Hitec MW-925 Ruderhebel

Wenn ich eine Anlenkung baue, dann setze ich das Servo z.B. mittels Servotester genau auf Mitte und kann so auch ohne verbaute RC Anlage schnell mal exakt das Ruder justieren.
Danach kann man durch Drehen am Poti auch schnell die Freigängigkeit über den gesamten Weg teste, auch über die normale Impulsbreite hinweg. Sinnvoll z.B. beim Einsatz von Gyros, die das Servo maximal Aussteuern können.
Auch hier ist ein Tester sehr hilfreich :)

Hallo,
habe nach dem Prinzip in meiner Verbrenner Corsair,
ein Höhenruder Servo verbaut (Hitec MW-925).
Dort kann man das Servohorn einfach nicht mittig auf dem Servogetriebe ausrichten.
Egal wie man das Servohorn drauf setzt, steht es neutral nicht 90 grad zum Servogehäuse.
Also habe ich im Sender die Servomitte verstellt, auf 55 gesetzt.
Nun ist es zwar mittig, aber ich habe das Gefühl, jetzt fehlt mir in einer Richtung etwas Servoweg. :confused:
Wie könnte man das besser machen?
Gibt es vielleicht Hitec Servo Hörner wo die Zähne anders ausgerichtet sind?
Umdrehen des gesamten Servos im Modell klappt platztechnisch auch nicht... :)
Oder kann ich in diesem Fall vielleicht das Servohorn etwas schräg stehen lassen, aber dafür die Servomitte im Sender wieder auf 0 stellen?
 

justme

User
Ich denke, dass ist ein eigener Thread wert und hier ziemlich heftig off-topic.
 
... Kann noch drei Corsair Fotos nachreichen.. :D
Wo man gut das Servo Hörnchen sieht... :):D;):D
Aber habe deshalb den Text zitiert... Weil es etwas passte... :p

Wollte deswegen ja nicht fetten Bericht eröffnen,
mit Bildern der Corsair von allen Seiten.... :):p:D
 
Hups, wie kommt denn mein thread jetzt hierher...:eek::p

Ja, Höhenruder - Servohorn laß sich nicht 90° perfekt ausrichten, egal wie rum man es aufsetzt... Vermutlich läuft es jetzt etwas ungeometrisch da ich die Servomitten dafür angepasst habe....
 

justme

User
Ich glaube ich hatte noch nie ein Servo, bei dem die Ruderhörner in Mittelstellung des Servos genau senkrecht zur Gehäusewand standen.
Ja, ich rede nicht nur von Billigservos, sondern auch von Markenservos die sogar bei RCN die Anerkennung der leidenschaftlichsten Miesepeter genießen.
Von daher würde ich mich auf jeden Fall freuen zu erfahren bei welchen Typen das tatsächlich hinhaut ...
 
Normalerweise ist ja der Trick, das Servohorn genau 180° zu drehen und dann aufsetzen, das funktioniert aber in dem Fall nicht.
Werde es dann vielleicht etwas schief sitzen lassen und das Gestänge in der Länge anpassen...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bei den MPX Servos waren immer 2 einarmige Hebel dabei , der eine mit einer " Nase " gekenzeichnet um symetrische Anlenkungen zu bauen da die Verzahnung eine ungrade Anzahl von Zähnen hatte ....
 
Multiplex vertreibt ja die Hitec MW-925 Servos.
Vielleicht rufe ich da mal an, ob es noch andere unterschiedliche Hitec Servohörner gibt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten