4S LiFe statt 3S Lipo?

s.nase

User
Aushalten wird der 3s Fahrregler das bestimmt. Nur ist die Frage, was die LVD (lowVoltageDetection) mit der höheren Akkuspannung macht. Im besten Fall ignoriert die LVD die etwas höhere Spannung des voll geladenen 4sLife Akkus, und erkennt es als 3sLipo. Ob die UnterspannungsSchwelle von vermutlich 10.5V Lastspannung zu dem 4slLiFe passt?
 
Aushalten wird der 3s Fahrregler das bestimmt. Nur ist die Frage, was die LVD (lowVoltageDetection) mit der höheren Akkuspannung macht. Im besten Fall ignoriert die LVD die etwas höhere Spannung des voll geladenen 4sLife Akkus, und erkennt es als 3sLipo. Ob die UnterspannungsSchwelle von vermutlich 10.5V Lastspannung zu dem 4slLiFe passt?

Hätte, hätte...es gibt gute Regler mit Programmiermöglichkeiten jeglicher Art und es gibt Chinaböller an denen man bestenfalls den Gasweg einlernen kann.
Ich bevorzuge immer ersteres.;)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Was man aber nochmal sagen sollte wenn möglich sollte die Belastung der A123 Akkus 20C Dauer nicht überschreiten damit sie nicht zu heiß werden. Kurze Belastung mit bis 25C ist möglich .Bei den billigen Akkus wäre ich vorsichtig denke das die keine hohen Ströme können.

Wenn ich z.Zt. einen 4S3500 (30C) fliege und der Motor 75 Amp. zieht, wie könnte ich hier sinnvoll auf LiFePo4 umsteigen, um mehr Sicherheit zu erreichen? Es bedürfte dann ja eines 5S2P5000. Der würde 700g wiegen. Ein SLS Quantum 4S3500 wiegt 380g. Ein LiFePo4 5S2500 könnte aber den Strom nicht liefern.

Wie sind in diesem Zusammenhang die P-Ion v2 Akkus zu bewerten? Wäre nicht ein 4S4000 (25C) die bessere Alternative? Welche Erfahrungen / Erkenntnisse gibt es bzgl. der Eigensicherheit und warum sind diese (scheinbar?) so wenig verbreitet?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Du stößt da an logische Grenzen.
Im Bereich 3 s mit moderaten Strömen ist ein Umstieg relativ einfach möglich, wenn man nur eine Zelle mehr einsetzen muss.
Wie Du richtig erkannt hast, wird ein Umstieg bei höheren Strömen nur durch ein wesentlich höheres Mehrgewicht erreicht.
Das ist der notwendigen Kapazitätserhöhung geschuldet, um die Entlade C-Rate zu erhalten.

Da helfen alle theoretischen Überlegungen nichts. Entweder Mehrgewicht und größeren Platzbedarf akzeptieren oder sein lassen. ;)

Beurteilung P-Ion V2
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Da helfen alle theoretischen Überlegungen nichts. Entweder Mehrgewicht und größeren Platzbedarf akzeptieren oder sein lassen. ;)

Beurteilung P-Ion V2

Hallo Claus,

ja, sieht so aus, dass ich in diesem Fall mit dem LiPo leben muss, zumal ich mit dem Modell unter 5kg bleiben will und bereits nur knapp darunter liege.

Den Test von Gerd kenne ich schon, dennoch danke für den Link. Allerdings ist der von 2013 und daher die Frage nach den Erfahrungen / Erkenntnissen zur Eigensicherheit und warum die bisher keine größere Verbreitung (werden zumindest selten erwähnt) gefunden haben. Vielleicht wegen der doch etwas geringeren Leistung (Spannung) gegenüber den LiPos?
 
Ja, völlig richtig, es sind dem Grenzen gesetzt.
Allerdings gäbe es (macht aber wohl nur bei Neuauslegung eines Modells Sinn) noch andere Motoren und LS Kombinationen die eine Anpassung möglich machen würden.
Das wäre mir aber auch für ein bereits fertiges Modell zu viel Aufwand.
 
Pion

Pion

Hallo,

als Ersatz für meine 6S Fepos habe ich eine zeitlang einen 5S Pion 4800 eingesetzt. Die knapp doppelte Kapazität war schön, aber natürlich nicht ganz ausreizbar.

Für höhere Ströme ist dann aber die 25C Grenze die Hürde. Auch wird ein Akkusatz mit viel Kapazität auch deutlich teurer als mit Lipos.

Für kleine und normale Modelle aber eine gute Alternative.
Der sehr geringe Spannungsunterschied ist durch Anpassung nicht spürbar bezogen auf normale Modelle.

Grüße Bernd
 

Heino

User
Hallo

Ich habe gerade eine wohl recht neue LiFePo4 von A123 mit 30/60C
entdeckt.

High Drain LiFePO4 A123 Batterie 32113 AHR32113 3,3 V 4500

https://german.alibaba.com/product-...pm=a2700.8699010.normalList.11.682657197ntM4d

Nennspannung 3,2 V
Nennkapazität 4-4.5Ah
Standard-ladestrom 0,2-0.5C
Max. Ladestrom 5C
kontinuierliche entladestrom 30C
spitze Entladestrom 60C
lade Abschaltspannung 3,9 V
entladung Cut-off Spannung 2,0 V
Innenwiderstand (Impedanz) ≤2mΩ
gewicht 185g
abmessungen länge: 113mm
breite: 32mm
Betriebstemperatur lade: 0 ° C ~ 45 ° C
entladen: -20 ° C ~ 60 ° C
(die temperatur nicht überschreiten 70 ° C)
lagerung Temperatur/Feuchte temperatur:-10 ° C ~ + 35 ° C
luftfeuchtigkeit: 65% ± 20% RH
(optimale lagertemperatur von 23 ± 5 ° C für langfristige lagerung)
Lebensdauer ≥2000 mal
(100% DOD bis 80% der anfangskapazität zu 0.2C rate, IEC Standard)


Für den Modellbau ist sie wohl zu groß und zu Schwer.

Ich möchte die Zellen 4s1P, als Starterbatterie für ein Motorrad einsetzen.
Beim Anlassen zieh das Motorrad ca. 160Ampere.
Sein die oben genannten Zellen schon im Einsatz und sind sie als Starterbatterie geeignet?

Gruß
Heino
 

s.nase

User
Die Ladestromangaben sind etwas seltsam. Von daher würde ich auch nicht auf die Richtigkeit der restlichen Leistungsdaten vertrauen.
 
Hab meinen neuen 4S LiFe jetzt mal eine Weile in meinem Crawler getestet (laut Hersteller für max. 3S Lipo geeignet) und alles funktioniert einwandfrei, mit deutlich spürbar höherer Leistung. Super, kann ich nur empfehlen.

Falls jemand Interesse hat: habe jetzt einen Hacker 3S LiFe Akku (3100) zuviel und würde ihn abgeben - nichtmal ein Jahr alt und relativ wenig genutzt.
 
Bevor ich einen Neuen bestelle, repariere ich erstmal den Alten, bloß, mit welchem Werkzeug fange ich an????

Akku Arzt.JPG

erstmal anpieken und Druck ablassen, dann auseinander sägen, den defekten Zahn entfernen , Kabel abcuttern und das ganze mit dem Packetband wieder zu einem ordentlichen 3S2P zusammenwickeln!!!!
 
Du willst jetzt nicht wirklich die Lipo Zellen anstechen?
Das ist kein Luftballon, wo man mal eben etwas Luft ablassen kann.
Lithium reagiert auf Sauerstoff, kein Werkzeug ist davon geeignet.
 
Interessantes Bild …
Auch die Kabellängen scheinen mir, wenn ich noch die Kabel am Regler hinzuaddiere, schon zu lang.
Gesamtkabellänge sollte (pauschal) 30cm nicht überschreiten. Sicherlich kann es auch länger sein, dann muss ich aber mit den entsprechenden Analysetools die max. Kabellänge vermessen. Wenn zwischen Akku und E-Motor eine große Distanz liegt, dann bitte die AC Kabel (Regler >> Motor) verlängern.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Die Frage von RC-Jochen muss ein Aprilscherz sein, der bedingt durch Corona - alles dauert länger - erst jetzt den Weg ins Forum geschafft hat.
 
Achso, dachte schon danach kommt ein Bild,
mit ersten Überdruck Rückschlag Ventil, speziell für Lipos entwickelt.... :):D:p
 
Aaaber aaaber, wer wird denn gleich das Schlimmste denken!
Der Accu war ca 5 Jahre alt, mit maximal 2,2A Entladen worden und geladen mit maximal 2,5A. Er wurde von mir aber oft voll gelagert.
Ein Zellenpaar hat sich einen Tag direkt nach dem Voll-Laden auf 0V verabschiedet. Ist zum Glück vor dem Flugtag vorgestern beim Überprüfen passiert / bemerkt worden.
(Kabel habe ich für das Nachfolger-Pack demontiert)

Hier noch die Daten des Accus:

Accu.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten