Absturzursache verhindern

s.nase

User
Wie lange warst du denn schon in der Luft, als deine STromversorgung ausfiel?

Ohne Telemetrie würde ich keinen Segler fliegen. Selbst wenn eine CountdownUhr auf Funke am Gasknüppel runterzählen, kann man immer noch nicht gut einschätzen wie voll der Akku noch ist. Schliesslich fliegt man bei guter Thermik fast ohne Motor.

Optimal ist Anzeige der Einzellzellenspannung auf der Funke. Dann bemerkt man auch schon bei kräftigen Gasstößen, ob in dem Akkupack eine Zelle sauer ist.

Auf die Schnelle hab ich nur das hier für Multiplex gefunden. Der zeigt dir zwar keine Spannungen an, warnt dich aber(Signalton an der Funke) wenn eine der Akkuzellen die eingestellte Warnschwelle unterschreitet. Und schön leicht scheint diese Akkuzellenwarnung auch zu sein.
 

Moni

User
Danke war wohl ein Anwenderfehler, habe mich zu sehr aufs BEC verlassen und das war mein Fehler.
Wieder mit Timer und öfter nach der Landung messen und einen neuen Sensor zum Einfliegen bei neuem Akku werde ich noch kaufen.
Wieder was gelernt, Dank an alle Antwortenden
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Viel Erfolg!

Denk an die steile Entladekurve von Lipos < 3,7V/Zelle unter Last. Auch noch wichtig: Ein Lipo mit Leerlaufspannung 3,7V/Zelle ist eigentlich schon zu 80% leer (Faustregel). Damit kannst Du noch sicher landen, aber für den Kraftflug (z.B. um einen vergurkten Landeanflug zu wiederholen) ist nicht mehr ausreichend Energie drin.
 

Knut

User
Hallo Moni,

da lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig.
Gibt es einen triftigen Grund, bei dem Modell einen so kleinen Akku zu verwenden?
Auf was steht beim Regler die Abschaltspannung, bzw. ist der dort eingestellte Akkutyp Lipo?
Dann sollte das auch ohne zusätzliche Spannungsmessung funktionieren. Der Regler schaltet dann ab und Du solltest sofort an die Landung denken und auch machen, viel Reserve bleibt mit dem Akku dann nicht.
An Deiner Stelle würde ich über mehr Kapazität nachdenken. So ab 2500 mA/h. Das sollte der 3m Flieger doch locker verkraften.
Aus meiner Sicht ein enormer Sicherheitszugewinn. Du bewegst Dich doch sonst immer am Limit, mal von den zusätzliche Steigflügen abgesehen.
Ich selbst fliege grundsätzlich nach Timer, die Abschaltung durch den Regler ist die Ausnahme. Restkapazität nach Timerablauf ist dann ca. 20-30%.
Das schont die Akkus, ich bin auf der sicheren Seite und es reicht immer zum Durchstarten. Bei ca. 6 Steigflügen machen es die 1-2 mehr, wenn ich weiter runter gehe, auch nicht aus.
Mit deinen 1000 mA/h, auch über Timer oder Spannungsmessung, ist das wohl kaum zu machen. Es bleibt immer Grenzwertig und bedarf besonderer Beobachtung.
Nimm einen gescheiten Akku, aktiviere im Regler die richtige Abschaltung. Taste Dich Zeitmäßig ran und setzte einen Timer das Reserve für einmal durchstarten bleibt und gut ist. Mehr braucht es bei einem E-Segler definitiv nicht.

Tschüß
Knut
 
Hi
Es kommt darauf an was ich möchte, Thermiksegeln oder mit Motor möglichst Hoch und dann absegeln.
Für Thermiksegeln ( Xplorer 3,80 m) genügen mir 1300 mA/h. Im Wettbewerb F5J werden 1000-1300 mA/h geflogen aber da ist die Motorlaufzeit sowie so begrenzt.
Wenn ich nach dem 3 Steigflug auf circa 100m keinen Thermikanschluß habe wird eben gelandet.
Für Hoch und Runder habe ich andere Modelle.
 

Knut

User
Hallo

Sehe ich auf den Wettbewerb zugeschnitten genauso.
Ansonsten machen bei der Spannweite, 100g mehr, das Kraut wohl nicht fett. Das Eine schließt ja das Andere nicht zwangsweise aus.

Tschüß
Knut
 

jweber

User
also ich fliege den High aspect mit 2200 mAh und dem empfohlenen Polytec Antrieb und damit ist der schon leicht und braucht noch Blei vorne.

Ich denke, dass wenn ein neuer Akku her muss, ein größerer besser wäre. Da hast Du doch bestimmt Blei drin?

Jörn
 

Moni

User
Nutze normal auch einen 2400, aber auch beim 1000 brauche ich kaum Blei, aber meinen Fehler erkannt und er war schon wieder in der Luft.
 

boesibua

User
Spannungsüberwachung für Multiplex - Voltsensor

Spannungsüberwachung für Multiplex - Voltsensor

Hallo zusammen,

also ich habe da auch so meine Erfahrung mit leerem Akku und BEC.

Meine "Leidensgeschichte"

  • Spannungsversorgung per BEC über 3s LiPo
  • Akku 1 war geladen, Akku 2 war leer
  • Beide lagen auf der Werkbank
  • ich hab aus Unachtsamkeit den Leeren eingebaut
  • ich bin zum Fliegen und habe keine Vorflugkontrolle mehr mit dem Lipo Checker gemacht
  • meine Fernsteuerung hat logischerweise als Empfängerspannung immer 5V angezeigt
  • als die Empfängerspannungswarnung kam hatte ich nicht mal mehr genug Akku zum Landen
  • Flieger tot weil der Akku nach kurzem so leer war, dass auch das beste BEC die 5V nicht mehr hätte machen können
  • der Akku war in diesem Fall nur fürs BEC da und nicht auch noch für den Antrieb, darum konnte auch kein Regler abregeln und anzeigen, dass es Zeit zum Landen gewesen wäre

Egal ob nun externer BEC Akku oder Antriebsakku - das hilft euch bei der Kontrolle:

  • Vorflugkontrolle ob Akku wirklich zu 100% voll ist
  • Kontrolle durch Countdowntimer - Akku muss aber immer voll eingelegt werden - immer!!
  • Regler richtig einstellen - entweder 3s Abregelung, dann hat man eine akustische und gefühlsmäßige Kontrolle oder harte Abschaltung, dann kannst halt auch nicht mehr im Landeanflug nochmal kurz mit wenig Gas korrigieren (sowiso riskant bei so kleinem Akku)
  • Nutzung von Stromsensoren - messen die verbrauchte Kapazität, helfen aber nur wenn der Akku wirklich auch voll eingebaut wird!!!

All diese Methoden, bis auf die Reglerabschaltung, helfen dir leider nur für den Fall, dass immer ein voller Akku eingelegt wurde. Eine Vorflugkontrolle mit Lipo Checker hilft hier enorm.


Erweiterte Möglichkeiten - hier teils Multiplex spezifisch

  • Multiplex MSB Regler nutzen - diese überwachen und übertragen an die Telemetrie Spannung in V, genutzte oder Restkapazität in mAh, Stromstärke in A die gerade fließen und einiges mehr...
  • Unisense-E einbauen - kann alles was der MSB Regler kann, aber du kannst den bisherigen Regler nutzen und bekommst sogar noch ein Vario dazu mit Steigen, Fallen, Höhe... und das alles über deine vorhandene Telemetrie...
  • oder einen schlichten Voltsensor von Multiplex - den kannst du mit geeignetem Kabel an den Balancerstecker anstecken und der kann dir dann die Gesamtspannung deines Lipo ansagen. Jonas hat ihn schon erwähnt...

Die Möglichkeit die Spannung zu kennen hilft dir auch, wenn du nach dem letzten Steigflug noch segeln willst. Dann weißt du wann wirklich Schluss ist und kannst sogar noch einen Alarm auf diesen Wert setzen ;)

...leider keine Erfahrung mit MPX, vermutlich braucht man einen Sensor:

MULTIPLEX M-LINK SPANNUNGS TELEMETRIE SENSOR -60V
Artikel-Nr.: 78385

Grüße,

Stephan
 

gerwi

User
Zum unisens E->da kannst Du eine "Startspannung" einstellen. Dann bekommst Du eine Warnung, wenn Du einen "leeren" Akku anschließt!

Falls Du hott fliegen würdest, gäbe es noch die günstige (ca. 12€, wenige Gramm, klein) Mögl. der Überwachung der Zellenspannung (egal ob Flug oder RX). Den Wert für den Alarm kannst Du wählen. Vielleicht gibt es das auch so bei MPX.

VG Gerwald
 
Viele Lösungsansätze wurden gezeigt, aber manchmal frage ich mich...
Wie haben wir das nur früher gemacht ohne Telemetrie?:
Zuerst grob die Stromaufnahme des Antriebs bestimmt.
Daraus die Motorlaufzeit errechnet, einfachster Dreisatz.
Jetzt den ersten Flug mit nach unten abgerundeter Motorlaufzeit durchgeführt.
Akku wieder aufgeladen, darüber die tatsächlich verbrauchte Energie bestimmt.
Nun den Motortimer mit einer Sicherheitsmarge eingestellt.
Fertig. Sicher. Einfach.
.
(Und ein High-Aspect kommt natürlich mit einem 3A-BEC aus, aber wie kann man einen 3s-LiPo denn komplett Leerfliegen? Auch ohne Telemetrie gibt es doch einen Unterspannungsschutz. Merkt man es nicht, wenn der Antrieb nachlässt?).
.
Fliege heute übrigens immer noch nach Motortimer, funktioniert entsprechend angepasst noch immer zuverlässig, und ein wenig Restkapazität ist für die Akkulebensdauer auch ganz hilfreich...

Viele Grüße
Axel
 

Moni

User
Hallo Axel
Früher bin ich geflogen bist der Tank leer war!

Und genau diese Unterspannungabschaltung habe ich wohl überfordert da es damit und mit Timer viele Jahre gut funktioniert hat, Motorleistung weniger war zu merken und dann war noch genug Power für die Landungen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten