nichts verändert.
Zweitens lag der neue Treiber plötzlich nicht mehr am COM3, sondern am COM6. Das musste erst mal erkannt- und in der Cami-2000 angepasst werden.
Als DAU habe ich somit Höchstleistung vollbracht.....
:D
 

Huskydoc

User
1.Passenden COMport in der Systemsteuerung gefunden ?`
2.Diesen auch in der Software eingestellt ?
3.Einstellungen des Comports in der Systemsteuerung mit den erforderlichen der Software abgeglichen bzw. harmonisiert ??
4.Ich tippe mal auf 9600,8,N,1 als Parameter ....
5. anderes Gerät zum Test mal an den Wandler gehangen & erfolgreich überprüfen können ?
6. Wirklich den richtigen Treiber fürs USB=>seriell genommen ? - nicht jeder, der das Fragezeichen entfernt, geht auch wirklich ;)
7.Adapter könnte ohne weiteren Grund defekt sein ....

Moin Rudi,
vielen Dank für die Unterstützung.
Der passende Treiber war der hier:
https://www.jens-bretschneider.de/aktuelle-treiber-fur-seriell-zu-usb-adapter/

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals für dieses Kabel einen Treiber installieren musste. Ich meine es lief PnP. Eine Treiber-CD habe ich heute auch nicht bei mir gefunden...
Nun denn, in der Cami-2000 war vor der neuen Treiberinstallation auch nicht die Schnittstelle COM6 vorhanden, nur COM3. Erst nach der Installation war COM6 wählbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten