4S LiFe statt 3S Lipo?

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der Nutzung von 4S LiFe Akkus in Modellen die laut Hersteller nur für 3S Lipos zugelassen sind?

Konkret nutze ich momentan einen Hacker 3S LiFe Akku in meinen Traxxas TRX4 Crawler und es funktioniert bisher einwandfrei. Allerdings liegt die Leistung doch noch deutlich unter der eines 3S Lipo. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken auf 4S LiFe umzusteigen dessen Spannung dann aber etwas über der eines 3S Lipo liegen würde. Viele Grüße Felix
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Felix, die Lastspannung des LiFe wird ca. bei 3,15V/Z im Mittel liegen. In der Summe also bei 12,6V.
Bei einem LiPo kannst mit gut 3,8V/Z rechnen. In der Summe, also bei 11,4V. Ganz ehrlich, ich glaube nicht,
dass das der Elektronik in deinem Traxxas schadet. Jedenfalls wirst Du die neue Power deutlich spüren und passe auf
die Unterspannung auf. ;) Der LiFe sollte unter Last nicht unter 2,4V/Z (=9,6V) rutschen!
 
So eine Antwort hatte ich mir erhofft, danke:) Ich bin von der Ladeschlussspannung ausgegangen, und die liegt beim LiFe wohl ungefähr bei 14,4 V und beim Lipo "nur" bei 12,6.. Und da das ischon ein größerer Unterschied ist, habe ich etwas an dem Ganzen gezweifelt.
 

Papa14

User
Morgen,

ich möchte die Meinung von "Mr. Strom" nicht in Frage stellen, aber ganz verstehen tu ich sie nicht?!

Der Mittelwert einer Zelle ist irrelevant, zählen tut die max. Spannung, und die ist:
Lipo: 3x4,2V = 12,6V
Life: 4x3,6V = 14,4V

Das sind also rund 14% mehr. Ich kenne die Elektronik des Traxxas nicht, aber andere Teile - wie Servos - rauchen da gerne ab.

Davon abgesehen - warum willst du einen viel teureren 4S Life statt eines normalen Lipo einbauen?
 
Hallo Felix,

bei den LiFePo sinkt die Spannung nach dem Laden schnell auf ca. 3.3 - 3.4 Volt pro Zelle ab. Das sollte daher ohne Probleme funktionieren.


Das sind also rund 14% mehr. Ich kenne die Elektronik des Traxxas nicht, aber andere Teile - wie Servos - rauchen da gerne ab.

Die Servos werden ja nicht vom LiFePo versorgt, das wäre ja selbst für HV-Servos zu viel.

Gruss
Micha
 

onki

User
Hallo Peter,

du wirst unter Last an einem LiFePo wohl niemals 3,6V /Zelle messen.
Und der Betrieb im Crawler ist nunmal eine Lastsituation, auch wenn nur das BEC die RC-Anlage versorgt.
Daher sind deine berechtigten Einwürfe als reine Theorie zu werten.
Die Werte von Gerd entsprechen der Realität und diese decken sich 100% mit meinen Erfahrungen (und Messwerten).

Gruß und ein schönes Wochenende

Onki
 

edf-mike

User
Ich habe auch schon 3s Lipo durch 4s LiFe ersetzt geht ohne Probleme da sie unter Last sofort auf 3,2Vollt/Zelle abfallen . Für mich ist der größte Vorteil der LiFePo Akkus das man sie in 15min wieder voll laden kann . Mit 2 Akkus kann man ohne Unterbrechung fliegen. Ein weiterer Vorteil sie halten viel länger als Lipo-Akkus . Habe seit ca 15 Jahren A123 2s/1100mah als Empfängerakkus im Einsatz und meine 4s/2200mah A123 sind noch etwas älter.
 
Aber das Gewicht - Leistungs - Verhältnis ist ja nicht das Beste, oder??? In der Funke egal, aber als Antriebs- Akku?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Bei so vielen positiven Statements werde mir wohl mal einen 4S LiFe zulegen.

Zum Grund: habe leider schon glimpflich ausgegangene, aber doch negative Erfahrung mit Lipos machen dürfen und habe deshalb Life für mich als sicherere Alternative gefunden. Und bis auf die etwas geringer Leistung bin ich mit meinem 3S LiFe bisher auch sehr zufrieden.. Bin gespannt auf 4S.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Aber das Gewicht - Leistungs - Verhältnis ist ja nicht das Beste, oder??? In der Funke egal, aber als Antriebs- Akku?

Das ist selbst bei einem Flieger kein allzu großes Problem. Müssten wir noch mit NimH-Zellen fliegen, wären wir froh um LiFePo-Zellen. ;)

LiFePo4 2500mAh/Zelle ca. 70g x 4 + Kabel: ca. 300g
LiPo 2600 mAh 3s-Pack ca. 224g
Differenz ca. 76g
 
Da ich bei den Fepos schon seit langem nicht mehr auf dem "Laufenden" bin, und nur einen fetten 4S 9000er seit langem in meiner Bodenstation habe, hier mal dann die Frage nach den neuesten Fepos mit den oben genannten nur 10 bis 20 Prozent mehr Gewicht.
Bei meinem 2,5m Segler wäre das verschmerzbar!
Soetwas? :
https://www.banggood.com/4PCS-MECO-...s=search-left-hotproducts__3&cur_warehouse=HK

oder treffen die die Realität eher? :
https://www.banggood.com/4PCS-3_7V-...s=detail-left-hotproducts__4&cur_warehouse=CN
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen

Suche mal nach A123 ANR26650M1B LiFePo4
Das sind die welche ich zum Vergleich genommen habe. Aber aufpassen, da gibt es auch Schrott. In D bestellen ist da sicherer.
 
Danke, ich bestelle viel bei Bannggooood, selten schlechte Erfahrung, aber bei 18650er als auch den 26er Zellen ist bei den billigen viel Sshrott dabei, das stimmt schon. Versuche ich es mal mit einem Satz von den von dir genannten! (aber 2,0V Entladeschlussspannung wie angegeben ist mir aber arg zu wenig!!!)
Ich sehe gerade , diesen Typ hat Gerd ja schon 2011 getestet! nichts neues seit dem auf dem Markt?
 
Hi!

Wie schon geschrieben, unter 2,5V/Zelle sind eh nicht realistisch bei Modellbauanwendungen.
In E-Seglern ist LiFePo (A123) m.M.n. für den Hobbybereich optimal, da das Gewicht eh keine Rolle spielt.
Letztlich ist es egal ob man Blei oder Akku zum Auswiegen nimmt.
Auch eine Sebart Su29 (30er Größe) betreibe ich schon lange damit-klar, da wäre die Gewichtsbilanz besser mit Lipo.
Allerdings fliege ich sie im ach im Wintereinsatz ohne Schnickschnack wie z.B. Heizkoffer. Ladestrom 20A (Ladezeit unter 10 Minuten), 1 Akku fest im Modell.
Einen alten Thermik Sport (700er/Getriebe) hatte ich mit 4S Lifepo länger betrieben, der fliegt mittlerweile in der Augsburger Gegend.
Den alten Twinjet von Muptiplatsch hab ich letztes Jahr hervorgekramt, fliegt mit einem uralten 3S2100er Lifepo 10 Minuten - was will man mehr?

Kann nur raten - versuchen und selbst entscheiden.;)
Ich gebe gerne zu dass ich seit über 10 Jahren "in LiFePo denke"...:D habe reichlich gute Erfahrungen damit gemacht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

edf-mike

User
Was man aber nochmal sagen sollte wenn möglich sollte die Belastung der A123 Akkus 20C Dauer nicht überschreiten damit sie nicht zu heiß werden. Kurze Belastung mit bis 25C ist möglich .Bei den billigen Akkus wäre ich vorsichtig denke das die keine hohen Ströme können.
 

Thoemse

User
Aber das Gewicht - Leistungs - Verhältnis ist ja nicht das Beste, oder??? In der Funke egal, aber als Antriebs- Akku?

Das habe ich auch immer gesagt. Nun fliege ich einen Kabriolin (3D Flieger) mit 4S LiFe. Viel schwerer ist er nicht, aber er hat etwas weniger Kapazität als die sonst darin verwendeten Lipos.
ABER: Lipos fliege ich niemals unter 1/3 Restkapazität runter, damit sie auch länger halten. Die A123 LiFePo sind unheimlich robust. Laden mit 10A ohne Balancer und auch weiter runterfliegen - die stecken das locker weg. Effektiv fliege ich gleich lang, wie mit größerem Lipo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten