USB-Kabel mit CP2102 UART (Selbstbau) wird nicht im Gerätemanager erkannt

Hallo zusammen,

ich wollte mir ein Kabel zum Anschluß von M-Link Empfängern nach der Anleitung hier im Forum löten (fliegender Aufbau s. Bild unten).
Problem: im Gerätemanager wird nichts erkannt. 3,3 Volt und gut 5 Volt sind vorhanden.
Treiber für den CP2102 von SiliconLabs werden nicht installiert (aktuelles WIN10 prof.), da lt. Installationsroutine
die vorhandenen Treiber gut genug sind. Tx und Rx habe ich auch schon mal getauscht, da ja möglicherweise
bei diesen Bausteinen eine kreative Beschriftung vorkommen kann. Kann ich noch was unternehmen?
Vielleicht hat ja ein bewanderter Elektroniker noch einen Tip.
Danke & Gruß,
Peter
Uart2102.jpggman.PNG
 
Hallo Peter,
Soweit es mir bekannt ist, wird im Gerätemanager nur das Interface des PCs erkannt, aber nicht das angesteckte Device. So ist es bei meinem WIN10 Notebook.
Wird denn ein USB Memory Stick erkannt?

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Korrektur: Da ich über eine Dockingstation viele USB Devices angeschlossen habe, ist mir nie aufgefallen dass beim Abstecken eine USB Zuordnung fehlt. Habe gerade das Telefon abgesteckt und anstatt 15-USB ports waren es nur noch 14.

Bzgl. CP2102 kann ich bestätigen dass als ich für mein Notebook, als ich von WIN7 auf WIN10 umgestiegen bin, die Installation des Treibers, benötigt für die Graupner HoTT Updates, im Bereich Systemsteuerung/Software verschwunden war, aber trotzdem alle darauf zugreifende Software funktioniert hat.
 
CP2102 UART

CP2102 UART

Hallo Peter,
schau mal, was der Geräte-Manager unter "Anschlüsse (COM & LPT)" anzeigt.
Viele Grüße Paul
 
Hallo Paul - das war ein guter Hinweis! Auf meinem Laptop wird der Konverter erkannt (entspr. Meldung kam auch beim erstmaligen Anschließen). Werde nachher wohl mal Tx und Rx kurzschließen und mit HTerm einen Loopback-Versuch machen...die M-Link Empfänger werden nach wie vor nicht vom Multiplex-Launcher erkannt..

Gruß,
Peterbridge.PNGbridge-2.PNG
 

onki

User
Hallo Peter,

Die Beschaltung kommt mir reichlich merkwürdig vor. Wozu hast du den 2k2 Pullup-Widerstand an 3V3?

Gruß
Onki
 
Ergänzung: ich habe die Schaltung nun gemäß der im RCN-Wiki geändert, d.h. Rx und Tx vertauscht.
Der Multiplex-Launcher erkennt die Schnittstelle jetzt und es öffnet sich - siehe Bild - der Data Manager,
allerdings habe ich keinerlei Möglichkeit, Einstellungen für den Empfänger vorzunehmen. Das gelb markierte Feld
bleibt stets ausgegraut...
Bei Klick auf "Programmeinstellungen" öffnet sich das Fenster "Einstellungen" rechts im Bild.

launcher-1.PNG
 

kalle123

User
Was machst du denn da?

WIN 10 in einer Virtualbox unter Linux. MPX RX an den DIY Adapter. CP2102 mit TX, RX, %v, 3.3V und Gnd. 2 Widerstände und eine Diode.

Lass dich nicht verrückt machen, die Schaltung in der Wiki ist ok. ;)

wJdz5hHl.png


Ich seh da bei mir im rechten Fenster unten den Empfänger Typ und weitere Info.

Hier ein Bild vom Adapter. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/437022-USB-Kabel-f%C3%BCr-M-Link-Empf%C3%A4nger?p=3339242&viewfull=1#post3339242

Ist die Diode richtig rum drin?

Gruß KH
 
Ja, die Diode ist richtig herum angeschlossen...
Ich bestelle mir noch mal einen CH340G TTL Konverter. Vielleicht klappt es damit besser als mit dem CP2102 , die 3.- € ist es mir wert.
Falls nicht, muß ich halt das 900% überteuerte Original kaufen...ich weiß nicht, woran es sonst noch liegen könnte :(
 
Keinerlei Probleme mit Loopback...
Und trotzdem kriege ich beim Start des Launchers nur das Bild wie in Beitrag #7
Vorgehen: ich schließe einen 4,8 V Eneloop Empfängerakku am Empfänger an. Ich stecke den UART in den USB Port. Ich verbinde den UART mit dem Empfänger. Ich starte den Multiplex-Launcher.
Ergebnis: s. Beitrag #7 oben.

Gruß,
Peter

terminal.PNG
 

kalle123

User
Vorgehen: ich schließe einen 4,8 V Eneloop Empfängerakku am Empfänger an. Ich stecke den UART in den USB Port. Ich verbinde den UART mit dem Empfänger. Ich starte den Multiplex-Launcher.
Ergebnis: s. Beitrag #7 oben.

Hi Peter. Sorry, aber das du die Spannungen schon gecheckt hattest ...

Vorgehen hier bei mir.

3 pol Stecker des Adapters an die B/D Buchse des RX. UART an Rechner stecken.

Com 10 mit dem CP2102 ist da.

JS4L2RUl.png


Launcher starten. Das Bild erscheint.

ybpyNyjl.png


Was du da machst, du fährst den RX Akku gegen die Stromversorgung des UARTs. NICHT GUT!

Bisschen blöd in der MPX Anleitung beschrieben.

h5kZU4Vl.png


Gruß KH
 
Doppelte Stromversorgung

Doppelte Stromversorgung

Hi

Wieso verwendest du eine doppelte Stromversorgung? Du schließt einen Akku und die 5V vom Modul an den Empfänger an. Zumindest nach deinem Plan. Im Wiki war da nur eine Versorgung bzw. ein Jumper drin. Kann es daran liegen? Lass mal den Akku weg

Ciao Thomas
 
Hallo Kalle,
es handelt sich um fabrikfrische Empfänger:
-----------------
Empfänger RX-5 "M-LINK 2.4GHz", Multiplex # 55817 und einen
Empfänger RX-7-DR "M-LINK 2.4GHz", Multiplex # 55811
-----------------
Ich bestelle einen neuen UART und verlöte mit neuen Komponenten nochmal....
Aber da ich ohnehin noch 2 Unisens-E brauche, kann ich das Kabel ja auch mal damit testen.

Gruß,
Peter
 

kalle123

User
Peter, da der 'loop-back' in Ordnung ist und die 3.3V und 5V da sind :confused:

Ist das eine USB3 Buchse? Mal ne andere USB Buchse probiert? Ev. mal an nem anderen Rechner probiert?

Peter, das 'GEGENEINADER FAHREN' von 5V aus der USB Buchse am Rechner und den 5V aus der RX Batterie über den MPX Empfänger und den UART hat hoffentlich keine Schäden verursacht!

Die USB Schnittstelle am Rechner funktioniert? Das UART funktioniert ja anscheinend, die MPX RX sind ok?

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten