YODA motorisiert

Hoffentl.bin ich in dieser Abtlg.mit meiner Anfrage überhaupt richtig: hat jemand den YODA mal mit einem Brushless motorisiert(
Vorbild : wie get 1more) und könnte mir mal par Tips,bzw.gemachte Erfahrungen mitteilen? Das wäre super,Gruß Manfred ,01709811640
 

Rewi

User
Hallo Manfred,
meinen 2-Meter-Yoda fliege ich mit einem 'Roboterking'-Motor 2705 / 2700 KV an 3s - 600 mAh. Luftschraube ist eine Aeronaut 8x5 als Pusher. Als Anschläge dienen je eine GFK-Platine vorne und hinten, siehe Fotos. Der Mitnehmer wird mit 2 Imbusschrauben auf das Motorgewinde geklemmt, für eine Mutter ist es zu kurz. Zum sicheren Anklappen er LS-Blätter habe ich zusätzlich ein Gummiband gespannt.
Geht gut ab, ist aber kein Hotliner. Tolles Flugbild und sehr ruhig im Segelflug. Ist im Herbst 2019 fertig geworden, wegen unpassenden Wetters und Terminkalender habe ich erst 3 Flugtage damit gemacht.
 

Anhänge

  • Mitnehmer oben.jpg
    Mitnehmer oben.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 208
  • Mitnehmer vorn.jpg
    Mitnehmer vorn.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 195
  • Mitnehmer hinten.jpg
    Mitnehmer hinten.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 194
  • fertig ohne LS.jpg
    fertig ohne LS.jpg
    88 KB · Aufrufe: 235
YODA el.motorisiert

YODA el.motorisiert

Vielen Dank für eure Tips!!Ich alter eigesinniger Sturkopp habe inzw.das Antriebsset vom get 1 more genommen und in das sowieso schon vergrößerte Cokpit des YODA eingebaut.Da ich kein Flugzeug-"Inschinör" bin, ging das pi × Daumen : Bauchgefühl...Hauptsache,der Schwehrpunkt stimmt!! Und siehe da: Volltreffer!!!2-4 sec.Motor-Steigflug,mit diesem Antrieb fast raketenartig,und der YODA hat eine gewaltige Höhe erreicht,im Normalflug mußte Höhe um 3 Zacken erhöht werden, ich bin total erstaunt,wie dynamisch der YODA jetzt geflogen werden kann, es macht richtig Spaß!!Gruß Manfred und immer 'ne Handbreit Thermik unterm Flügel
 
Vielen Dank für eure Tips!!Ich alter eigesinniger Sturkopp habe inzw.das Antriebsset vom get 1 more genommen und in das sowieso schon vergrößerte Cokpit des YODA eingebaut.Da ich kein Flugzeug-"Inschinör" bin, ging das pi × Daumen : Bauchgefühl...Hauptsache,der Schwehrpunkt stimmt!! Und siehe da: Volltreffer!!!2-4 sec.Motor-Steigflug,mit diesem Antrieb fast raketenartig,und der YODA hat eine gewaltige Höhe erreicht,im Normalflug mußte Höhe um 3 Zacken erhöht werden, ich bin total erstaunt,wie dynamisch der YODA jetzt geflogen werden kann, es macht richtig Spaß!!Gruß Manfred und immer 'ne Handbreit Thermik unterm Flügel

Hast du das Antriebsset von Natterer ( torcster ) genommen?
 
YODA m.E-Motor

YODA m.E-Motor

Ja,denn das kenne ich vom g1m mit 1,5m Spannweite,ist letztlich simpel einzubauen und das erstaunliche ist: im Gegensatz zur Empfehlung der Konstrukteure f.E-Motor im Yoda,die ich inzw auch wieder gefunden habe,klappt ein Klapp-Zugpropeller im Heck fantastisch( davon wird ja abgeraten).wenn Du mir Deine Handy-Nr. gibst,schicke ich Dir gerne Fotos , ich weiß nicht,wie man Fotos in's rc-n. reinbekommt.Bin offen gesagt in Sachen Handy-Technik so'n typischer alter trotteliger Grufti.Aber wenn Du mir auch hierfür einen Tip geben könntest,würde ich gerne meine Lernfähigkeit testen,vielleicht ist es ja ganz einfach.Übrigens: ich baue gerade das gesamte Cokpit um,mache sozusagen eine "Edelausführung" nachdem der erste Um/Einbau absolut positiv war.Ich geb Dir mal meine Tel.Nr. 01709811640,reden ist manchmal informativer als schreiben,aber Fotos sind das allerbeste!! Güße aus dem Chiemgau,Manfred
 
Yoda m.e-motor

Yoda m.e-motor

Servus Pierre,das mit den Bilder hochladen lese ich mir mal durch ,falls ich's kapiere,stelle ich par aus der ersten Bauphase hier rein.Da schaut noch alles etwas " unaufgeräumt" auf,aber geflogen ist die Kiste toll.Jetzt bin ich in der Bauphase Nr.2 Yoda wird generalsaniert: neue Bespannung,verbesserte Fixierung der Winglets( per Schraubverbindung im Hauptholm),stoßdämpfende Stupsnase per Styro-Dingsbums,welche Sorte das genau ist,weiß ich nicht,hat sich aber bisher super bewährt.Und vor allem ein neues,etwas verbreitertes Cokpit mit ausreichendem Platz für Empf.+Regler+600er Accu + Ein/Aus-Schalter +Kabel.Motorbefestigung wie bisher mit ganz leichten Alu Flachstangen im Winkelprofil,die kann man prima am umgearbeteten Motorflansch anbringen und ,je nach Schwerpunkt, variabel weiter vorn oder hinten am Cokpitboden montieren.Zum Schluß die bei mir obligatorische,glasklare Haube ,gebastelt aus irgendeiner weggeworfenen Blister-Verpackung,ich mag einfach reinschauen in den " Maschinenraum" und sehen,ob die Lichter im Empf./Regler funktionieren.(Hab halt auch meinen Spleen)Nach diesen Arbeiten wird die ganze Geschichte so ausschauen,wie ich's mir vorstelle: sauber, ordentl.gearbeitet,aufgeräumt ....mehr sog i ned....Gruß vom Chiemsee Manfred
 
Yoda m.e-Motor

Yoda m.e-Motor

Ach du meine Güte!!!!! Ich unglaublicher Naivling hatte gedacht ,Bilder in's rc-n reinstellen geht einfach per Handy ,so wie bei whats-app.Hab jetzt die Anleitung gelesen ,da brauch man ja 'nen Computer dazu.Sowas hab ich nicht,lebe auch ohne das neumoderne Zeugs ganz gut.Und ganz so einfach scheint das per Computer auch nicht zu sein,wenn ich mir all die div.Stellungnahmen durchlese.Nöööö,dann bleib ich beim Handy,falls Dich Fotos interessieren würden,dann gerne per whats-app,falls ich Dich nerve,dann gerne mir ganz offen sagen.Schönen Feiertag noch und gutes Flugwetter,Gruß Manfred.
 
Yoda mit e-Motor

Yoda mit e-Motor

Servus Reinhold entschuldige bitte dieses verspätete " Dankeschön"für Deine Beantwortung meiner Anfrage.Insbesondere ein dickes DANKE für die informativen Fotos.Du wirst sicher inzw.gelesen haben,das ich mit dem Motor-Set ,wie es im get 1 more angeboten wird,erfolgreich mein mein Glück versucht habe.Wenn ich einen Computer hätte,könnte ich Fotos ins rc-n stellen ,aber ich hab keinen,komme ganz gut ohne aus.so,das wäre es gewesen,Grüße aus dem Chiemgau ,Dir u.Deinem 2m Yoda gutes Flugwetter im Sommer 2020.P.S.: der 2m Yoda schaut einfach edel aus,wenn der über einem am Himmel ruhig seine Bahn zieht,und die ersten beleidigten Raubvögel pfeifend "mitkreisen" muß man einfach still in sich hinein schmunzeln
 

BZFrank

User
Geht auch mit GFK-Mittelteil:

Yoda2.jpg

Yoda1.jpg

Abfluggewicht 245g (1.5m Version).
 
Ja, nur die Form habe ich leider nicht. War dabei als ich den Yoda als Rohbau übernahm, noch in den 00-Jahren.

Hi,

habe auch noch einen 1,5m Yoda Einsatzbereit im Regal liegen.
Der ist jetzt auch schon so um die ca. 17 Jahre "jung".
Hab ihn etwa 2003 / 2004 gebaut, Erstflug war glaube ich Februar 2004, weiß es nicht mehr genau.
(Also auch aus den 00-Jahren.)

YODA_091.jpg

Dein Standort Metzingen ist ja nicht so weit von mir entfernt.
Ich bin ca. 5 km vom Flughafen STR an der B27 in deine Richtung entfernt.

Grüße, Dieter
 

BZFrank

User
Hi Dieter,

wir können ja mal ein Yoda-Fliegen machen. Nur aktuell ist unser Platz ab Montag ausschliesslich für Vereinsmitglieder geöffnet. Sobald wieder für Gäste offen, komm mal vorbei... http://www.mff-grafenberg.de/

Gruss

Frank
 
Hallo zusammen, ich freue mich zu lesen, dass noch Yoda's unterwegs sind. Ich habe einen Rohbau hier liegen und bin mir unschlüssig, welchen Antrieb ich einbauen soll. Ich bin fast schon soweit, einen Segler daraus zu machen 🤣

Von daher vielen Dank für alle Bilder und Details!
 

eddy

User
Nach fast 18 Jahren und einer Modernisierung des Antriebes lebt mein Yoda 1,65m immer noch!

Heute ist er mit einem Turnigy 2211-2300, 6x3 Cam Folding Prop, 6A Regler und einem 2S Nanotech 0,95 50C Akku ausgerüstet. 45° Steigleistung und 10 Min. Motorlaufzeit und 310g machen lange Flüge möglich.
Durch die teilbare Fläche passt er perfekt auf jede Hutablage.

25012004.JPG
25.01.2004 mit Speed 280 und 7 AAA Akkus

Unbenannt.png
25.11.2021 wie oben beschrieben.
 

husi

User
Kennt ihr schon diese motorisierte Version?
Das Foto habe ich 2019 auf dem Nurflügeltreffen gemacht. Ich weiß leider nicht mehr, ob das Winglet wieder gefunden wurde...
Die Landung war jedenfalls relativ gut!
PANA9348_klein2.jpg


PANA9352_klein.jpg


Viele Grüße
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten