"Aviation Plug" wie erden?

Hägar

User
Hallo zusammen,

in meiner gerade aufzubauenden CNC-Elektro-Steuerungskiste kommen im Niedervoltbereich (Schrittmotoren, Endschalter etc.) die sog. Aviation-Plugs zum Einsatz. Beispielfoto:
Aviation Plug Beispielfoto.jpg

Für die Erdungsführung der geschirmten Kabel, also für die Erdung des Schirmungsgeflechts habe ich noch keine schöne Lösung gefunden und bitte um Anregungen.

Auf der Steckerseite ist da alles einfach: Man schlägt das abisolierte Kabelgeflecht nach hinten um und klemmt es im Stecker ein. Fertig.

Aber auf der Seite der Einbaubuchsen (Foto links) gibt es diese Möglichkeit nicht. Da gibt es keine Kabelklemme / Zugentlastung. Und im Bereich des äußeren Gewindegehäuses kann man auch nichts anlöten, weil sonst die Überwurfmutter nicht mehr bewegt werden kann.

Sicher, mann kann das Kabelgeflecht verdrillen und unter die Überwurfmutter klemmen. Aber schön ist das nicht. Gibt's irgendeine elegante Lösung für die Erdung der Kabelschirmung?

Gruß,
Stefan.
 

Waldo Pepper

Vereinsmitglied
Ringkabelschuh

Ringkabelschuh

Hi Stefan,

Ich nehme für sowas einen Ringkabelschuh, gibts z.B. bei Amazon mindestens von M6 bis M12.

Gruß
Waldo
 

Hägar

User
Hmh, Waldo. Ringkabelschuhe sind wohl eine Lösung, wenn man innerhalb des Steuergehäuses ungeschirmte Kabel und eine separate Erdungsleitung verwendet.

Aber wenn ich es richtig sehe, dürfte die Verwendung eines geschirmten Kabels, also die Kombination Ringkabelschuh / Kabelschirmung an der Einbaubuchse nicht richtig funktionieren, weil die ganze Sache nicht montiert / demontiert werden kann. Sicher, man könnte die gewöhnlichen Kontakte des Steckers löten, dann die so vorbereitete Einbaubuchse mit Kabelschuh und Überwurfmutter montieren, und im montierten Zustand das Schirmungsgeflecht an den Ringkabelschuh dranfummeln. Aber erstens ist das in dem beengten Raum des Steuergehäuses schwierig, und zweitens nach Erfolg nie wieder demontierbar. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Stefan
 
Schirmung Einbaubuchse etc.

Schirmung Einbaubuchse etc.

Moin,

Die Schirmung des Kabelteils von den Lötfahnen der Buchsen-Rückseite bis zu den Klemmen der Steuerung/BoB/etc. ist nicht notwendig; so habe ich es bisher jedenfalls gehalten und es sind NOCH NIE Störungen aufgetreten. Es fliessen ja auch nur Ströme und keine Daten.

Anders könnte es ev. sein, wenn man CL-Stepper/Servos/Encoder o.ä. betreibt - da bin ich mir unsicher, wie es sich verhält - Strom und/oder Daten ...

Gruß Michael
 

Hägar

User
Erdungslasche. Ich habe ein neues Wort gelernt. :-). Danke.


Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Jetzt weiß ich's, und wollte schon jubeln: Toll, das ist es.
Aber dann habe ich die Preise gesehen. +/- 4,50 das Stück. Das ist etwa dreimal soviel wie ein Aviation Plug in der Bucht kostet, und hat meine Freude schnell abgekühlt.
 
Hallo,

Die Schirmung des Kabelteils von den Lötfahnen der Buchsen-Rückseite bis zu den Klemmen der Steuerung/BoB/etc. ist nicht notwendig; so habe ich es bisher jedenfalls gehalten und es sind NOCH NIE Störungen aufgetreten. Es fliessen ja auch nur Ströme und keine Daten.

so sehe ich es auch - innerhalb des Schaltschrankes ist bei üblichen Steuerungen keine Schirmung nötig.

Der Buchsenkörper erdet sich in einem Metallgehäuse auch selbst wenn man im Klemmbereich der Mutter den Lack vom Gehäuse entfernt oder eine gute, scharfe Zahnscheibe unterlegt.
Damit ist dann auch gleichzeitig die Verbindung zu Stecker und Kabelschirmung hergestellt.

Christian
 

Hägar

User
... Die Schirmung des Kabelteils von den Lötfahnen der Buchsen-Rückseite bis zu den Klemmen der Steuerung/BoB/etc. ist nicht notwendig ...
... so sehe ich es auch - innerhalb des Schaltschrankes ist bei üblichen Steuerungen keine Schirmung nötig. ...

Michael/Bastel-Opa und Christian, solche Ansagen helfen, dass man nicht durchdreht und mit Overkill-Lösungen übers Ziel hinausschießt. Das ist schon mal gut.

... Der Buchsenkörper erdet sich in einem Metallgehäuse auch selbst ...

Entfällt bei mir, da mein Gehäuse aus gefräster Siebdruckplatte besteht.

Damit läuft's für mich wohl auf eine von zwei in Frage kommenden Lösungen hinaus:
- Entweder finde ich doch noch eine Lösung, irgendwie einen Erdungsanschluss ans Buchsengehäuse zu löten,
- oder ich greife Waldos Vorschlag mit Ringkabelschuh, ungeschirmtem Kabelbaum und separatem Erdungskabel auf.

Danke für Eure Anregungen.

Stefan
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

setze die Buchse in eine kleine Aluplatte, an welche du dann mit einem Kabelschuh oder einer Öse den Schirm anschließen kannst. In deinem Gehäuse machst du den Ausschnitt/Loch etwas größer, damit du auch anschließen und montieren kannst. Dann funktioniert es auch in einem Holz/Kunststoffgehäuse.

Volker
 

Waldo Pepper

Vereinsmitglied
... weil die ganze Sache nicht montiert / demontiert werden kann...

Sorry Stefan,

ich hatte das Wesentliche vergessen.
Ich isoliere den Schirm mit Isolierschlauch und quetsche ihn in den Kabelschuh,
den ich vorher mit einem Seitenschneider in der Hälfte aufgetrennt habe.
Dadurch entsteht so etwas wie ein Gabel-Kabelschuh, der sich nach auflöten
der einzelnen Leitungen zusammen mit der Buchse am Gehäuse festschrauben lässt.

Ich mache das auch nur dort, wo auf der gegenüberliegenden Seite keine Erdung durch
das Gehäuse hergestellt wird.

Gruß
Waldo
 

Hägar

User
... Dadurch entsteht so etwas wie ein Gabel-Kabelschuh ...
... Ich mache das auch nur dort, wo auf der gegenüberliegenden Seite keine Erdung durch
das Gehäuse hergestellt wird. ...
Ein großformatiger Gabel-Kabelschuh. Okay, das geht.
Aber ich schrieb ja schon: Mein Gehäuse ist nicht metallisch und kann nicht für die Erdung herangezogen werden. Also muss ich es in dieser Hinsicht anders machen.

Es wurden ja einige Möglichkeiten aufgezeigt. Ich hab mich jetzt für Ringkabelschuhe mit separatem Erdungskabel entschieden, und außerdem auf geschirmte Kabel innerhalb des Gehäuses verzichtet. Verdrahtung ist soweit fertig. Die Ringgabelschuhe sind bestellt, haben's aber zum Wochenende nicht bis zu mir geschafft. Sie kommen hoffentlich am Montag. Und dann kann ich die ganze Kiste fertig stellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten