Multiplex Power Peak D7 BID Problem

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem D7:

Habe mir aktuell das D7 gekauft und auch einen BID Chip programmieren können.
Ein paar Tage später wollte ich einen weiteren Chip programmieren.
Nun ist aber das Problem dass egal auf welchem Kanal ich den BID Chip einstecke die Fehlermeldung: "BID - Fehler Daten ungültig" erscheint.
Diese Fehlermeldung kommt auch bei 3 anderen Chips die noch neu aus der Verpackung angesteckt wurden und bei dem bereits programmierten Chip
Das "normale" Laden funktioniert.
SW Stand ist V1.10

Hat das schonmal jemand beobachten können bzw. eine Idee.
(Werksreset hab ich schon gemacht, keine Änderung)
 

milu

User
Hallo,
konnte mich erinnern (mein Test damals):
..."Erkennt der Lader den angeschlossenen BID nicht,
ertönteine kurze Warnung und auf dem Display
erscheint die Fehlermeldung. Die Lösung:
mit der Stop-Taste einfach in den „BID
Edit“-Modus umschalten, alle Parameter für
unseren Akku einstellen, speichern und
schon können wir den gewünschten Vorgang
starten. Natürlich kann der BID-Chip
als EEPROM jederzeit neu programmiert
werden."
 
Danke für den Hinweis, funktioniert leider nicht:

Wenn ich die STOP Taste drücke, kommt die Fehlermeldung: BID - Fehler Initial. BID....

Egal was ich dann drücke, Stop, + , -, Start, es tut sich nix...

Das ist auf beiden Kanälen so, und auch bei allen 3 neuen BID-Chips
 

BOcnc

User
Ich habe schon einige kaputte Kabel. Allerdings die alten mit den sehr dünnen Kabel. Mein neues ist schon etwas dicker.
 
So, habe den Fehler gefunden: das Problem ist die Kabellänge des BID-Kabels!

Ich habe die neuen BID-Kabel (30cm) am Lader eingesteckt: funktioniert.

Zum sicheren Laden habe ich mir von Höllein einen Bat Save geholt, und die Kabel verlängert um die Akkus im Save laden zukönnen.
Die Kabellänge ist ca. 90 cm: jetzt tritt der Fehler auf.

Es erklärt sich nun auch das ursprüngliche Fehlerbild: den ersten BID-Chip hatte ich mit dem originalen (nicht verlängerten) Kabel programmiert,
der Fehler trat dann auf als ich mit verlängerten Kabel probiert habe.

Das wäre eigendlich einen Hinweis von Multiplex wert.
Ein Laden im Bat Save über verlängerte Kabel mit BID-Chip ist somit nicht möglich (13 Chips umsonst gekauft...)
 

s.nase

User
Das ist ihnen vielleicht auch peinlich, das ihr Datenbus kurzsichtig ist. Hast du Mal versucht, die Balancerverlängerung zu verdrillen? Kontakte raus, Kabel verdrillen, und die Kontakte wieder rein in den Balancerstecker. Vielleicht hilft es ja, auch wenn dadurch die einzelne Drahtlänge noch größer wird.
 

BNoXTC1

User
Lass den Bat Save einfach weg... Wenn du "Angst" hast, dann lade auf einer feuerfesten Fläche und ausserhalb von Wohnräumen.

Oder einfach ganz normal :D
 

postler

User
Das wäre eigendlich einen Hinweis von Multiplex wert.

Hallo, Multiplex kann doch nicht davon ausgehen, das Jemand die BID-Kabel großartig verlängert...
Ich denke sie (oder damals Robbe) haben das System mit ihren angebotenen 300mm und 500mm Kabel getestet und können somit die einwandfreie Funktion damit gewährleisten...

Evtl. kannst Du mal ein Bild von deinen verlängerten BID-Kabeln zeigen.
Da es nur Datenleitungen sind, könnte ich mir vorstellen, das ein größerer Leitungswiderstand bzw. dann fehlender Abschirmung ein Problem darstellt.

Falls wirklich 90-100cm gebraucht werden, würde ich versuchen ein 30cm durchtrennen und dazwischen ein Netzwerkkabel zu löten.
nimm jeweils ein Andernpaar im Netzwerkkabel für eine BID-Ader.
Evtl. funktioniert das ja.

Gruß Heinrich

Ach ja:
die Steckergehäuse kann ich nur empfehlen (zumindest Akku-Seitig, wenn die Kabel am Ladegerät immer gesteckt bleiben)
Habe meine seit 6 Jahren an Power Peak Twin und D7 in Betrieb und noch kein Kabel defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal 2 Fotos von meiner Ladekonfiguration

M1.jpg

M2.jpg

Die Steckergehäuse hatte ich schon :)

Ich mach jetzt keine Experimente mehr und lass die BID Chips weg.
Das Gerät hat 20 Speicherplätze, werde jeden Akku mit dem Speicherplatz mit einem Edding beschriften.
Klar hab ich die Originalkabel verändert und somit ist der Hersteller raus, trotzdem ärgerlich, aber es gibt ja momentan auch andere Probleme:rolleyes:
 

BOcnc

User
So lang in einem Kabelbaum mit den anderen Kabeln geht sicher nicht. Das musst schon einzeln verlegt probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten