Firestarter abgestürzt- Wie die Reparatur angehen?

N'abend zusammen,

gestern ist mein Erstbausegler "Firestarter" abgestürzt. Senkrecht in den Acker. Aus gegebenen Freizeitüberschuß:( will ich die Gelegenheit nutzen und ihn wieder reparieren. Jetzt stellt sich mir die Frage an welcher Stelle des Rumpfes ich den Cut mache und wie ich beim Anstückeln vorgehe!?
Oder den Rumpf gleich neu fertigen? Dann würde ich sogar gleich auf einen Innenläufer umschwenken....

Über Eure Bauhilfen sage ich schon mal vorab DANKE :):)
 

Anhänge

  • IMG_8186.JPG
    IMG_8186.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_8293.JPG
    IMG_8293.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_8294.JPG
    IMG_8294.JPG
    166 KB · Aufrufe: 182

S_a_S

User
hallo Ralph,
ich würde vermutlich gleich den ganzen Rumpf neu machen, da vorne doch ganz ordentlich Kraft vom Motor eingeleitet werden muss - und deshalb "tragende" Teile beschädigt sind. So groß ist der ja auch nicht.

Alternative wäre, die Brösel trocken zusammen zu schieben und mit dünnflüssigem Sekundenkleber wieder fixieren (parallel zur Faser trägt Balsa eh nicht) und die unterbrochenen Fasern von innen mit Rovings/Matte/Harz in Längsrichtung zu verstärken. Oberen Deckel neu machen und verschleifen. Hätte halt den Vorteil, dass Leitwerk und Anlenkung beibehalten werden können.

Grüße Stefan
 
Den Rumpf werde ich nach kurzem Überlegen neu herstellen.

Bei genauerer Betrachtung des Rumpfes sah ich das der Schaden doch umfangreicher ist als ich es zunächst sah. Das er noch so "heile" aussieht verdanke ich wohl eher den beiden, seitlich angeklebten CFK Stäben. Ohne die hätte es wahrscheinlich den ganzen Rumpf beim "Erden" zertrümmert..inklusive der Tragfläche. Die hat erstaunlich gut überlebt. Ob dem auch wirklich so ist werde ich heute sehen wenn die Folie abgezogen ist!
 
IMG_8378.JPGIMG_8377.JPG

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen den Rumpf soweit neu erstellt. Die Rumpflänge ist für einen Innenläufer vorbereitet. Nun habe ich festgestellt das der Außenläufer funktioniert und ich mir keinen Innenläufer zulegen muß (FREUDE).

Jetzt möchte ich aber nicht wieder den Rumpf um die 6,5 cm ablängen, so das der Außenläufer frei vorne drauf sitzt wie vorher.

Nun meine Frage:
Kann ich den Außenläufer- wie auf dem Bild 1- einbauen? Und wie kann ich die Verkleidung gestalten? Eine ausreichende Kühlung durch Austrittsöffnungen nach hinten läßt sich noch realisieren.
 
Hallo,

habe ich auch so gemacht, Länge wie für Innenläufer mit "Innenliegendem Außenläufer" der noch so rumlag. Ich habe einfach den Rumpf vorne etwas breiter gebaut, so dass der Außenläufer nicht schleift. Für die Kühlluft habe ich einen Spinner mit Loch genutzt und hinten eine schöne kleine Öffnung im Rumpf vorgesehen.

Viele Grüße
Klaus P.
 
Hallo Ralph,

was hälst du davon den Motor auf Kopfspantmontage umzubauen ?
Das durchdrücken der Motorwelle sollte ja wohl kein Problem darstellen.
Du baust dir einen passenden Flugzeugsperrholzspant, welcher zu der Rumpfform passt und
verschraubst den Motor hinter diesem Spant.
Dabei einige Lüftungsöffnungen vorsehen.

Gruss, Lutz
 

adue

User
hallo bin zufällig auf diesen Art. gestossen, da ich diese Modell auch fliege (flog!, hab bereits einen neuen geordert.) vermutlich haben wir auch denselben Motor, DPower 3548-4
ich habe eh einen neuen Motorspant 50 x 50 mm gebaut und die entsprechende Haube dazu. Turbospinner von Hobbyking bringt genug Kühlluft rein (der offene Motor sieht ja schrecklich aus) da der Regler nun ziemlich warm wurde, habe ich nun noch eine Lufthutze draufgeklebt, funktionierte perfekt, (bis zu Acker....)
 

Anhänge

  • Firest Nase.jpg
    Firest Nase.jpg
    350 KB · Aufrufe: 134
  • Firestarter.jpg
    Firestarter.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 152

adue

User
Nachtrag: übrigens, ich habe das Seitenleitwerk, entgegen dem Plan, ebenfalls angesteuert, lässt sich viel präziser fliegen. Seiten und Höhenservo sind hinter dem Flügel, eingebaut, durch einen sep. Deckel zugänglich.
gruss aus der Schweiz, Bruno
 

Anhänge

  • IMG_2039.jpg
    IMG_2039.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3667.jpg
    IMG_3667.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3626.jpg
    IMG_3626.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten