Hilfe bei defektem Motor

DBDTG

User
Hallo, ich habe einen kleinen Außenläufer mit ca. 30mm Durchmesser 12 Wicklungen mit ca.50 Windungen und ca.0,25mm Draht.
Das ist nur so ungefähr, habe auch schon 3 Wicklungen abgenommen.
Eigentlich sagt man, neuer Motor, die kleinen Dinger kosten ja nichts, nur ist der in einer Anwendung(Unterwasserdrohne)wo ich exakt den selben haben muß und ist so nicht einfach zu bestellen.
Aufgrund meiner schlechten Augen, kann ich den nicht wickeln und weiß auch nicht, ob die Magnete noch taugen.
Evt. gibts hier ja jemanden, der mir helfen kann(nicht für lau)

Gruß Dbdtg
 

DBDTG

User
Motor.jpg

Die Wicklungen waren mal Gold.
 
Hallo, ich habe einen kleinen Außenläufer mit ca. 30mm Durchmesser
Stator- oder Glockendurchmesser?

12 Wicklungen mit ca.50 Windungen und ca.0,25mm Draht.
12 Nuten (Statorzähne), nicht Wicklungen.
Der wird auch nicht 50 Windungen haben. Das wird eine multifilare Wicklung mit 0,18er Draht sein.
Die Chinaer haben meist nur 0,18 und nehmen dann für entsprechenden Querschnitt mehrere parallel.

Du musst ein Phasenende nachzählen. Meist ist es eine Dreiecksschaltung, also erstmal das Ende aufdrüseln,
damit Du die Zuleitung zu einem -1- Zahn findest. Da sind sicher mehrere parallele Drähte in dieselbe Richtung zu finden.
Dann die parallelen Drähte gemeinsam von diesem Zahn abwickeln. Dann hast Du die Windungszahl.

exakt den selben haben muß und ist so nicht einfach zu bestellen.
Warum denselben? Dieser war doch überlastet. Der nächste wird genauso sterben.


CU Eddy
 

DBDTG

User
Hallo Eddy, danke für deine Ausführungen.
Der selbe, weil der andere durch blockieren von Steinchen gestorben ist und das nicht mehr vorkommen soll.
Kann ich dir den nicht schicken?;)
Gruß Dbdtg
 
Naja, also ein 35er-Motor.
Statorlänge? Ein 3536 hat zB einen 12mm langen Stator, 3542 dann 18mm usw.
Wobei 36 / 42 die Außenlänge des Motors vom Glockenboden bis Anschraubfläche
des Statorhalters angibt, also ohne Wellenstummel und/oder Propmitnehmer.

>3 Drähte zusammen gewickelt 19-20 Windungen 0,23-0,25 Stärke <
Wir nähern uns... ;)
Solche Motoren gibt es vorwiegend zwischen 1400kv bis runter zu 900kv (um und bei).
Die haben dann so ca. zwischen 4 und 7 Windungen. Je mehr Windungen, desto geringer die kv.
Nach Umrechnung hätte ein 20W dann nur ca. 350kv. Das wird es nicht sein - hast' noch'n Versuch.

Kann ich dir den nicht schicken?
Helfen gerne! Ansonsten mache ich mich gerne sooo teuer, dass das keiner mehr will <grins>

Wenn wir rauskriegen, was das für ein Drehteufel ist, dann finden wir bestimmt 1:1 Ersatz.
Dazu ist aber wirklich noch die genaue Windungszahl für die kv und die Statorlänge für die Baulänge nötig.

Oder ist irgendwo ein Aufkleber mit Daten oder Nummern. Das könnte auch weiterhelfen.

Und wechsle doch mal das Kauderwelsch unten gegen einen Vornamen aus, bitte...

CU Eddy
 

DBDTG

User
Hallo Eddy,
alles was ich bisher geschrieben habe stimmt so, leider kein Aufkleber.
Statorlänge ist 7,5mm und 14 Magnete in der Glocke.
Ich kann nur nicht genau sagen, ob 19 oder 20 Wind. aber Tendenz eher zu 20
Ich habe auch das Gefühl, dass der Stator nicht von der Rückwand abgeht, daher schwerer zu wickeln.
Die Leistung des Motors muss auch nicht 1:1 sein, ist ein vertikal Motor zur Höhenregulierung unter Wasser für eine 30m Tauchdrohne, ist GPS-Sonar gesteuert und gibt halt so lange Gasimpulse, bis die Tiefe erreicht ist, oder die Lage gehalten wird, bzw. von mir übersteuert wird.
Angebracht ist ein kleiner 5 cm großer 5 Blatt Aluprop, wobei der meiste Widerstand von der Austrittspressung(Simmerring) der Motorachse gegenüber dem Wasser ausgeht.

Danke für die Mühe
Gruß Dirk
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,

sollen wir das jetzt glauben? Eine 30m (lang?) Unterwasserdrohne mit einem Minimotor mit ca. 200 bis 400 Watt treibt einen Propeller mit 5 cm Durchmesser und 5 Blätter bei ca. 15000 Umdrehungen pro Minute im Wasser an?

Oder ist da noch ein Getriebe und er dreht 300 Umdrehungen pro Minute?

Volker
 

DBDTG

User
Hallo Volker, 30m tief tauchende Drohne meine ich. Ist ca. 50 cm lang, 4 Kg schwer mit Namen Powerray
Ich weiß nicht, ob das 15000 sind, aber hatte bis zum Tod einiges an Drehzahl, was man nur an der Oberfläche merkt, weil dann das Wasser 1,50m hoch spritzt wenn die taucht.

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

Hallo Eddy,
alles was ich bisher geschrieben habe stimmt so, leider kein Aufkleber.
Ich glaube Dir schon, dass Du das genauso herausgefunden hast.
Wenn man aber weiß, wonach man suchen muss, findet man auch mehr oder anderes ;)
Und genau da will ich mit Dir hin.

Statorlänge ist 7,5mm und 14 Magnete in der Glocke.
So geht es weiter.
Dürfte also ein 3530 mit 12N14P (12 Nuten, 14 Polen) sein.


Ich kann nur nicht genau sagen, ob 19 oder 20 Wind. aber Tendenz eher zu 20
Da bin ich noch nicht ganz einverstanden.
Du schriebst oben was von 3 Drähten parallel. Das wäre ein Gesamtquerschnitt von ~0,09mm² und somit für eine
Strombelastung von nur ca. 7 - 8A gut. Das ist für so einen Motor viel zu wenig. Sowas kann eher ca. >20A.
Ich tippe auf multifilar 6x0,18 - 6W (bei allem eine Wickel-, Zähl- und Messtoleranz einplanen...)
zB so ein Motor: https://shop.hepf.com/Elektro-Motoren/Brushless-AL/D-Power-AL-3530-10-Brushless-Motor::13503.html
Hier steht zB auch die Statorgröße bei: 2808 (D28mm, H8mm):
https://www.xxl-modellbau.de/Aussenlaeufer-3530-14-Stator-2808-1100-U-Volt-Brushless-Motor-BC3530-1100kv

Jetzt kommt die Sache mit der Erfahrung um die Daten richtig zu lesen:
Die beiden Motoren sind ein 3530-10 = 5W(indungen pro Zahn) mit 1400kv
und ein 3530-14 = 7W(indungen pro Zahn) mit 1100kv.
Ein 3530-12 (6W) dürfte dann so 1250kv haben.

Und nie die chinesischen Wickeltoleranzen vergessen!

Ich denke schon , dass ein 3530 mit 1250kv der richtige Ersatz für Dein Problem ist.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Stator nicht von der Rückwand abgeht, daher schwerer zu wickeln.
Eben. Und der Stator MUSS runter und allseitig zugänglich sein, sonst kann man nicht anständig wickeln.
Das geht auch. Wärme und spezielles Werkzeug helfen da. Die Statoren sind meist nur geklebt.
Letztens hatte ich einen mit zusätzlichem Stift. Da habe ich über 2 Stunden gebraucht, um den runter zu bekommen.
Der muss ja auch noch heile bleiben. Das bedeutet einfach Aufwand, den die wenigsten sehen (können).

Die Leistung des Motors muss auch nicht 1:1 sein, ist ein vertikal Motor zur Höhenregulierung unter Wasser für eine 30m Tauchdrohne, ist GPS-Sonar gesteuert und gibt halt so lange Gasimpulse, bis die Tiefe erreicht ist, oder die Lage gehalten wird, bzw. von mir übersteuert wird.
Angebracht ist ein kleiner 5 cm großer 5 Blatt Aluprop, wobei der meiste Widerstand von der Austrittspressung(Simmerring) der Motorachse gegenüber dem Wasser ausgeht.

Danke für die Mühe
Gruß Dirk
Keine Mühe, gern geschehen - wenn es hilft und Du was draus machst ;)

CU Eddy
 
Hi Dirk,
nein, machste grundsätzlich nicht.

Aber aus meiner Erfahrung haben die Chinaer nur 1 Sorte Draht, D0,18 > NETTO!
Wickeldraht ist doppelt gelackt, sind dann schon mal ca. 0,2 BRUTTO.
Jetzt ist der Draht bei Deinem Motor durch Hitze noch etwas aufgebläht und krustig.
Da können gemessene D0,25 außen schon durchaus hinkommen.
Aber wie so oft: die inneren Werte zählen :)

Aber mach Dir mal nicht so einen Kopf. Such Dir nen 3530 (-12) mit CA. 1200kv, dann passt das schon.
Auch hier stehen oft bei gleichen Motoren abweichende kv-Werte. Das kann man nur von Motor zu Motor messen.

Der hier wäre doch zB auch ganz schön:
https://ufm-shop.de/epages/13b7398c-4887-4dd7-81c5-450b70fb9c45.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/13b7398c-4887-4dd7-81c5-450b70fb9c45/Products/X4014
Hier dürften die 2808 für die Statorgröße stehen und die 24 für die Windungen der gesamten Phase (24W:4N=6W pro Zahn).
Und die kv dürften auch passen.

Bei welcher Spannung wird der in dem Uboot betrieben?

CU Eddy
 

DBDTG

User
IMG_6485.jpg
Ist halt wichtig, dass alles gleich ist, da der sonst nicht in das Alugehäuse geschraubt werden kann.
Auch sind bei deinen Vorschlägen die Wellen 5mm meine jedoch nur 4mm und doppelt abgeflacht.
Daher dachte ich an wickeln, nur bekomme ich das irgend wie nicht geregelt.
Stator fest, kein Draht, welche Stärke? Wieviel Windungen? Stern oder Dreieck schalten? Stator erst lacken ?
Oder Taucherbrille kaufen:D

Meine Überlegung- Draht 0,3mm² 18 Windungen in Stern :confused:

Wo bestellt man sowas?
Früher gab es mal VS Motorentechnik Schwarz, der hatte alles, da glaube ich.
 
Ist halt wichtig, dass alles gleich ist, da der sonst nicht in das Alugehäuse geschraubt werden kann.
Auch sind bei deinen Vorschlägen die Wellen 5mm meine jedoch nur 4mm und doppelt abgeflacht.
Daher dachte ich an wickeln, nur bekomme ich das irgend wie nicht geregelt.
Stator fest, kein Draht, welche Stärke? Wieviel Windungen? Stern oder Dreieck schalten? Stator erst lacken ?
Oder Taucherbrille kaufen:D

Meine Überlegung- Draht 0,3mm² 18 Windungen in Stern :confused:

Wo bestellt man sowas?
Früher gab es mal VS Motorentechnik Schwarz, der hatte alles, da glaube ich.

>Stator fest
a) Lager raus, die kann man in dem Zuge gleich wechseln, paar Euros.
b) In dem Statorhalter hinten 2 lange Schrauben nicht allzuweit (6 - 7 Gänge) reindrehen, da hat
man was, um das Teil hinterher im Schraubstock festzumachen.
c) Backofen (Minibackofen) gute halbe Stunde bei 200° schön kross anbacken.
Lederriemen und Rohrzange mit innen gerundeten Backen bereitlegen.
d) Den heissen Statorhalter im Schraubstock festmachen, Lederriemen um den Stator,
mit Rohrzange drumpacken, fest aber nicht zerstörend und dann ruckartig nur wenig hin
und her drehen. Dabei nach oben ziehen. Sollte sich nach einigen Versuchen lösen.

>Wickeln
Draht gibt es bei elosal.de auch in kleineren Mengen.
Wickelschema bei google, Dreieckschaltung.
Identische Windungszahl von Dreieck auf Stern dann die kv durch 1,7 teilen.

Sollten die Mags hin sein: supermagnete.de > quader

Nochmal: Ich denke nicht, dass das ein 300kv-Motor ist!
Das wären bei 12V grad 3600U/min, unter Last ~3000U/min.

Aber mach mal...

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten