Vorteile von Bussystemen - insbesondere Jeti

fle

User
Danke,

wegen dem V-Leitwerk habe ich keinen eigenen Seitenruderkanal, nur zwei Höhenruder. Aber ich könnte am REX direkt zB nur die Beleuchtungselektronik anhängen ?

Schöne Grüße
Franz
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

Mit "umbiegen" ist lediglich eine geänderte Kanalzuordnung im lokalen Empfänger gemeint.
Das hat mit dem Bussignal ansich nichts zu tun.
Kanal und Servoausgang sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Zuordnung was auf welchem "Kanal" gesendet wird (wie also das Bussignal aufgebaut ist) findet im Sender statt. Der Empfänger greift sich das Signal ab und legt es auf einen frei programmierbaren Servoausgang.
Im Lieferzustand ist die Zuordnung 1:1, kann aber unabhängig voneinander geändert werden.

Gruß
Onki
 

fle

User
hallo Manuel,

du schreibst das EX Bus Signal wird auf allen Kanälen stabilisiert, nicht nur auf 1-6.
Geht es dabei um die Kreiselfunktion ?

Danke
Franz
 

onki

User
Hallo,

Das Bussignal wird auf den "Kanälen" stabilisiert (Assist bzw. Kreiselfunktion), die dafür relevant sind (i.d.R. Höhe. Seite, Quer). Wenn auf Kanal 1 die Störklappen sind, werden die natürlich nicht stabilisiert ;).

Wie gesagt, dem Bussignal ist egal, wieviele Servoausgänge der Empfänger hat, der das Signal vom Sender empfängt.
Der pickt sich nur die Rosinen raus also, die Information, die er für seinen Ausgänge braucht. Das Bussignal wird überall und von allen immer komplett übertragen.

Gruß
Onki
 

fle

User
Danke,

das war meine Frage. Wie werden die Kanäle außerhalb der 3 Achsen (Q, H, S) stabilisiert.
Ich kann mir vorstellen dass die Verteilung der 3 Achsen auf die einzelnen Kanäle frei gewählt werden kann und in diesem Sinn alle Kanäle stabilisiert werden können ?
Oder zB Wölbklappen mitgenommen werden wenn sie zu den QR gemischt sind.

Schöne Grüße
Franz
 
Danke,

das war meine Frage. Wie werden die Kanäle außerhalb der 3 Achsen (Q, H, S) stabilisiert.
Ich kann mir vorstellen dass die Verteilung der 3 Achsen auf die einzelnen Kanäle frei gewählt werden kann und in diesem Sinn alle Kanäle stabilisiert werden können ?
Oder zB Wölbklappen mitgenommen werden wenn sie zu den QR gemischt sind.

Schöne Grüße
Franz

Den Assist lernt man beim Setup ein. Hierbei "lernt" der Assist, welche Servos sich bei welchem Knüppelausschlag (QR, HR, SR) in welche Richtung und mit welchem Maximalausschlag bewegen. Das ordnet er dann den 3 Bewegungsachsen (Längs-, Quer-, Hoch-Achse) zu.
Damit kann der Assist bei einer Bewegungsstörung einer Achse, alle dieser Achse zugeordneten Servos (entsprechend ihrer eingelernten Richtungen und Maximalausschlägen) bewegen.
Wer das nicht will, kann einzelne Servos bei der Assist-Konfiguration für einzelne Bewegungsstörungen deaktivieren und somit z.B. Wölbklappen bei Längsachsenstörungen nicht mitlaufen lassen, jedoch bei Querachsenstörungen (HR) mit laufen lassen (wenn man Snapflap hat ;-).

Gruß Rainer
 

fle

User
perfekt, danke an alle. Das war für mich eine absolut hilfreiche Diskussion.

Hat es irgendwelche Nachteile einen REX Assist als ersten Empfänger zu nehmen ?

Ansonsten habe ich meine Lösung. Ein REX 6A, die vorhandenen Rsat2 und Rsat900 und eine CB220.
Die Fahrwerksdeckel o.ä. kann ich auf der GS200 von Electron machen.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Franz
 
Nein spricht nichts dagegen, der Assist muß auch RX1 ein sofern.
Bedenke: Bei einem Failover auf RX2 oder RX3 geht natürlich die Stabilisierung verloren.
Gruß Manuel
 

fle

User
RC Switch

RC Switch

doch noch eine Frage:
zum Einschalten der Empfangsanlage habe ich bisher den Magnetschalter von Jeti verwendet.
Soll ich dabei bleiben oder den RC Switch nehmen - und wenn ja welchen ?

Danke
Franz
 

onki

User
Hallo Franz,

das hängt einzig und allein von deinen Vorlieben ab.
Ich beispielsweise nutze ausschließlich (wo es geht) den RC-Switch. Daher hab ich jede Menge Magnetschalter hier rumliegen (die könnte ich eigentlich mal...).

Ich mag die Magnetschalter nicht. Die brauchen einen Magneten, den man dabei haben kann - oder halt nicht.
Und irgendwas am Pult rumbaumeln lassen, damit ich es immer dabei habe, ist auch nicht meines.
Für den RC-Switch benötige ich nur den Sender. Und wenn ich den nicht dabei hab, wird das eh nichts mit dem Fliegen.

Wenn du die CentralBox verwendest ist der normale RC-Switch quasi Pflicht. Ansonsten bei "normalen Empfängern der RC-PowerSwitch.

Gruß
Onki
 

hshb

User
Hallo


Nein spricht nichts dagegen, der Assist muß auch RX1 ein sofern.
Bedenke: Bei einem Failover auf RX2 oder RX3 geht natürlich die Stabilisierung verloren.
Gruß Manuel

Kann man eigentlich dann 2 REX ASSIST mit identer Einstellung an die 220 anschließen um auch bei Verlust Rx1 noch Stabilisierung mit Rx2 zuhaben oder beeinflusst 1 ASSIST den anderen?


xund sein und bleiben
 

onki

User
Hallo,

das hab ich noch nicht ausprobiert. Müsste man vielleicht mal ausprobieren.
Könnte vielleicht zu Problemen führen, wenn man die "neue" Betriebsart einsetzt, wo dynamisch der (beste) Rx ausgewählt wird. Ist ja eigentlich auch der Sinn eines Diversitybetriebs, bringt aber mutmaßlich Probleme in dieser Anwendung.

Gruß
Onki
 

fle

User
ich habe gelesen dass der REX 6A 16 Kanäle überträgt, konnte aber nirgends sehen wie viele die RSat2 und RSat900 übertragen. Weiß das jemand ?

Danke
Franz
 
Hi,

alle Jeti Rx übertragen als EXBus-Signal alle Kanäle die der Sender ausgiebt - also 16 oder 24.

Die anderen Bussysteme wie sbus oder UDI können evtl weniger.

Gruß

gecko
 

fle

User
alles klar, jetzt verstehe ich warum ich in der Kombination REX6A + CB220 mehr Kanäle nutzen kann als die 15 Steckplätze der CB220.

Danke
Franz
 
Hallo
Kann man eigentlich dann 2 REX ASSIST mit identer Einstellung an die 220 anschließen um auch bei Verlust Rx1 noch Stabilisierung mit Rx2 zuhaben oder beeinflusst 1 ASSIST den anderen?
xund sein und bleiben

Davon wird, soweit ich das in Erinnerung habe, abgeraten.
Der zweite RX ist ohnehin Failover also dann lieber unstabilisiert als gar keine Kontrolle... ;)
Im Zweifel (bevor du das bastelst) bei Jeti nachfragen.

Gruß Manuel
 

fle

User
Hallo,

noch eine Frage zur Installation im Modell:

1) kann man die Kabel von den Empfängern zur Central Box (EX Bus) neben den Servokabeln verlegen oder sollen die einen Abstand haben ?
2) ich nehme an die beiden 900 Mhz Antennen soll man ebenfalls mit 90° Winkel einbauen ?
3) Brauchen diese Antennen einen Mindestabstand zueinander ?

Danke
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten