Freewing F22 Kolibri VT40

Moin,

hab die Tage eine Freewing F22 auf Lambert Kolibri VT 40 umgebaut, Triebwerk sitzt im Heck, Schwerpunkt passt trotzdem ohne zusatzgewicht. Die Akkus von ECU und Empfänger liegen in der Abnembaren Nase. Tank 1000ml +100ml Hopper.


Die VT40 kann ich euch mit bestem Gewissen empfehlen, top verarbeitet, Leicht (450g) und hat Dampf ohne Ende (die 4150g schwere F22 will senkrecht gehalten sehr stark wegsteigen. Muss den Schub mal messen.

Es Triebwerk kam direkt ins Heck, dazu wurden Frästeile angefertigt, Auf das Triebwerk kommt noch eine Abdeckung, da läuft noch der Drucker.

IMG_6421.jpgIMG_6480.jpgIMG_6441.jpgIMG_6453.jpgIMG_6446.jpgIMG_6443.jpgIMG_6410.jpg


Als Tank kommt 1000ml PE Flasche zum Einsatz, dazu wurde am Rumpfboden ein Ausschnitt eingebracht. Der Tank liegt ca. 1/4 hinterm Schwerpunkt. Mit 1000ml sollten lange Flugzeiten möglich sein, da die F22 ja kein Dauervollgas Renner ist.

2E6018AB-5E10-4CCC-B839-E9B345F497A2.JPGIMG_6367.jpgIMG_6360.jpgIMG_6340.jpg


Die 2 Stück 2s 1600 Akkus für Turbine und ECU wurden in die Abnehmbare Nase verfrachtet. Der Rest der Elektronik sitzt im Original Akkufach, ebenso der Hoppertank.

IMG_6518.jpgIMG_6517.jpg


Und schon ist das Modell fertig und wenn der Corona Scheiß wieder Fliegen zulässt, gehts auf den Platz. 3300g mit vollem Hopper + ca. 800g (1000ml) Petroleum.
IMG_6519.jpgA1CE1BAC-3F14-4EC8-A9A6-B56D64C95449.JPG


Gruß.
 
Die F-22 ist der Hammer in Verbindung mit der Kolibri. Habe selber eine mit T25 geht perfekt.
Aber was heißt bei dir SP ist ohne extra Gewicht einzuhalten? Du hast nen 100ml hopper verbaut also gute 100g extra drin.
 
@Paul,

ja ich denke auch, was so geil ausschaut muss einfach Hammer fliegen.


@Markus,

die Rafale hab ich verkauft, hatte keine Lust mehr auf so nen Aufwand, mit alles selber machen, dann noch lackieren usw... hab das lange genug gemacht. Noch dazu haben die Freewing Modelle einfach ein unglaubliches Preis Leistungsverhältniss. Konzentriere mich was bauen betrifft da liebe auf meine Eigenbauten.


@Michi, hast Du an deiner F22 was abgeändert? Den Hoppertank würde ich jetzt nicht als Trimmgewicht bezeichen, denn wenn ich den leerfliege, ist der Schwerpunkt futsch.


Gruß.
 
So sieht dass ganze bei mir aus, zwar nicht so perfekt wie bei dir. Fliegt aber trotzdem, wirklich Sehr gut. Ohne Blei, und nur 1000mAh turbine sowie einmal Empfänger Akku.


635AB3EB-7E2F-411E-9CC9-A98B2A7F6AC8.jpg
F7BA9B4E-612B-493E-924B-481599AD7FA7.jpg
 
Moin,


gestern hatte die F22 ihre ersten 3 Flüge. Ich muss sagen das ich schwer begeistert bin. Vom ersten Moment an ein Traum an Flugleistung. Start auf der ungemähten Piste, ca. 30m Denke wenn gemäht, dann mutiert die gute zum STOL Jet ;) Mit der Kolibri VT 40 gehts nach dem Start senkrecht beschleunigend in den Himmel. Startgewicht ca. 4100g. Strömungsabriss kennt die gute nicht. Wenn man eng und langsam fliegen will, braucht man allerdings ordentlich Leistung. Landung ein Kinderspiel, ordentlicher Anflug, Anstellen und Hinsetzen und fertig.

In meinen Augen der Beste Jet für Kolibri Turbinen und ähnliche, bin noch nichts angenehmeres geflogen. Wenn man vorbildgetreue Power haben will, um z.b senkrecht aus dem High Alpha zu beschleunigen, dann sollte es aber mehr Schub als Gewicht haben. Die Kombi aus Lambert VT40 und Freewing F22 macht maximale Freude.

Video lädt.

Gruß.
 

MarkusD

User
Glückwunsch zum Maiden - vielleicht kommen wir ja noch in den Genuss eines Videos.....

Gruß und Save flights
Markus
 
Glückwunsch und Ja. Die F-22 ist ein richtig schöner Feierabend Flieger, der in der Luft größer wirkt als er ist.
 
Moin,


die F22 hat heute ihren 101 Flug absolviert, fliegt nach wie vor super gut. Wer einen auf der Suche nach Scale, guten Flugeigenschaften usw. ist der sollte hier zuschlagen.


Gruß.
 
Geräusch?

Geräusch?

Hi Dan,

wie ist es denn mit dem Geräusch bei der recht frei liegenden Biene? Würdest es identisch nochmal aufbauen oder Biene weiter vor mit kleinem Rohr?
Haben sich nach 100 Flügen irgendwelche Schwachstellen aufgetan? Servos, Ablenkungen oder so?
Bin auch schwer angetan von der Kombi.

Danke vorab!
Lars
 
Moin,


das Geräusch der Kolibri ins Heck eingebaut ist absolut ok, klar es ist eine Turbine und daher nicht flüster leise, aber einbau seitig ohne Schubrohr kein Problem. Auch würde ich das Triebwerk wieder ins Heck setzen, wenn mal ein neubau ansteht. Man spart sich Gewicht und kosten vom Schubrohr und außer den Akkus in der Nase ist nichts an Zusatzgewicht nötig.
Das Modell und dessen Einbauten so wie geliefert, funktionieren wunderbar. Bis jetzt keine Ausfälle oder Probleme. Das Fahrwerk macht ne Graspiste (welche wir durch Corona nicht walzen konnten) problemlos mit. Auch die Servos verrichten wunderbar ihren Dienst. Ich habe nichts zu bemängeln.


Gruß.
 
hoi Daniel

Bei mir steht nun auch eine F-22 und ich überlege mir den gleichen Weg wie du.
Ein Schubrohr und Pipapo.. 200 Gramm sind da schnell verballert. Würdest du es wieder gleich machen?

Bei mir soll es eine x45 werden.. ist etwa gleich gross/schwer.

Hast du die Fräsdateien noch? Darf ich diese haben? Spare ich mir Zeit hihi

Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten