Erfahrung mit Petroleum von Fleischmann und Turbinenöl

Hans26

User
Hallo

hat jemand Erfahrung mit dem Petroleum von Fleischmann und den Turbinenöl? Das Petroleum wo ich sonst immer finde ist ja um einiges teuerer als dieses bei 200L kostet es ja nur 1,30€
Kerosin ist für mich auch kein Problem zu bekommen jedoch merke ich doch langsam den "Geruch" bei mir im Keller und wenn ich die Modelle im Auto transportiere...
Bei Petroleum heist es ja immer das nicht jedes geeignet ist wegen Flammpunkt und Aromastoffe und sonstigen... Welches Petroleum verwendet ihr sonst immer und zu welchen Preis bekommt ihr es? Das neue Turbinenöl wo mit angeboten wird ist ja auch recht günstig, hat dazu jemand Erfahrung? Fliege sonst immer das JetCat Öl weil ich da auch die meisten Turbinen habe und da das Antistatik Mittel gleich mitdrinnen ist (ob dies jedoch so wichtig ist für unsere Turbinen?)

Gruß Hannes
 

brosi

User
Beste Qualität, bester Service. Ich fliege seit Jahren den Petroleum Fertig Mix mit Öl in meinen Turbinenhelis. Kann ich sehr empfehlen

gruss
brosi
 
Petrol

Petrol

Hallo Hannes,
wir fliegen seit Jahren Heiz-Petroleum und das JetCatöl. Damit einwandfreies Verbrennen, kein Geruch im Auto/Haus, keine Rückstände, kein Nachrauchen nach dem Abstellen. Noch ein Hinweis zum Antistatikzusatz....im Kerosin ist dieser drin, im Petrol nicht, deshalb isses schon sinnvoll das JetCatöl zu nehmen.
LG Otto
 

Hans26

User
dachte eben wegen den günstigen Preis von diesen Petroleum, da sonst die anderen genannten wie zb. das Zybro ja um einiges teuerer sind als das von Fleischmann
 

Klaus1

User
Hallo,
wo bekomme ich eine aktuelle Preisliste her. Interessiere mich ebenfalls für das Petroleum. Ich Zahle momentan 3 Euro den Liter.
 

Hans26

User
Hallo,
wo bekomme ich eine aktuelle Preisliste her. Interessiere mich ebenfalls für das Petroleum. Ich Zahle momentan 3 Euro den Liter.

eine direkte Internetseite hat er nicht hat immer ein Inserat in der DMFV Zeitung oder per Telefon
H. Fleischmann
the fuel factory
Deichstr. 13
26935Stadland
015119102368 04731269242
eugenfleischmann@t-online.de
 

Berndi

User
Naja, 25€ muss man schon rechnen für 20l. Allerdings muss man als Ausländer seit letztem Jahr seine persönlichen Daten angeben wenn man mehr als 20l PTX 2000 in Frankreich kauft. Ich will mal nicht hoffen, dass es hier eine Kontrollmitteilung zum Deutschen Zoll gibt. Auch bei einem freien Europa darf man Brennstoffe nicht einfach von Land zu Land bringen. Die Preise von Fleischmann sind nicht schlecht, wie auch immer der das macht.
 
Petrol

Petrol

Ich will mal nicht hoffen, dass es hier eine Kontrollmitteilung zum Deutschen Zoll gibt. Auch bei einem freien Europa darf man Brennstoffe nicht einfach von Land zu Land bringen.

....deswegen sollten wir solche Dinge nicht öffentlich im Forum sondern besser per PN austauschen. Es gibt definitiv Leute die hier mit lesen und uns nicht alles gönnen.
LG Otto
 

TobiC170

User
Gestern mit Herrn Fleischmann telefoniert. Sehr sehr netter Mann und Kontakt.
Mir dämmerte dann nach einiger Zeit, ... dass wir im Verein bereits vor langer Zeit Methanol in großen Mengen gekauft haben. Im Gespräch wurde klar: es muss bei Fleischmann gewesen sein. Klein ist die Welt.

Ich habe mir mal einige Liter Petroleum zum Testen geordert. Ich erwarte keine bösen Überraschungen.
Zum Thema Öl: Wenn ich ihn richtig verstanden habe verwendet er das Öl von Frank Turbinen.
 

Klaus1

User
Das Petroleum von Fleischmann ist voll in Ordnung. Habe es mittlerweile auch im Einsatz. Kein Unterschied zu meinem doppelt so teuren vorher verwendeten.
 
Wir hier in der Nähe zu Belgien tanken fast alle hinter der Grenze (und immer nur 19 Liter) an der Tankstelle Petroleum. Kostet je nachdem 0,65 ... 1,10€. Meist aber um die 75 Ct. Chemisch ist Petroleum fast identisch mit Kerosin. Ein Pilot sagte mir mal, dass dem Flug-Kerosin nur noch Anti-Stall und ein paar sonstige Mittelchen beigemischt werden. Geruchloses Petroleum ist natürlich was teurer - kenn ich mich nicht mit aus. Mein Petro lagert im Sommer in der Garage und der kanister ist dicht, so dass auch nichts im Auto müffelt.

Ach so: man kann auch bei einem örtlichen Pool-ZUbehör mal fragen. Die nutzen das das Reinigungsmittel. Wenn sie dir 20 Liter verkaufen ist's billiger, weil auf Reinigungsmiiteln keine Brennstoffsteuer drauf ist ;)
 
Nahezu alle Jet Flieger bei uns sind auf das Petroleum von Eugen Fleischmann umgestiegen und fliegen es ohne Probleme. Es ist nicht ganz so "geruchsneutral" wie das welches wir zuvor hatten.

Das vorherige (von einem anderen Lieferanten !!!!) ist allerdings wegen einer Charge mit extrem viel Wasser (1,3 Liter aus einem 20 Liter Kanister), und danach extrem besch..... Service ausgeschieden .......🤮

Jetzt sind wir alle wieder zufrieden, der Service von Eugen Fleischmann ist mega und absolut zuverlässig ! Lieferung per DPD, stressfreier geht es nicht 👍
 
  • Like
Reaktionen: lba
Kurze frage kann man auch Kerosin mit Petroleum mischen, ohne gefahr zulaufen einen absteller zu bekommen.
Spiele auch mit dem gedanken Petroleum mal zuholen.

mfg
Dieter
 
Hallo Dieter,
wenn Du die "Restbestände" im Tanksystem meinst ......... bisher keinerlei Probleme. Ist aber nur akut gewesen, wenn ich ein Modell erworben habe, welches mit Kero oder Diesel betrieben wurde. Wobei ich bisher immer das aktuelle System abgepumpt habe und erst dann das Petroleum aufgefüllt habe. Ist aber auch nur wichtig für die "Psyche" :D :D :D :D
Das kannst Du ohne Probleme wechseln / mischen. Ich habe eben mit dem Petroleum und dem Öl seit Jahren beste Erfahrungen gemacht, daher gibt es keinen Grund für mich in diesem sensiblen Bereich etwas zu ändern oder zu experimentieren.
Gruß
Detlef
 
Das vorherige (von einem anderen Lieferanten !!!!) ist allerdings wegen einer Charge mit extrem viel Wasser (1,3 Liter aus einem 20 Liter Kanister), und danach extrem besch..... Service ausgeschieden .......🤮
1,3 l auf den 20 l Kanister? Das ist ja unglaublich.
Mit dem Zeugs sollte man nicht fliegen, sondern den Pool befüllen. :D
Wir holen unser Petroleum auch immer in Eynatten. Qualität und Preis ok. Und auf dem Weg in Langerwehe bei Arno den Ölvorrat auffüllen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten