Carbonstab Flächenverbinder "aufdicken" nur wie

hholgi

User
Hallo Leute,
ich hab nen 8mm Carbonstab als Ersatz für meine Flächenverbinder beim IDEAL-V von meinem Händler bekommen.
Tja, er ist aber nur 7.75-7.78 mm. Der Originale Verbinder hat 8,01 -8,05 und geht saugend in die Aufnahme.

Wenn ich das zusammenstecke wackelt es schon deutlich.
Kann man da was machen? Eventuell mit dünnflüssigem Harz oder so?

Vielen Dank schonmal,
Gruß Holgi
 

johmei

User
Hallo Holgi,

Falls der Verbinder in den Flächen passt und nur im Rumpf wackelt würde ich das mit Harz oder Sekundekleber (Verbinder erst anschleifen) aufdicken und dann passend abschleifen. Falls der Verbinder auch in den Flächen nicht ordentlich passt würde ich das reklamieren. Tesafilm kann man mal als Notlösung verwenden. Wenn der Tesa allerdings warm wird schmiert der Kleber irgendwann und der Tesa verrutscht und der Papp hängt dann im Rumpf und am Verbinder - unschön.

Gruss,
Stephan
 

Götz

User
Holgi,

den Finger in eine Plastiktüte gesteckt und damit einen Tropfen Sekundenkleber verstreichen. Nur einmal abziehen.

Grüße Götz
 
Einfach mit dem Pinsel Kunstharzlack draufstreichen.
Wenn dieser zu wellig oder die Schichte zu dick geworden sein sollte, kann er verschliffen werden.

Wenn nötig, mit Nitroverdünner abwaschbar.

Gruß
Klaus.
 

hholgi

User
Danke schonmal.;)

Also der IDEAL hat 3-teilige Fläche.Also sind es die Verbinder Der Außensteckflächen mit dem Mittelstück.
Ich hab den 1m Carbonstab ja ausm normalen Sortiment bestellt. Nicht speziel bei Topmodel oder so. Schätze das liegt in der Toleranz.

Da ich nur 2x15,5cm brauche kann ich den Versuch mit 26er Glasgewebe (hab ich so) und dem Harz mal machen.
Bei 7,75mm kann man gut einen 24-25mm breiten Gewebestreifen schneiden ... also das wär genau der Umfang...

Tesa gefällt mir auch nicht. Ein erster Versuch zeigt das es wohl paar mal gehn würde.
Kunstharzlack ... tja, also ich hab nur Acryl-Lack. So das übliche Zeugs ohne Umweltengel:D
 
Danke schonmal.;)
...
Kunstharzlack ... tja, also ich hab nur Acryl-Lack. So das übliche Zeugs ohne Umweltengel:D

Sollte auch gehen. Und etwas dicker als gleich aus der Sprühdose...
Acryllack ist bestimmt umweltverträglicher als der Kunstharzlack. Es gibt schlimmere Umweltfrevler als uns Modellbauer...

Gruß
Klaus.
 

wb53

User
Danke schonmal.;)

Da ich nur 2x15,5cm brauche kann ich den Versuch mit 26er Glasgewebe (hab ich so) und dem Harz mal machen.
Bei 7,75mm kann man gut einen 24-25mm breiten Gewebestreifen schneiden ... also das wär genau der Umfang...

:D

Hallo Holgi,

ich würde es mit einem Carbonschlauch probieren. Die Hersteller können Dir sicherlich genaueres sagen, welcher sich da anbietet. Wenn ich z. B. bei emc-Vega lese, dass es die ab 3gr./ m gibt, können die eigentlich nur hauchdünn sein, und den Durchmesser kannst Du dann durch die Ausziehlänge und den Harzanteil steuern.

Beim Aushärten mit Folie umwickelt werden sie dann direkt schön glatt.

Gruß
Wolfgang
 
Ich habs so gemacht.

Ich habs so gemacht.

Carbonstab mit 180 Papier angeschliffen. Mit Spiritus gereinigt. Mit Parkettlack solange gestrichen bis es gepasst hat. Natürlich sehr dünn aufgetragen. Damit keine Tränenbildung erfolgt . Immer trocknen lassen und nochmal ,nochmal usw. bis es passt. Einmal habe ich dazwischen schleifen müssen. Der Parkettlack war noch nicht trocken und ich habe einen Balsarumpf im selben Raum verschliffen. Man glaubt nicht, wie weit sich der Staub verteilt. Ich verbuche es als Lehrgeld.

www.rc-network.de/forum/showthread.php/505519-Steckungsrohr-um-0-2mm-quot-aufdicken-quot
 
Zuletzt bearbeitet:

nussbaut

User
Hallo!
Mein Vorschlag wäre den Verbinder in etwas verdünntes harz eintauche, bestreichen und dann senkrecht aufhängen und trocknen lassen. Danach Anprobe und gegebenenfalls in einer Drehbank passend schleifen bzw. den Vorgang wiederholen und seitenverkehrt aufhängen. Das Harz könnte beim ersten mal aufhängen im oberen Bereich etwas dünner haften geblieben sein.


bleibts g`sund!

Thomas
 

moze

User
@Götz..... das ist zu einfach... mach ich auch schon mein leben lang. Jetzt jedoch wo ich weiß ich kann das auch maximal in die Länge ziehen und im Mehrschichtsystem arbeiten, hat diese Quarantäne doch noch was gutes :D:D:D

Grüße

Tim
 

justme

User
Wie verhält sich das mit dem Sekundenkleber und dem Maß der Aufdickung? In einem ersten Anlauf würde ich meinen, dass Sekundenkleber nur in aüßersten geringem Maß aufdickt? Haut das wirklich hin, wenn ich 2 oder 3 Zehntel Aufmaß brauche?
Wie ist das mit der Gleichmäßigkeit über den ganzen Umfang der Steckung? Sekundenkleber trocknet ja ratzfatz. Klappt es trotzdem eine halbwegs gleichmäßig verteilte Aufdickung zu erreichen?
 

Götz

User
Tim, wir verstehn uns ;)

"justme", mach´s nicht so kompliziert oder hast du da spezielle Anforderungen, was die Rundlaufgenauigkeit deines Kohlestäbchens betrifft?

Für die nötige Aufdickung fängt man halt sachte an. Wenn´s nicht reicht, dann halt noch ne Lage. Ich würde den Seku allerdings lang genug trochnen lassen, bevor ich die Passung ausprobiere......

Gruß Götz
 

justme

User
Ok, ich entnehme dass das unkritisch ist und es kein Problem darstellt 2 oder 3 Zehntel aufzutragen.
 

justme

User
Na dann ... vielen Dank!
Ein Epsilon XL3 ist auf dem Postweg zu mir. irgendwie habe ich das Gefühl, dass genau diese Arbeit daran notwendig sein wird.
 

hholgi

User
Genau, du wirst dich vermutlich wundern, wie wenig Seku nötig ist.
Sekundenkleben hab ich ja aber deine Beschreibung war irgendwie etwas ... sagen wir knapp:D

So gaz hab ich das nicht verstanden.... Löst der die Plastiktüte auf?
 

hholgi

User
Ich hab R&G Harz. Das 40min Verarbeitung. Das ist gefühlt sehr dünn nach dem anmischen. Und ich kenne es gut inzwischwen.
Das würd ich wohl statt Lack erstmal probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten