Spannungsversorgung für 140 King

Hallo,
habe einen uralten King den ich nach 30 Jahren wieder zum Leben erwecken möchte.
Jedoch weis ich nicht mehr wie viele Zellen ich damals verwendet habe.
Weiss jemand Rat, oder wer fliegt noch einen 140 King mit Beckerzündung STB za23.

2 Lilos wären doch zuviel ??

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Zwei Lipos sind viel zuviel Herr Becker gab als Betriebsspannung
5Volt vor +/-20% also maximal 6Volt und dann ist Ende.

Ich hänge mal die Beschreibungen der Becker Zündanlagen an.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Becker Zündung.PDF
    405,8 KB · Aufrufe: 298
  • Becker Zündung verstellbar.PDF
    476,8 KB · Aufrufe: 417
Hallo Bernd,

danke für die Info, muß mal schauen ob ich ein Festspannungsregler vor mein Lipo schalte , NC Zellen will ich jetzt wirklich nicht mehr verwenden.
Oder welche Lösung verwendet Ihr?

Gruß Thomas
 

VolkerZ

User
Das bedeutet das 4 Zellen NiCd/ NiMH zu verwenden sind. Alternativ würde auch ein BEC funktionieren mit einer Spannung von um 5 Volt.

Gruß VolkerZ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich meine das Becker die alten Simprop Steckverbinder hatte ist aber nicht
gesichert.
Leider habe ich auch keine Info was mit den Restbeständen bei Becker passiert ist.

Gruß Bernd
 

mannikla

User
Hallo,

1.) Ich flieg einige meiner 6V Zündungen mit einem vorgeschalteten Spannungsregler und 2 oder 3S LiFe und auch Lipo.

Zündungsstrom ist abhängig von der Motordrehzahl und vermutlich auch von der Anzahl der Zylinder.
Hab mal, ist schon lange her und genau aus diesem Grund, eine alte 3W Einzylinder Zündung gemessen.
Den genauen Wert weiss ich nicht mehr, lag aber bei Vollgas irgendwo um die 200-300mAh.
Hab dann einen kleinen 2A Regler verwendet. Der ist nicht viel grösser als ein 2 Cent Stück und mehr als ausreichend.

2.) Bilder sagen mehr als Worte....

20200328_140501.jpg

jetzt ist es gesichert...:)

Ob die Pinbelegung stimmt, prüf ich noch.

Gruss Klaus

Tante Edith schiebt noch hinterher:
@Thomas - deine Zündung hat warscheinlich die gleichen Kontakte wie der Becker Empfänger im Bild. Wenn die Pinbelegung stimmt, kannst du von mir einen Simprop Stecker haben.
 
Hallo
Genau wie Themenstarter Thomas will auch ich meinen neuen aber dreissig Jahre gelagerten King 70 RV in Betrieb nehmen.
Leider habe ich keine Anleitung mehr und es stellt sich die Frage wie die Zündung anzuschliessen ist. Die Stecker von Hallgeber und Zündungsbox werden ja in einer Art ’Doppelbuchse‘ zusammengefasst. Davon ausgehend das Kabel wie im Bild.
Frage: warum 4-adrig?
Gruss, Daniel
 

Anhänge

  • 9321ECD9-EA4C-4AFF-A584-278D590EBCE5.jpeg
    9321ECD9-EA4C-4AFF-A584-278D590EBCE5.jpeg
    455,5 KB · Aufrufe: 135

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel

Ich weiß nicht was becker für ein Geber verbaut hat.
Aber es könnten zwei Drähte sein für Plus und Minus.
Die beiden anderen Drähte für den Geber somit vier Drähte
Natürlich könnte der Geber gegen Plus oder Minus schalten und damit
könnte man ein Draht einsparen aber wer weiß was sich Herr Becker dabei gedacht hat?

Hast du die Doppelbuchse nicht mehr? wenn man die Drähte nicht zu kurz abgeschnitten hat
könnte man daran doch die Belegung ausmessen

Gruß Bernd
 
Hallo Daniel

Ich weiß nicht was becker für ein Geber verbaut hat.
Aber es könnten zwei Drähte sein für Plus und Minus.
Die beiden anderen Drähte für den Geber somit vier Drähte
Natürlich könnte der Geber gegen Plus oder Minus schalten und damit
könnte man ein Draht einsparen aber wer weiß was sich Herr Becker dabei gedacht hat?

Hast du die Doppelbuchse nicht mehr? wenn man die Drähte nicht zu kurz abgeschnitten hat
könnte man daran doch die Belegung ausmessen

Gruß Bernd

Hallo Bernd
Doch doch, die Doppelbuchse wo Geber und Zündbox eingesteckt werden ist vorhanden. Kabel schwarz (vom Geber), andere vier aus Zündung. Vom elektronischen Zündschalter gehen jedoch nur die Kabel + / - weg, und natürlich Empfänger- und Akkuanschluss.
Bleiben die Kabel blau und gelb...
Danke für die Hilfestellung!
Daniel
 

Anhänge

  • Becker-Zündung 2.jpg
    Becker-Zündung 2.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 197

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Halo Daniel

Die beschreibung der Zündung hast du in zweiten beitrag da habe ich mal
die Katalogseiten hochgeladen.

Die Linke Buchse ist die Batteriebuchse rechts für den Geber (laut Beschreibung/Bild).

Ich denke Rot und Schwarz wird die Batterie sein der Blaue und Gelbe sind der Geber.
Es gab ja für diese Zündungen noch eine Zündzeitpunktverstelung die in die Geberleitung gesteckt wurde
(Katalogseite siehe oben)

habe aber noch etwas gefunden hier bei Network

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/139095-Kabelbelegung-des-Gebers-bei-Becker-Zündung

Das File lade ich mal hier zusätzlich dann sind Katalogseiten und Anleitung zusammen

Anhang anzeigen Becker Kondensator Zündanlage kza51.pdf

Danke auch an Andreas H falls er das mal hier liest.

Das könnte passen Spannung doppelt belegt wegen Strombelastung und rechts der Geber
Ich würde dann trotzdem die Linke Buchse durchklingeln ob die Pins so verbunden sind.
Müßten dann untereinander glatten Durchgang haben.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

Danke für die Infos!

Ich hatte die Zeichnungen von der Steckerbelegung bereits gegoogelt!
Unklar ist für mich, dass das 'Sensoranschlusskabel' nicht nur i n die Zündbox, sondern daraus wieder herausgeführt wird.

Mein Motor ist neu und ungebraucht. Von irgendwelchem 'Sensor' oder 'Zündverstellungsgerät' war, soweit ich mich erinnern kann, nie die Rede...

Die Zündung ist auch anders als diejenige die in der Anleitung beschrieben wird. Meine ist Typ 'Za 13' f. Einzylinder.

Ja, ja, man sieht dass wir in die Jahre gekommen sind - und die 'alten Füchse' sind offenbar weggestorben!

Gruss und Dank, Daniel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel

Du hast eine ZA 13 das heißt Einzylinder und ZK 3 Stecker der grosse für 14mm
Kerzen.
Die Zündung hat ab Werk keine Zündzeitpunktverstellung die konnte man als extra Modul nachordern

Beides kannst du aus dem PDF Files aus meinem Beitrag #2 ersehen.
Wenn du das Verstellmodul verwendest benötigst du beide Signal (In /Out) deshalb
die 2 zusätzlichen Strippen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd

Sorry, habe auf die Schnelle die Anhänge zu wenig genau angeschaut! Habe nicht gewusst dass es zu diesen King-Motoren ein zusätzliches Modul zur Zündzeitpunktverstellung gab. Diese Zündungen wurden offenbar mit der Zusatzbezeichnung ‚.V‘ ausgeliefert.
In meinem Falle bleiben somit die beiden zusätzlichen Kabel (gelb & blau) unbenutzt.

Danke und Gruss, Daniel
 
Frage in die Runde.
gibt es eine feste Zuordnung Zylinder 1 und 2 zur Zündung

Und wenn ja ist von vorne oder hinten die Zuordnung zu sehen.

Auf der Zündung ist dies ja beschrieben Z1 und Z2.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten