Absturzursache verhindern

Moni

User
Hallo
Ich flog heute einen 3m HightAspect mit einem 3S Lipo, 1000mA, Akku fast neu.
Plötzlich gibt die C12 Alarm wegen 4,5V Akkuspannung und im selben Moment konnte der Flieger nicht mehr gesteuert werden.
Empfänger RX 7 DR, Regler ist ein robbe Roxxy BL Control 950-6 also Kit BEC, PCO, POR, TP.
Ich dachte durch das BEC kommt zuerst der Alarm und dann habe ich noch genug für eine rasche Landung?

Was muss ich bei meinen Komponenten ändern damit so etwas nie mehr passiert?
Danke
 

Knut

User
Hallo Moni,

ich vermute mal, das der Antriebsakku so ziemlich leer war, weshalb dann auch die BEC Spannung unter Last eingebrochen ist.
Ohne den 3m Flieger zu kennen, finde ich über Google auch nicht, halte ich 1000 mA/h nicht gerade für reichlich. Den würde ich dann in Hinsicht auf meine Empfängerversorgung allerhöchstens 2 Steigflüge zumuten wollen. Auf was hast Du im BEC die Abschaltung eingestellt? Das ist natürlich wichtig das der den Antrieb abschaltet, damit noch genügend für das BEC übrigbleibt. Kann es ein, das Du gar keine Abschaltung programmiert hast, ansonsten dürfte so etwas nicht passieren.
Ist der Flieger Schrott? War wirklich nur der Akku leer? War der Einbruch nur kurz? Gibt ja noch mehr Möglichkeiten betreffs der Unterspannungsmeldung.
Bei dem 3 m Teil ist mir aber als erstes der 1000 mA/h "Antriebsakku" ins Auge gefallen.

Tschüß
Knut
 

S_a_S

User
Das BEC liefert 5,5V. Wenn diese nicht mehr da sind, gibt es zwei Ursachen:
-Antriebsakku leer (etwas unter 6V - bei 3S quasi tot)
-Regler zu warm, hier kann auch das BEC betroffen sein und schaltet sich ab.

Wenn die Telemetrie am Empfängereingang Unterspannung fest stellt, kannst Du froh sein, wenn diese Info noch übertragen wird.

Spannungsüberwachung gehört an den Antriebsakku.

Grüße Stefan
 
Ja, das wird gerne vergessen, dass ein BEC-System auch noch Strom für die RC-Anlage braucht und nicht nur für den Motor. Deshalb darf man die möglichen Steigflüge nie ausreizen, wenn man danach noch segeln will. Alte Elektrosegler-Weisheit. Ganz wichtig für die Ursachenforschung wäre jetzt einfach, die verbliebene Restkapazität des Akkus zu messen. Dann weiß man schon viel mehr.
 
Wieviel Steigflüge und wie lange ?
 

gecu

User
Hallo Moni,
Ich fliege in meinem Nan Xperience (ca.3,3m) auch einen 1000er 3s. Traue ich mich aber nur weil ich per Telemetrie (Unisense) die Kapazität und die Spannungslage immer unter Kontrolle habe. Spätestens nach Entnahme von 700mAh wird die Landung eingeleitet.

Grüße,
Georg
 

Moni

User
Der Flieger kam langsam in großen Kreisen von 150m herunter und konnte relativ leicht vom Baum gezogen werden und ist morgen wieder startbereit.
Der Akku ist so leer, keine Anzeige am Tester mehr und geht natürlich in die Tonne.
Reine Spannungsüberwachung hilft mir also nicht weiter, habe ich das richtig verstanden?
GPS Logger 2 hätte ich mehrere.
Danke für die Antworten
 
Doch, Spannungsüberwachung ist richtig, aber immer direkt am AKKU, nicht am Empfänger. Am Empfänger kommt ja die geregelte BEC-Spannung an, die immer schön stabil bei 5,0 oder 5,5 oder was auch immer eingestellt ist bleibt. Und dann erst schlagartig zusammenbricht, wenn der Akku die nötige Eingangsspannung nicht mehr liefern kann. Dann ist es aber genau schon zu spät, wie Du ja schon experimentell erfahren hast...
 
ursachen Suche

ursachen Suche

Hallo,
das BEC von diesem Regler bietet max. 3 A
Im Flieger sind 6 Servos verbaut, digital?
Damit kannst du das Regler BEC auch mal in die Knie zwingen.
Fliegergruß
Clemens
 
...leider keine Erfahrung mit MPX, vermutlich braucht man einen Sensor:

MULTIPLEX M-LINK SPANNUNGS TELEMETRIE SENSOR -60V
Artikel-Nr.: 78385
 
Das ist von den Servos abhängig und das BEC muss den Strom konstant liefern können ohne in der Spannung einzubrechen
 
Man kann das auch sehr gut ohne Telemetrie lösen und zwar mit einem ganz schnöden Timer auf der Motorlaufzeit. Der Motor läuft ja beim Segler in der Regel nur mit Vollgas, sodass das sehr genau reproduzierbar ist. Einfach klein anfangen, mit z.B. 1 Minute Motorlaufzeit. Nach der Landung Spannung am Lipo messen. Wenn pro Zelle mehr als sagen wir mal 3,8 V anliegen, Timer schrittweise erhöhen und einfach auf der sicheren Seite bleiben, d.h. nicht unter 3,7 V pro Zelle. Voraussetzung ist ein Lipo, der intakt ist und nicht am Limit betrieben wird, Stichwort C-Rate.

So mache ich das bei allen meine Seglern und ich kann die bis auf ein Zehntel Volt genau entleeren, nur mit Timer. Ich bleibe da immer zwischen 3,7 und 3,8 Volt. Wenn ein Akku älter wird, muss man halt mal 10 Sekunden vom Timer abziehen, dann passt es wieder.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Welche Spannung soll ich dann im GPS Logger eingeben, 9,99V ist maximal möglich

Hallo,
am GPS Logger kannst Du nur die Empfängerspannung erfassen, aber das macht ja Deine Telemetrie schon. Für eine Antriebsakkuüberwachung wird ein Unisens-E oder Unilog benötigt. Oder irgend ein anderer Sensor, der zu Deiner Anlage kompatibel ist. Ich weiß ja nicht, wieviel Geld Du in den Flieger stecken willst. Die Timermethode, die clipstream beschrieben hat, funktioniert auch sehr gut.
 
Hallo,
das BEC von diesem Regler bietet max. 3 A
Im Flieger sind 6 Servos verbaut, digital?
Damit kannst du das Regler BEC auch mal in die Knie zwingen.
Fliegergruß
Clemens

Clemens
das ist ein Thermiksegler. Da werden keine 6 Servos zur gleichen Zeit betätigt, auch brauchen die Servos keine großen Lasten bewegen.
Multiplex/Robbe gibt bei dem Regler bis 6 Servos an.
 

mannikla

User
Hallo,

ich glaube nicht - nach dieser Fehlerbeschreibung - das die 3A vom BEC nicht ausreichend war. Der Flieger ist ja auch zuvor damit störungsfrei geflogen.
Da ist einfach der neue Akku zusammengebrochen.
MPX Empfänger arbeiten noch runter bis 3,5V ( ist schon lange her das ich gemessen hab, können auch 3,2V sein).
Deshalb kam noch die Telemetriemeldung und dann war vorbei.
Wäre der Ausfall durch eine Unterbrechung der Stromversorgung entstanden, wäre auch keine Meldung mehr gekommen.
Die tatsächlich erreichten Spitzenströme der Empfangsanlage während des Fluges sind nie klar definerbar.
Bei meinen grossen Fliegern häng ich bei den ersten Flügen einen Stromsensor vor die Empfangsanlage.
Dann bekomm ich zumindest mal eine kleine Überblick, was den so an Stromspitzen erreicht wird, um zu wissen, ob mein BEC ausreichend dimensioniert ist.

Am Akku würde ich mal die einzelnen Zellen messen. Die meisten Akkuchecker brauchen die ersten 2 Zellen zur eigenen Stromversorgung. Fällt eine davon aus, fällt der Checker aus.
Wenn bei der Einzelzellenmessung auch alle Zellen keine Spannung mehr haben, würde ich eher einen leergeflogenen Akku vermuten. Das alle Zellen durch einen Fehler gleichzeitig den Dienst quittieren, wäre sehr ungewöhnlich.

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten