Graupner 8.4V mit 9.6V Nimh

Benutze nur Lipo Akkus bis auf einen 9.6 Nimh Akku, den ich noch habe.

In einem alten Segler habe ich einen Graupner Speed Gear 600 BB 8.4V (2.8:1 Getriebe), den ich mit diesem 9.6V Akku gerne betreiben würde. Ich denke mal, dass das keine gute Idee ist, da der Motor auf 8.4V ausgelegt ist, wollte jedoch fragen, ob es einen kleinen Spielraum gibt.

Gruss Oliver
 

Anhänge

  • 0337113F-D43E-42E4-BDEE-AD4FEF427AD7.jpg
    0337113F-D43E-42E4-BDEE-AD4FEF427AD7.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 114

Markus Korn

Vereinsmitglied
...Voltmeter parallel dran, Regler bei 8,4 V abregeln - fertig.
(Wobei der Motor wahrscheinlich auch mehr kann)

Viel Spaß und Grüße
Markus
 
Hallo Oliver,

dein Speed 600 BB 8.4V ist sogar ganz dankbar wenn Du ihn mit 8 Zellen betreibst , darunter ist die (nach heutigen Maßstäben) ohnehin schon überschaubare Leistung eher mau.
Nur, sollte dein NiMH-Akkupack schon etwas älter sein und eines Austausches bedürfen gibt es heute natürlich leistungsfähigere Alternativen...
Und...nein, den Regler keinesfalls(!) bei 8.4V "abregeln", dieser "Tipp" ist eine sehr zuverlässige Methode, sowohl den Motor als auch den Regler thermisch zu überlasten...

Viele Grüße
Axel
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Propeller

Propeller

Hallo,

wichtig ist, einen Drehzahlmesser in die Hand zu nehmen und die Drehzahl messen. Am Boden sollte ca. 6.300 U/min nicht überschritten werden, da in der Luft die Drehzahl ca. 10% höher sein kann. Die Drehzahlgrenze bitte erst nehmen. Die Dinger fliegen einfach auseinander. Und dann zerreißt es dir den Rumpf durch die Unwucht.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe überlegt einen Brushless einzubauen, aber der Nostalgie wegen, lasse ich ihn erstmal drin.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
 
Hallo Oliver,

deinen Motor kannst Du ohne bedenken mit 8Z betreiben. Mit Getriebe hat man die mit bis zu 10Z betrieben. Ich hab sogar einen Speed 500 Neodym mit 10Z NiCd und Maxon 4.4:1 an einer Aeronaut Cam Carbon 17x9 betrieben.

Aus der elektroModell 3/98:

Speed_600.jpg

Der Speed 600 BB 8.4V dreht langsamer als die Race Version. Hab mal mit den Daten vom Speed 600 BB 8.4V gerechnet,
der Motorstrom müsste im Bereich von 13 A liegen. Ein LiFePo 3S entspricht in etwa 8Z NiMh.

Speed_600_2.8.jpg


Gruss
Micha
 
Super. Vielen Dank.
Dann könnte ich ja auch einen 3s lipo anschließen. Mal schauen, ob der alte Regler Lipos vertraegt.

Was passiert, wenn ich einen lipo an einen alten Regler anschließe, der nur für Nimh/Nicd und Bürstenmotoren vorgesehen ist. Der Speed 600 BB ist ja ne Bürste.
 
Hallo Oliver,

geht normalerweise ohne Probleme. Natürlich muss der Regler den Strom abkönnen, sollte bei einem 3S LiPo im Bereich von 18A - 20A liegen.
Die Unterspannungsabschaltung ist natürlich zu niedrig, dürfte so bei 8V liegen. Der Regler wird wahrscheinlich einen 10 Zeller NiXX erkennen.

Gruss
Micha
 
Super. Habe es gerade mit einem 3s Lipo probiert. Der Regler wird warm, aber Halbgas ist eh genug. Er ist für bis zu 10 Zellen, 25A ausgelegt.
Jetzt muss ich ihn nur neu auswiegen oder einen schwereren Lipo einsetzen.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Super. Habe es gerade mit einem 3s Lipo probiert. Der Regler wird warm, aber Halbgas ist eh genug. Er ist für bis zu 10 Zellen, 25A ausgelegt.
Jetzt muss ich ihn nur neu auswiegen oder einen schwereren Lipo einsetzen.

Ein Gleichstrommotor regelt über Spannung. Das ist kein Brushless Motor.
Ich hatte bereits oben angeregt die Spannung durch Reglerweg zu begrenzen...ob 8,4 oder 9-10 V sollte ja kein Thema sein.
ansonsten verbrennt der Motor irgendwann oder die Luftschraube fliegt weg.....

Viel Erfolg und allzeit guten Flug,
Markus
 
Ein Gleichstrommotor regelt über Spannung. Das ist kein Brushless Motor.

Hallo Markus,

ein Bürstenmotor und ein Brushless Motor verhalten sich identisch, der eine wird über den Kollektor und den Kohlebürsten kommutiert, der BLDC über den Regler, auch Blockkommutierung genannt. Die Berechnungsformeln gelten sowohl für Bürstenmotoren wie auch für Brushless-Motoren.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Formelsammlung_Elektroantriebe

PS: Die Formelsammlung ist von meinem Vater, von mir korrekturgelesen.

Gruss
Micha
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln.

Es geht mir darum, dass ich auf einen 8,4V Motörle keinen 3S Lipo ohne Begrenzung loslassen würde.
Das geht wohl über den Gasweg am einfachsten, oder?

Ich muss wohl mal wieder mein Grundlagenwissen auffrischen.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Oliver,

3s LiPo sollte passen, natürlich werden die Komponenten stärker belastet und natürlich muss man die Temperatur im Auge behalten.
Nur noch eines: Je nach Alter und Auslegung deines Regler-BECs sowie Anzahl bzw. Stromverbrauch deiner Servos könnte genau das der “Flaschenhals” werden, also Vorsicht. Einen groben Überblick kann man sich diesbezüglich verschaffen, indem man am Boden alle Servos mit vollgeladenem Antriebsakku über mehrere Minuten betätigt und dabei die BEC-Temperatur im Auge behält, den Motor dabei ruhig aus lassen.

Schönes Retro-Projekt!

Viele Grüße
Axel
 
@markmcgrain
(Und ich glaube wir wissen alle das Motor und Regler am stärksten im oberen Teillastbereich beansprucht werden, was man dann anrichtet, wenn man die Leistung derart begrenzt, kann man sich leicht ausmalen..;)).
Viele Grüße
Axel
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
OK, bin nicht mehr tief genug in der Materie...also halte ich mich nun besser raus.

Welchen Regler verwendet denn unser Threadstarter?

Viele Grüße
Markus
 
Vielen Dank für die super Tips. Das Forum ist einfach super.
Ich werde es testen. Was haltet ihr von einer Akkuweiche, falls der Regler den Geist aufgibt? Oder würde der den Empfänger dann auch gleich mitnehmen?
 
Eine Akkuweiche wäre vielleicht doch oversized?
Einfach das BEC wie beschrieben testen, sollte beim Testlauf eine zu starke Erwärmung oder sonstige Störungen auftreten einfach das rote Kabel aus dem Stecker herausfriemeln, isolieren und mit einem kleinen Empfängerakku anstelle des BECs fliegen (aber "früher" sind die Flieger ja auch nicht reihenweise mit BEC-Versagen abgestürzt, wichtig sind leichtgängige Anlenkungen, stromfressende Hochleistungsservos werden ja wohl keine verbaut sein..;))

Viele Grüße
Axel
 
Es ist ein Simprop RS-25-10 AP.
Ich brauche ein bisschen mehr Gewicht in der Nase, vielleicht nehme ich dann einfach einen Empfängerakku.
Es sind 2 Graupner C507 Servos verbaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten