Graupner MC-26 zieht Strom wenn ausgeschaltet

Hallo,

meine Graupner MC-26 zieht auch im ausgeschalteten Zustand ca. 15mA Strom. Nach ca. 2 Wochen ist der Akku platt. Kennt jemand das Phänomen?
Leider gibts wohl im Moment noch keinen offiziellen Service. Habe bei D-Power eine Reparaturanfrage gestellt. Rückantwort war das ich mich noch gedulden sollte. Sie können noch keinen Service anbieten. :(

Grüße
Frank
 

Sichel

User
Hallo Frank,

bei meiner MC 16 hatte ich nach einem halben Jahr genau den gleichen Effekt.
Wurde damals in Kirchheim im Service schnell behoben, laut Auskunft wurde
die "Prozessorplatine" getauscht.
Das wird wohl bei Dir auch kommen, mit heimischen Bordmitteln ist da verm. nichts auszurichten.
Funktioniert hat der Sender damals einwandfrei, ich bin da erst noch lange geflogen,
bis ich überhaupt richtig zur Kenntnis nahm, dass der Akku bei Stillstand schneller leer
wurde.

Gruss,
Helmut
 

Börny

User
Servus Frank,

den Akku regelmäßig nachladen und abwarten, bis der Service durch Derkum und Lindinger steht. Dann dort nachfragen. Oder mal an die Teck fahren, vielleicht triffst Du dort jemanden, der sich auskennt. Gibt dort jeden Falls eine schöne Sitzbank, speziell für alte Graupner Piloten...
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner im Dezember 2019 gekauften MC 26 auch.
Damals war der Service in Kirchheim noch offen. Es lag bei mir an einem Kondensator, im Reparaturbericht steht natürlich nicht welcher es war.
Du wirst den Fehler sicher nicht selbst finden, da hilft nur warten bis D-Power einen Service anbietet.
Bis dahin würde ich einfach den Akku abziehen wenn du den Sender nicht benützt.
Vielleicht mal fühlen ob ein Bauteil warm wird. Ein Kondensator, wenn es einer ist der die Probleme macht, kann auch vollends abrauchen.

Grüße Gerry
 
Hi,
ja so ein Problem habe Ich bei meiner MC 26 auch,nach ein paar Wochen ist der Akku leer sagt der Sender,wenn Ich den Akku dann extern lade geht aber nicht wirklich was rein?!

naja bleibt nur abwarten bis das wer reparieren kann.
 
Hi,
ja so ein Problem habe Ich bei meiner MC 26 auch,nach ein paar Wochen ist der Akku leer sagt der Sender,wenn Ich den Akku dann extern lade geht aber nicht wirklich was rein?!

naja bleibt nur abwarten bis das wer reparieren kann.

Wenn er oft ganz leer ist dann ist er irgendwann hinüber.
Hast du schon mal getestet wie lange er im normalen Sendebetrieb noch hält?
 
Hallo Frank,
Wie hast du die 15mAh gemessen?
Wenn du einen dazwischen geschalteten Stick angeschlossen hast der fremdversorgt ist (wird vom Prüfling = Senderakku versorgt) dann messen die meisten Messsticks ihren Eigenverbrauch als Basislinie. Für qualitativ schlechte Messsticks mag unter Berücksichtigung der Messgenauigkeit - meistens im unteren Bereich sehr schlecht - die 15mA richtig sein.
Wenn du die 15mAh mit einem selbstversorgten Strommesser gemessen hast, dann ist die Ursache voraussichtlich in der MC26 zu suchen.

Ich würde den Senderakku wie üblich voll laden, dann die Spannung mit einem externen Voltmeter messen. Dann 1-Woche den Akku an der MC26 angeschlossen lassen … ohne Messstick dazwischen. Nach der 1-Woche den Akku abstecken und mit dem selben Voltmeter die Spannung messen.

Dann hast du faktische Daten. Alles andere ist für mich "Spekulation".

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Wenn der Akku nach 2 Wochen bei ausgeschalteter Anlage leer ist zieht die natürlich einen Fehlstrom.
Ströme misst man mit einem Multimeter, das würde ich Frank mal zutrauen.
Was du unter Strommessung mit einem "Stick" verstehst ist wohl etwas erklärungsbedürftig.
 
Wenn die 15mA mit einem USB Mess-Stick gemessen wurden wurde bestimmt ein grosser Teil für die Anzeige des Sticks selber gebraucht.
Ich würde nicht lange fackeln und mir einen neuen Akku leisten.
Den kann man sowieso mal brauchen. Ich war schon mal im Urlaub froh darüber.
Gruss Jürgen
 
Ich habe Frank so verstanden das der Akku "platt seien würde". Denn 15mA x 14 Tage sind recht genau 5.000mAh. Vermutlich die max. Kapazität des Senderakkus.

Hallo Frank,
Wäre schön wenn du dich zu gestelltem Fragen und Klärungen melden wirst.

Lieber Gruß aus Graz,
Volker
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wartet mal ab, bis Frank sich gemeldet hat. Er war bisher nicht mehr online, was ja die unterschiedlichsten Gründe haben kann.
 
Hi,
ja so ein Problem habe Ich bei meiner MC 26 auch,nach ein paar Wochen ist der Akku leer sagt der Sender,wenn Ich den Akku dann extern lade geht aber nicht wirklich was rein?!

.

...wäre halt interessant, wieviel an Kapa wirklich in so einem Fall eingeladen wird. Sofern " leer " nur die ANzeige des Senders ist, er aber tats. nur ein paar Prozent an Kapa verloren hat, dann wird er ja nicht " durch mehrfache Tiefentladung" geschädigt, wie Gerry03 befürchtete. Bissel kennst DU Dich ja mit Strom aus......:D

Ich hatte ( auch in RCN berichtet) bei meiner MZ das bekannte Problem der kurzen Betriebszeit.....wenn man der Anzeige in der Anlage Glauben schenkte. Ich hab dann gem. falscher, von mir korrigierter Anleitung aus einem amerik. Forum die ANzeige auf korrekte Echtzeitwerte kalibriert, und dann getestet, wieviele Stunden Betriebszeit ich mit dem Originalakku hatte.
Vielleicht ist das Problem nur ein Problem auch dieser Kalibirierung???
 
Servus Uli

ja nix hald:D rein gehen bisher immer max 200mah wenn der Lader nicht sogar gleich abschaltet weil voll.Dann steht der Sender wieder rum ab und zu einschalten -Spannung sinkt jedesmal etwas bis er sich irgentwann garnicht mehr einschalten lässt.

die Alarmgrenze ist ganz unten glaub 3,5Volt.

Ich Lade dann vorm Fliegen an usb 1-2 Std dann schaltet er ab,Sender zeigt dann aber auch nie über 3,9Volt.
Aufm Platz gibts auch kein Prob. Akku hält leicht nen Wochenende durch

Akku ist der Originale und Ich hab auch den HV Lipo Senderakku getestet,gleiches ergebnis dauert nur länger.



des muss irgentwie ein Fehler bei der Spannungserkennung im Sender sein

ach Uli und nur weil Ich nen Flugakku anstecken kann heisst des ned das Ich nen plan hab:D.
Am Sender rumpfuschen mach Ich dann doch nicht
 
Ich habe gerade den HV Lipo zum Laden gehängt,mal schauen was reingeht.

Sender sagt akku leer 3,5Volt.Multimeter das gleiche-also der neue akku wird auch entladen ...

Vieleicht hat auch der original akku noch dazu schon leicht einen weg...beim entladen am Lader mit 0,5 A bricht die Spannung ein-lader schaltet ab,beim Laden mit 1A sagt er dagegen gleich wieder -ist voll ???
 
Kann mir gut vorstellen dass der Akku durch die häufigen tiefen Entladungen einen weg hat.
War bei mir auch so, ich hab bei der Reparatur einen neuen bekommen.
Bei Nichtgebrauch des Senders Akku abstecken ist das einzige das bis zur Reparatur übergangsweise hilft.
 

ttmicro

User
Beim Laden eines Senderakkus außerhalb des Senders an einem Automatikladegerät bitte beachten, dass die Original Graupner Senderakkus (meines Wissens) eine Schutzelektronik haben, die sich mit den meisten Automatikladern nicht verträgt und somit sowohl einen Ladevorgang als auch ein Entladen über eben diese Ladegeräte schlicht verhindert.

Grüße
Klaus
 
Das stimmt, die Akkus haben eine eingebaute Schutzelektronik ähnlich wie bei den Smartphoneakkus.
Laden und entladen an einem externen Lader ist aber problemlos möglich wenn man mit dem Strom nicht übertreibt.
Externes laden ist die einzige Möglichkeit den Akku randvoll zu bekommen. Man kann ihn dann bis 4,2V laden.
Im Sender wird die Ladung bei 4,1V beendet, es fehlen also ca. 10% Kapazität.
Die eingebaute Elektronik verhindert eine Tiefenladung, wann sie anspricht habe ich noch nicht getestet.
 

ttmicro

User
@Gerry03
Ich sprach/schrieb von Automatik-/Computer-Ladegeräten. Damit sind diese Akkus nicht aufzuladen. Dazu passt auch die Aussage von ChristophA4 '...beim entladen am Lader mit 0,5 A bricht die Spannung ein-lader schaltet ab,beim Laden mit 1A sagt er dagegen gleich wieder -ist voll ???'

Mit einem anderen (externen) Ladegerät - z.B. USB-Stecker-Ladegeräte ähnlich wie beim Smartphone (da hast du recht) - sind auch diese Akkus problemlos aufzuladen, wobei die Schutzelektronik den Ladevorgang beendet, wenn der Akku voll ist.
Gängige Schutzelektroniken sprechen bei einer Entladeschlussspannung von 2,5V +- 0,1V an.

Gut, aber hier geht es ja in erster Linie um die 'heimliche' Entladung des Senderakkus in der MC26 - da kann ich nicht mitreden, ich hab 'ne MC20;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten