Anfänger sucht Anfängersegler

Dns95

User
Servus Miteinander,

bin neu hier und ebenfalls neu im Modellflug.

Vor zwei Wochen überlegte ich mir was ich nun mit der Zeit Zuhause aufgrund von Corona anfangen könnte.
Da ich als Kind einige Freiflugmodelle aus Balsa gebaut habe und immer vom RC-Flug träumte kam ich auf die Idee mir diesen Traum nun zu erfüllen.

Also hab ich einfach mal rumgestöbert und mich dazu entschieden einen Freiflug/zu RC-Umbaubaren Gleiter (Pichler Grunau für 30€^^) zu bestellen und diesen zu einem E-Segler umzubauen.
Hatte Lust zu basteln und dachte das wäre doch eine super Alternative zu einem Fertigmodell und Geld sparen kannste auch noch.
Was sich als schlechte Idee erwies:rolleyes:
So einfach wie gedacht war das wohl nicht und das Teil war nicht wirklich Steuerbar. Zumindest für mich.

Als Sender/Empfänger hab ich eine Reely Ht-4/ Hr-4 Kombi gewählt.

Als Antrieb ein Fertigset bestehend aus:
Brushless Motor PULSAR Shocky (KV=1700)
Brushless Regler PULSAR A-15
PWS Luftschraube 8x4.3
LiPo Akku LEMONRC 350-7,4 V

Dazu gleich noch ganz optimistisch zwei größere Akkus das sich die Fahrt zur Wiese auch lohnt.

Naja geflogen bin ich dann 2 mal ein paar Meter zur Bruchlandung.
Zack war der Motor ab.
Als reiner Segler hats zwar mit Werfen einigermaßen geklappt aber immer nur 10-20m.

Damit ich also das Fliegen selbst erstmal lernen kann dachte ich, ich kauf mir jetzt erstmal ein billiges BNF Fertigmodell und kann dann immer noch einen schönen Bausatz bauen der dann vlt. nicht nach abenden Arbeit gleich im Acker zerschellt.
Jetzt such ich schon seit gestern Abend wie verrückt durch den Urwald an Angeboten von Modellflugzeugen.
Optimal wäre natürlich wenn ich mein "High-End-Equipment" also Sender, Akku etc weiter nutzen kann damits nicht so teuer wird.
Dachte eig einen billigen kleinen 2S einsteiger Segler ohne Sender gibts für 100€, aber wohl kaum..

So langsam weiß ich nicht mehr was jetzt das beste für mich wäre.
Frustration ist natürlich schon genügend vorhanden da mein Experiment natürlich auch schon paar Euro gekostet hat..

Bevor ich also wieder mein Geld zum Fenster raus werfe, hoffe ich ihr könnt mir helfen und mir einen schönen kleinen einsteiger E-Segler empfehlen, der
auch mal eine unsanfte Landung weckstecken kann.
Ein EasyGlider ist mir dann schon wieder zu teuer um anzufangen und kaputt zu machen.
Oder gibts einfach nichts billigeres das kein Kinderspielzeug ist?

Edit: Ich stelle mir sowas vor wie der Kinetic von Hacker welcher allerdings nirgends auffindbar ist.

Grüße und einen entspannten Sonntag Abend
Dennis
 

ruvy

User
Hallo Dennis,

ich würde schon zu einem bewährten Einsteiger-Modell wie den EasyGlider greifen. Mit dem kannst du lange Spaß haben.

z.b. https://www.d-m-t.at/flugzeuge/elek...r-4-rr-1800-mm-mit-motor-regler-servos-detail

Hat sich tausendfach bewährt. Lieber etwas länger sparen & dafür spaß haben.
Zu billig kann schon sein das das Modell schon mal nicht Anfängerfreundlich ist und die ENttäuschung groß wird.

Allerdings mit 2s und 100 Eur wird es wohl nix in der Kategorie ... oder such nach etwas gebrauchtem ;)

Viel Spass weiterhin & lg, Rudi
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Naja geflogen bin ich dann 2 mal ein paar Meter zur Bruchlandung.
Zack war der Motor ab.
Als reiner Segler hats zwar mit Werfen einigermaßen geklappt aber immer nur 10-20m.

Damit ich also das Fliegen selbst erstmal lernen kann dachte ich, ich kauf mir jetzt erstmal ein billiges BNF Fertigmodell und kann dann immer noch einen schönen Bausatz bauen der dann vlt. nicht nach abenden Arbeit gleich im Acker zerschellt.

Hallo Dennis,

in dem Fall würde ich empfehlen erst mal die grundsätzliche Motorik am Simulator zu verinnerlichen.

EasyStar2 oder EasyGlider4 wären sonst schon zu empfehlen, aber erst, wenn man am Simulator klar kommt. Zu Beginn kann es auch nicht schaden, wenn man jemanden dabei hat, der einem Start und Landung abnimmt. Jedenfalls erstmal etwas Höhe gewinnen und Landeanflüge in etwas größerer Höhe üben ...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo erst mal bei :rcn:.


Für Anfänger hat unser MaisT. ein bissl was gesammelt.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/121161-Anfänger-Beginner-Einsteiger-Link-Sammel-Liste


Als erstes Modell empfehle ich gerne einen leichten 2-Achs Segler mit 2m bis 2,50m Spannweite.
Es gibt natürlich auch Wunderkinder, welche schon am ersten Tag mit 3-Achsen zurechtkommen.
EPP ist gerne etwas schwerer wie ein Modell aus leichtem Holz mit bespannter Balsa-Rippen Fläche. (Flächenbelastung)


Je höher die Flächenbelastung, umso flotter ist das Modell. (auch beim Landen.)



Für Bau-Anfänger eignen sich gefräste und gelaserte Baukästen aus den bekannten Shops besser als so mancher Bauplanbau.




Auch unsere Börse hilft so manchem weiter:
- Ein paar Beispiele auf die Schnelle. (RES, Thermiksegler, oder Hersteller in deren Suche eingeben hilft ungemein.)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/777361-Motorsegler-Easy-von-Robbe
http://www.rc-network.de/forum/show...ion)-von-H%C3%B6llein-OVP?highlight=H%F6llein
http://www.rc-network.de/forum/show...Solution-von-H%C3%B6llein?highlight=H%F6llein





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dns95

User
Danke erstmal für die schnellen Antworten und die herzliche Begrüßung.

Im Simulator hab ich auch schon so einige Stunden verbracht und schaff zumindest dort die meisten Landungen recht sauber.
Halt auf den free download Simulatoren wie PicaSim oder eben dem von Multiplex. Weiß nicht wie Realistisch dort das Gefühl des Fliegens ist.

In dem Fall werde ich wohl doch zum EasyGlider greifen.
Dachte vielleicht gibt es ja etwas kleineres mit günstigeren E-Teilen das aber trotzdem vernünftig fliegt (zumindest für mich Anfänger).

Vor kurzem gabs nen 3D Drucker, weshalb der griff zum Geldbeutel etwas zögerlich von statten geht.
Aber in dem fall muss ich eben noch ein weilchen sparen :D
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.

Welche Ausführung des EasyGliders würdet ihr mir an meiner Stelle dann empfehlen? Die RR+ in Verbindung mit meinem Sender(Vermute macht nicht viel Sinn) bzw einem anderen preiswerten Sender oder die RTF Version?

Grüße ;)
 

Dns95

User
Und danke Andreas,

hatte die Börse noch gar nicht entdeckt.
Denke da werde ich sicher fündig!
Gebraucht spielt für mich keine Rolle. Ist wie beim ersten Auto dann tun die Kratzer schon nicht so weh ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Bitte in Betracht ziehen, dass die Börse kein Zusammenschluss von Wohltätern ist.
Wie überall so gibt es auch hier gerne mal das eine oder andere schwarze Schaf.
Gut ist es daher immer, wenn sich das Angebot in räumlicher Nähe befindet und so das Objekt der Begierde in Augenschein genommen werden kann.
Sonst kann es halt passieren, dass man ein "Kunstwerk" gekauft hat. ;)

Der von Andreas verlinkte Thread ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, genau wie der Magazin-Artikel in meiner Signatur, aber prinzipiell sind die Angaben immer noch direkt oder zumindest sinngemäß gültig.
 

longa

User
Servus,die Alb ist ja ein weiter begriff,:rolleyes: ,aber auch da gibt es Modellflug Vereine solltest du zuerst mal in betracht ziehen.Und wo wohnscht jetzt genau??:D:D:D
 

Dns95

User
Bei Albstadt.

Verein würde ich gerne. Der nächste ist nur 7km weg.
Grad in der Coronakrise allerdings schwierig.
Und so lang warten kann ich natürlich ned ;)

Grüße
 
Günstiger wie all die Multiplex-Modelle der Skynetic Shrike Glider. 4-Klappsegler, 3S 2200 Akku 1450mm Spannweite. Kein lästiges Steckergefummel dank Multistecker. Schnell montiert, die Flächen werden ähnlich MPX Solius und Heron mit einem Stift fixiert. Witzig, hat sogar Navigationslichter, die, wie ich auf den Flugvideos und bei meinem Shrike sah, recht hell leuchten.

Wenn man es einfach haben will, reicht ein 6-Kanalempfänger, möchte man jeden Servo einzeln ansteuern, 7-Kanal.

Ich habe mir den Shrike Glider als schnell und einfach mitzunehmender Motorsegler auch gekauft, finde Preis/Leistung sehr gut, einzig das nur eingesteckte Höhenruder wurde etwas sicherer gemacht.

Finde den Shrike Glider eine gute Alternative zu der übrigen Konkurrenz in diesem Segment.

Fliegen konnte ich leider noch nicht damit, an dem Tag wo der Shrike Glider angekommen ist, wurde unser Platz aus aktuellem Anlass gesperrt. :cry:

https://www.motionrc.eu/products/sk...slbrowse&rac=ODMuNzkuMTg0LjE0Mw==&racv=1&fp=1

skynetic-shrike-glider-1450mm.jpg
 
Erstmal "Willkommen" hier bei RCN.

Vorschlag: Der tausendfach bewährte EG wird auch dir viel Freude machen und du wirst recht schnell das Fliegen erlernen.

Zunächst aber schließ dich einem Verein in deiner Nähe an, dort wird dir bestimmt gern geholfen.
Das macht dann auch die Entscheidung zum richtigen Equipment einfacher, denn was die Anderen haben kann
so schlecht nicht sein. Außerdem kann man dir bei z.B. gleichem Sender viel schneller helfen. (programmieren)

Ich würde mit Gebrauchtware anfangen, die gibt es zu recht günstigen Preisen.
Meine Empfehlung ist immer Easy Glider mit einer Cockpit SX von MPX, qualitativ gut und einfach zu bedienen,
gibt es oft schon für 50€ hier bei RCN. Und ein gebrauchter EG kostet auch nicht viel mehr.

Viel Glück
Kalle
 

longa

User
Ja Dennis bis du eine Flieger und eine Steuerung zusammen hast,werden die Flugplätze hoffentlich auch wieder offen sein:cry::cry::cry:.Schreib einfach mal die Vereine in der nähe an,eventuell gibt es ja jemand der was loswerden will und dir gleich hilft.:D:rolleyes:
 

mcxer

User
Ich würde Dir nicht zum bau eines Modells - ohne Fremde Hilfe - raten.
Ich würde Dir auch nicht - ohne Fremde Hilfe - zu einem großen Modell mit Motor in der Nase raten. Könnte durchaus sein, das es wieder nur einige Sekunden "Flug-Spaß" werden.

Mit Hilfe geht vieles, ohne Hilfe ist vermutlich der steinige Weg, der auch immer deutlich mehr Geld kostet.

Damit nicht jede missglückte "Landung" gleich wieder das Ende bedeutet, gibt es für Einsteiger Modelle mit Pusher Motor, da sitzt der Motor geschützt hinten und oben.

Die Ur-Version war von Multiplex und heisst Easystar.
Diese Art Flugzeug gibt es jede Menge Versionen von diversen Herstellern unter x Namen, mittlerweile auch in diversen Größen, sicher auch für ein 2S Setup wie Du es hast.

Die heissen dann z.B. Pichler Domino, mini Domino, Bixler, mini Surfer, sky surfer, volantex ranger usw. usw. usw. usw.

Je mehr Spannweite die haben, desto gutmütiger werden die fliegen, aber dann steckt auch mehr kinetische Energie drinn und Du brauchst mehr Platz !

Zwei mini alternativen zum erlernen möchte ich noch aufzeigen. Ich liebe die Mini Flieger, weil die extrem wenig Platz brauchen.
Auf einer Wiese mit hohem Gras sind die für Einsteiger gut geeignet, da sie dort wenig Schaden nehmen können.
Allerdings ist diese Art von Modell nichts für grobe Hände, groben Umgang.
Nr. 1 ein ultra leichter E-Segler mit Namen umx Radian. Fertig in der Schachtel, super langsam und einfach zu fliegen. Da reicht eine kleinere Wiese zum üben.
Nr. 2 ein kleiner Hochdecker mit schaltbaren elektronischen Helfern, die den Flieger für Dich in der Luft halten - Hobbyzone Sport Cub S
mfg
Roland
 
Zwei mini alternativen zum erlernen möchte ich noch aufzeigen. Ich liebe die Mini Flieger, weil die extrem wenig Platz brauchen.
Auf einer Wiese mit hohem Gras sind die für Einsteiger gut geeignet, da sie dort wenig Schaden nehmen können.
Allerdings ist diese Art von Modell nichts für grobe Hände, groben Umgang.
Nr. 1 ein ultra leichter E-Segler mit Namen umx Radian. Fertig in der Schachtel, super langsam und einfach zu fliegen. Da reicht eine kleinere Wiese zum üben.
Nr. 2 ein kleiner Hochdecker mit schaltbaren elektronischen Helfern, die den Flieger für Dich in der Luft halten - Hobbyzone Sport Cub S
mfg
Roland

Hi
Da braucht man aber einen Spektrum Sender.
 

mcxer

User
Ja, für die kleinen RTF Modell braucht man den passenden Sender.
Den kleinen Hochdecker bekommt man im Set mit Sender, den kleinen Segler kann man auch mit einer billigen gebrauchten Funke der 20,- bis 30,- Euro Klasse betreiben, z.B einer DX4. Die Funke muss nur DSMX können, das können viele.

Lässt man sich helfen, lernt fliegen am Kabel, dann geht ja fast jedes Flugzeug.
Will man auf biegen und brechen alleine lernen, dann muss halt was her, was entweder elektronische Helferlein hat ( schaltbares SAFE z.B. ) oder was, was hart im nehmen ist. .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten