Grabb - ein Vogelmodell (Walter Zahn): Bezugsquelle?

Vogelmodell Grapp

Vogelmodell Grapp

Hallo Andreas,
was soll das den für ein Modell sein?
Kenne Walter Zahn von seinen vielen Berichten in der Zeitschrift Modell und habe
ihn auch persönlich kennen gelernt. Auf der Modellbaumesse in Dortmund
hatte er sein Grunau Baby im Masstab 1:2 ausgestellt. Er stand meist mit seinem Sender etwas abseits ;).
Über Funk bewegte er den Kopf des Piloten und erhob den Arm um die Zuschauer zu begrüssen.
Seine Klemm-L25 und seinen Habicht kenne ich, aber ein Vogelmodell mit dem Namen Grapp kenne ich
nicht.

Gruß
Michael
 
Michael,
ich habe den Bauplan des Grabb von Walter Zahn und stehe mit Andreas im Mail-Kontakt.

Vor einigen Jahren flog Walter Zahn den von ihm konstruierten Grabb am Südhang der Wasserkuppe. Dieser Vogel gefiel mir und ich bat um einen Bauplan von ihm, den ich auch ein paar Tage später zugeschickt bekam.
Ich habe den Grabb leider nicht gebaut da andere Projekte immer den Vorzug bekamen.
 
Hallo,

habe eben gesucht und nur dies gefunden:

Grapp_Walter Zahn.PNG


Ähnelt sehr stark dem Bussard vom FMT-Bauplan von Fischer, ca. Mitte der 80er Jahre.

Gruß
Klaus.
 
Grapp??

Grapp??

Hallo Cristian,

hast du ein Foto von dem Grapp oder irgendwelche Details zu dem Modell
die du hier reinstellen könntest?

Gruß
Michael
 

Malmedy

User
Hallo Klaus,

von wann ist deine Verkaufsanzeige für einen Grabb? Aktuell finde ich nichts auf ebay.

Ich denke, ich habe so einen Grabb. Vor einigen Jahren von einem damals verstorbenen Freund übernommen, an einigen Stellen aber beschädigt (Bespannung aus Papier). Lag lange im Keller, auch weil ich keine SP-Angaben hatte. Eigentlich sollte er damals verkauft werden, aber mit den Schäden und ohne SP hätte ich ihn verscherbeln müssen, und das wollte ich nicht. Inzwischen habe ich den Grabb flugfähig instandgesetzt, auch weil ich eine (hoffentlich richtige) SP-Markierung gefunden habe. Ich hab ihn vor vielen Jahren einmal fliegen sehen, unglaublich realistisch, träge im Lenkverhalten (voll SR nötig!) und extrem sensibel in der Thermik. Mein Plan: Es dieses Jahr einfach mal versuchen, ob er fliegt. Das Bild, das Christian vom Plan reingestellt hat (mit SP!) wird mir sicher helfen. Wenn alles gut geht und es Spaß macht, werde ich ihn strippen und mit richtiger Folie neu bespannen. Das Papier ist einfach zu empfindlich, da stechen schon Grashalme durch.
Wenn's keinen Spaß macht, werde ich den Grabb hier anbieten - wenn nach dem Re-Maiden noch genug davon übrig ist:)

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen,


Vielen Dank für eure Hilfe, Genau das ist das gesuchte Vogelmodell.
Es hat vermutlich auch mal eine Kleinserie zumindest vom GFK Rumpf gegeben.


Gruss
Andreas
 
Hallo Michael,

ein Datum war nicht angegeben.

Es ist das Übrigbleibsel einer Anzeige, gefunden mit der Suchmaschine "Bing" unter den Stichwörtern "Grabb Walter Zahn". Die Links in der Anzeige funktionieren nicht.
Alles was zu finden war, ist in dem oben gezeigten screenshot zu sehen.

Klaus.
 

Malmedy

User
Hallo Christian, muss doch noch bitten:
Auf Deinen Bildern der Pläne sind auch bei Vergrößerung leider die Angaben zum SP nicht mehr zu lesen. Kannst Du bitte die eingekreisten Angaben/Maße zum SP herauslesen und schreiben?
Danke und Gruß
Michael

SP Grabb.jpg
 
Rumpfform

Rumpfform

Ein Glücklicher hier aus dem Forum hat die Rumpfform von dem Grabb von Christoph Zahn gekauft.

Glückwunsch dazu.

Gibt es die Möglichkeit einen Rumpf mit Deckel davon zu bekommen?

Gruß
Bernd
 

Mcgoo

User
Ich hab da was im Keller!

Ich hab da was im Keller!

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren mal einen "Unfalladler" geschenkt bekommen! Es könnte sich dabei um einen etwas modifizierten Grapp handeln? (Schwäbisch für Anfänger:"Grapp" bedeutet auf schwäbisch "Rabe, Krähe") ;)

Es ist immer ein Hingucker auf Flugtagen, überhaupt wenn man etwas abseits vom Flugplatz startet und plötzlich ein Greifvogel die Figuren eines Easy Glider´s nachfliegt und dann auf dem Modellflugplatz landet! Für die meisten Menschen bereits in geringer Höhe nicht sofort von einem Greifvogel zu unterscheiden. Ich muss auch irgendwo noch ein Video davon haben, kann es aber auf die Schnelle nicht finden. Darum hier anbei ein paar Bilder.
Spannweite 1.940mm Länge 800mm Flächentiefe an der Wurzelrippe 430mm.


VG und bleibt gesund!

Peter

Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • 20200401_150043.jpg
    20200401_150043.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 127
  • 20200401_150056.jpg
    20200401_150056.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 104
  • 20200401_150108.jpg
    20200401_150108.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 98
  • 20200401_150216.jpg
    20200401_150216.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20200401_150314.jpg
    20200401_150314.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20200401_150358.jpg
    20200401_150358.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20200401_150750.jpg
    20200401_150750.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten