9 mm Rundstahl: Was ist bezüglich Stahlqualität zu beachten? Wo kann ich den kaufen?

KAUTZM

User
Hallo Freunde des Modellflugs,
ich konnte eine alte SB 11 mit 3,50 Spannweite erstehen, in der ein 9mm!! Flächenrundstahl eingebaut ist. Bei meiner Suche nach einem solchen Stahl (als Ersatz) bin ich zwar fündig geworden, aber die Erläuterungen zur Zusammensetzung des Stahls sagen mir nichts. Wer kann mir sagen, auf was ich bei der Stahlqualität achten muss u. wo ich einen solchen Stahl kaufen kann.
Dank im Voraus
Michael
 

Fox12

User
Einfach Stahl gehärtet, ist für uns ausreichend .... wir brauchen keine hochfesten zähe Stähle , die brechen nur schneller .... Bezeichnung z B : 16MnCr5 auch Einsatzstahl genannt mit 0,2 - 0,4 mm eingesetzt ( gehärtet ) ... kannst auch C50 oder normaler Baustahl nehmen ... jeweils gehärtet... diese Stähle bekommst auch in Ebay für ein paar Euro .... gehärteter Einsatzstahl kannst nicht mehr sägen, den musst dann in der Länge abflexen .... bei 3-4 kg Fluggewicht kannst den 9mm Stab auch weich lassen , wenn Du keine harten Flugmanöver machst, der kann sich höchstens verbiegen , dann gibts einen NeuenGruss Jürgen
 

Dns95

User
Einfach Stahl gehärtet, ist für uns ausreichend .... wir brauchen keine hochfesten zähe Stähle , die brechen nur schneller .... Bezeichnung z B : 16MnCr5 auch Einsatzstahl genannt mit 0,2 - 0,4 mm eingesetzt ( gehärtet ) ... kannst auch C50 oder normaler Baustahl nehmen ... jeweils gehärtet... diese Stähle bekommst auch in Ebay für ein paar Euro .... gehärteter Einsatzstahl kannst nicht mehr sägen, den musst dann in der Länge abflexen .... bei 3-4 kg Fluggewicht kannst den 9mm Stab auch weich lassen , wenn Du keine harten Flugmanöver machst, der kann sich höchstens verbiegen , dann gibts einen NeuenGruss Jürgen

Das stimmt so nicht. Gehärtet mach keinen Sinn.

Du hast ja keine Reibung sonder eine last auf Biegung. Im gegenteil. Ein gehärteter Stahl bricht schneller da er Spröde!! ist. Hochfeste zähe Stähle brechen nicht schneller. Im gegenteil. Steckt ja schon im Wort Zäh.

Du solltest einen Zähen Stahl mit hoher Steifigkeit haben damit du möglichst wenig Biegung hast.

Festigkeit reicht bei 9mm allemal, da kannst nen Traktor dran aufhängen.

Würde an deiner Stelle einen hochlegierten Stahl (umgangsprachlich Edelstahl) nehmen (Bezeichnung X...). Diese lassen sich allerdings ebenfalls schlecht Bohren/Sägen o.ä.
Sind allerdings auch Rostfrei.

P.s und eingesetzt gibts auch nicht, ich denke du meinst Einsatzgehärtet oder Randschichtgehärtet.


Grüße und nicht Böse nehmen.
Dennis
 

Fox12

User
na ja ... legs aus wie du willst ... aber stimmen tut es was ich geschrieben haben ... gehärtet macht Sinn !!!

genauso wie : eingesetzt und einsatzgehärtet ist das Gleiche ... einmal Schwäbisch und einmal Hochdeutsch .... bist ja von der Alb also auch ein Schwabe ...


aber wenn Du nichts glaubst dann lernst du auch nichts dazu .... bin ein alter Metaller , der Verfahrenstechnik studiert hat .... und wenn es einen weichen Stahl verbiegt dann nehmen wir einen Einsatzgehärteten ( als Flächenverbinder ) ... den verbiegt es dann nicht mehr .... ab einem bestimmten Durchmesser auch eine Hohlwelle einsatzgehärtet um Gewicht zu sparen ( Siehe Paritech )


egal nicht krumm nehmen .... habe es gut gemeint , aber ich halt mich jetzt raus .... und du machst es wie du willst ...

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten