Graupner 8.4V mit 9.6V Nimh

Hallo Oliver,

hat dein Segler nur Höhen-und Seitenruder, was ist das für ein Segler? Bei 2 Servos sollte das BEC selbst bei einem 3S LiPo ausreichen.
Du kannst auch noch die Spannung vom 3S LiPo etwas reduzieren, einfach mit dem LiIon Programm vom Ladegerät laden,
sind dann 12.3 V anstatt von 12.6 V. Das erhöht auch die Lebensdauer vom LiPo.

Gruß
Micha
 
Hallo Oliver,
bei 2 x Graupner C507 (vernünftige sparsame Standardservos) wird dein Regler inkl. seines BECs auch mit 3s - LiPos keine Probleme haben, also von daher wären keine weiteren Aktionen notwendig.
Viel Spaß!
Axel

(Michas Tipp finde ich übrigens auch sehr gut!)
(Falls Du vorne noch mehr Gewicht benötigst, wäre eine Möglichkeit einen weiteren Eisenring um den Speed 600 anzubringen. Neben der Gewichtserhöhung erhältst Du so minimal mehr Drehmoment, eine minimal geringere Stromaufnahme (beides in Bezug darauf, dass ja schon ein Eisenring angebracht ist und ein zweiter nur noch eine sehr geringe Steigerung bewirkt) und eine etwas höhere thermische Kapazität schlicht durch die etwas größere Masse. Aber selbst dass würde ich nur machen, wenn sich noch ein Eisenring in deinem Bestand befindet, sonst lohnt es sich kaum).
 
Hallo,

aus meinem Fundus, Graupner Planetengetriebe, Prop und Selbstbauregler.

Zwischenablage-1.jpg

Gruss
Micha
 

S_a_S

User
Grundsätzlich kann man den 8,4V (Nennspannung) auch mit höherer Spannung betreiben, steigt der Abbrand an den Bürsten und ggf. auch die Funkstörungen. Der Motor wird dann keine 1000 Stunden halten, sondern vielleicht noch 20. Bei 8Z NiMh hätt ich da gar keine Bedenken.

Die Bürstenmotore wurden zwar mit relativ hoher Spannung aus den Akkus versorgt, aber die Spannung ist recht schnell eingebrochen (also real weniger, da rechnete man mit 1...1,1 V/Zelle unter Last). Und zum anderen war die Kapazität insgesamt nicht so hoch. 2000mAh aus NiCd kann man da als Grenzmarke sehen.

Die Abwärme ist (Wirkungsgrad !) nicht unbeträchtlich, kann aber für eine bestimmte Zeit von der thermischen Masse (viel schwerer als Brushless) kompensiert werden. Wenn das in alten Tabellen als "funktionierend" gemeldet wurde, dann eben unter der Maßgabe, dass der Akku nach 5 Minuten leer war, oder so weit eingebrochen, dass die Spannung auch wieder klein genug war.

Grüße Stefan
 
Grundsätzlich kann man den 8,4V (Nennspannung) auch mit höherer Spannung betreiben, steigt der Abbrand an den Bürsten und ggf. auch die Funkstörungen. Der Motor wird dann keine 1000 Stunden halten, sondern vielleicht noch 20. Bei 8Z NiMh hätt ich da gar keine Bedenken.

Der Motor wird auch bei 8Z NiMh keine 1000h halten, der Flieger wahrscheinlich auch nicht. Meine ältesten Modelle so um die 20 Jahre alt, haben vieleicht so max. um die 300 Flugstunden auf dem Buckel. :D

Gruss
Micha
 
Ich habe meinen 3s mit 2200mah mal Probelaufen lassen und der ist bei halbem Gas nach 3min auf 25%.
Bei dem 8 Zellen 2400mah Nicd ist es ähnlich. Also 2-3 Steigfluege und das wars.

Es ist ein Graupner Junior Sport. Habe 2 Fluegelsets. Eins ist von meinem Graupner Junior aus den 80/90ern mit QR/WK und einmal als 2 Achs. Die waren ja nur mit HR und SR vorgesehen, aber ich habe aus Spaß QR und WK eingebaut.

Der Junior war mein erster Segler als Kind, 2 Achs Künste auffrischen und Nostalgie ��

Hier der Junior mit QR und WK an der Teck:
https://youtu.be/8lp10uuNf0A
 

GC

User
Den Motor mit 80% Leistung heruntergeregelt zu betreiben, sollte man nur machen, wenn der Regler voll teillastfähig ist. Ansonsten könnte er schön verglühen. Ob Dein Regler das ist, weiß ich nicht. Schau mal in die Anleitung. Nur wenige Regler waren früher teillstfähig.

Ich würde jedenfalls den Speed 8,4V auch nur mit 2S fliegen, sonst ist die Freude nicht so lang. Wenn Du mehr Leistung haben willst, dann nimm lieber gleich einen Brushless Antrieb.
 
Habe noch einen alten Akku gefunden, der in gutem Zustand ist.
Kann ich diesen für den Elekteosegler nehmen, obwohl es ein Senderakku ist?
 

Anhänge

  • 4EDE29EA-4E06-4AF9-AA5A-BCAF0F755D46.jpg
    4EDE29EA-4E06-4AF9-AA5A-BCAF0F755D46.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 59
und bitte: falls der Prop aus Nylon ist, bitte schön wässern! Die werden nämlich anderenfalls im Laufe der Jahrzehnte spröde.
Habs schon erlebt: Start und Peng! Die Unwucht hat dann Motor, Spant und Regler herausgerissen, der Segler kam mit SP etliches weiter hinten wie ein welkes Blatt zur Erde.

Bertram
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Habe noch einen alten Akku gefunden, der in gutem Zustand ist.
Kann ich diesen für den Elekteosegler nehmen, obwohl es ein Senderakku ist?

Hallo,

wenn du sicher bist, das der Akku die zu erwartenden Ströme liefern kann, kannst du ihn benutzen. Allerdings sind die Senderakkus eher auf gute Spannungslage und geringe Selbstentladung optimiert worden. Höhe Ströme sind im Regelfall der frühe Tod.

Volker
 
Hallo Oliver,
„Akku benutzbar?“ -> kurz: Auf gar keinen Fall!
(Lang: Bleischwer, geringe Leistung, geringe Lebensdauer der kaum hochstromfähigen Zellen, nicht empfehlenswert).
Viele Grüße
Axel
 

GC

User
Falls Du den Akku benutzen wolltest, auf alle Fälle dickere Kabel anlöten!
 
Vielen Dank.
Habe ihn mal getestet und er liefert genügend Leistung. Bevor ich ihn wegschmeiße, “grille” ich ihn noch ein bisschen.
 
Hallo Oliver,
ja, „Grillen“ ist gut und auch das Stichwort. Also richtig(!) warm laden, zur Not im NiCd-Programm falls der Lader im NiMH-Programm zu „vorsichtig“ abschaltet...
Und sich später dann noch einen 3s-LiPo gönnen (aber Vorsicht, spätestens nach dem ersten LiPo-Flug neigt man dazu, seine alten NiMHs zu entsorgen..;)).
Viele Grüße
Axel
 
Hi!

Den Regler, so er nicht teillastfest ist, kann man mit dauerhaftem Halbgas auch mal killen.;)
Das BEC der damaligen Regler ist recht schmalbrüstig, mit der Aussage "das hält" bei 3S Lipo wäre ich, kenne ich den Typ nicht, mindestens vorsichtig.

Was perfekt geht ist ein 3S A123 Lifepo mit 2500 mAh, das hab ich selbst in meinem alten MPX Twinjet.
Solltest du das machen und viel fliegen, dann schau mal wer Akkuschrauber (12V) wegwirft > die Motoren passen und die Kollektor sind schon gut eingelaufen.;)

ggf. bekommst du noch Probleme mit dem Schwerpunkt...die Nicd Stangen waren ja deutlich schwerer.
 
Bin heute mit dem Senderakku 9.6V Nicd/Speed 600 8.4V auf unserem Feld geflogen. Sehr gemächliches Steigen, macht aber auch Spaß. Man muss ja nicht immer Bolzen.

Ich denke vorerst, werde ich einfach mit den 2 alten Nimh und Nicd Akkus fliegen, dann muss ich auch nicht mehr Blei in die Nase tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten