Graupner MC-26 zieht Strom wenn ausgeschaltet

Ich meinte laden an einem Automatikladegerät.
Das geht problemlos. Ob die interne Elektronik über 4,2 Volt abschaltet habe ich noch nicht getestet.
 

ttmicro

User
mit welchem Automatikladegerät kannst du den Senderakku mit Schutzelektronik laden? Es geht hier erstmal um den mit dem Sender mitgelieferten Standardakku.
Mit den meisten Automatikladern (eigentlich fast allen) ist ein Laden des Graupner-Senderakkus mit integrierter Schutzschaltung nicht möglich.

Ich selber lade meinen Senderakku mit einem USB Steckerladegerät mit ca. 1.5A, hierbei beendet die Schutzschaltung im Akku zuverlässig den Ladevorgang, wenn der Akku voll ist. Das funktioniert seit mehreren Jahren problemlos. Mein Graupner-Automatiklader hat die Zusammenarbeit mit ebendiesem Akku konsequent verweigert.
 
Ich weiß nicht woher der Irrglaube stammt dass der Senderakku sich nicht mit einem Computerlader laden lässt.
Ich lade mit dem Multiplex Power Peak Twin oder mit einem Graupner Ultramat 12 Plus Pocket. Beides funktioniert einwandfrei.
Ein Kapazitätstest ist so ebenfalls möglich.

Im Zweifelsfall hilft immer ein Blick in die Bedienungsanleitung bevor man spekuliert.
Auf Seite 25 der Kurzanleitung steht:

Senderakku laden
Sie haben zwei Lademöglichkeiten:
1. Entnahme des Akkus und laden mit Ladegerät
WARNUNG
Das Ladegerät darf nur unter ständiger Aufsicht, und in Räumen
mit einem Rauchmelder betrieben werden.
Entnahme des Senderakkus
Ziehen Sie den Deckel des Akkuschachts ab. Entnehmen Sie
den Akku durch seitliches Anheben und vorsichtiges Abziehen
des Zuleitungskabel.
Laden Sie den Akku nach der Anleitung Ihres Ladegeräts.

2. Mittels USB-Buchse und Ladung mit USB-Kabel ....
 
Ich lade meine MC-20 über einen Zusatzstecker am Original-Akku mit einem Graupner Ultramat 16S und 0.5A.
Problemlos. Dauert etwas, aber das stört nicht weil nur noch für den Flugsimulator gebraucht.
Wesentlich höherer Strom bewirkt eine zu frühe Abschaltung (des Laders) weil die Endspannung zu früh erreicht wird.
Gruss Jürgen
 

ttmicro

User
es ist kein Irrglaube, dass sich die Original-Senderakkus von Graupner mit Schutzelektronik nicht mit Automatikladern laden lassen. Es ist Fakt. Ich weiß ja nicht, was du für Senderakkus verwendest - und ich spekuliere nicht, ich spreche aus Erfahrung. Und im Zweifelsfall hilft wirklich ein Blick in die Bedienungsanleitung. Auszug aus der Anleitung zum ULTRAMAT 12 PLUS POCKET CHARGER:

Folgende Batterien dürfen nicht an das Ladegerät angeschlossen werden:

- Batterien oder Zellen mit integrierter Lade- oder Abschaltvorrichtung (nix Anderes ist die Schutzelektronik)


Außerdem schrieb ich ja auch:

Mit den meisten Automatikladern (eigentlich fast allen) ist ein Laden des Graupner-Senderakkus mit integrierter Schutzschaltung nicht möglich.
 

ttmicro

User
Hallo Jürgen,
wenn du deinen Senderakku so lädst, wie du beschrieben hast, frage ich mich was der Aufwand soll. Dann kannst du den Akku auch im Sender lassen und über das mitgelieferte Netzladegerät laden. Das liefert auch nur 0,5A
 
Richtig.
Das doofe Ding zeigt aber gar nichts an. Ob voll oder leer, nix.
Es geht auch mehr darum dass behauptet wurde man könne gar nicht mit Auomatik-Ladern arbeiten.
 

ttmicro

User
gut, wenn der Senderakku mit max 0,5A über Automatiklader geladen werden kann - das mag sein, sehe ich aber für völlig sinnfrei an. Den Automatiklader setze ich ein, um den Akku möglichst schnell voll zu kriegen und lade deshalb mit der zulässigen Stromstärke (<- 1,5A) - und das funktioniert nun mal nicht mit Automatikladern.

Im Übrigen kannst du den Senderakku auch unbegrenzt am original Steckerladegerät lassen, du hast zwar keine Anzeige, der Akku kann aber wegen der integrierten Schutzschaltung nicht überladen werden.
 

ttmicro

User
Ok, schlecht formuliert.

Den Automatiklader würde ich einsetzten, um den Akku möglichst schnell voll zu kriegen - aber das funktioniert nun mal bei Akkus mit Schutzelektronik nicht mit Automatikladern.

ist das jetzt besser verständlich?
 
Hallo,
Vielleicht hilft folgende Information in der Debatte.

Für den Senderakku #33000.1 gibt es laut meiner Information wenigstens 3-Ausführungen.
a) LiIo 1S/6P 6.000mAh mit Schutzelektronik
b) LiIo 1S/2P 6.000mAh mit Schutzelektronik
c) LiPo 1S/2P 6.000mAh ohne Schutzelektronik
So weit mir bekannt wurden a) & b) für die MC Serie bis ca.2015/6 ausgeliefert und dann c).

Meine beiden MC28 (2017 & 2018) haben c) und lassen sich problemlos extern mit meinem Ultramat-18 mit 3A (0,5C) laden. Ich lade jedoch immer über die USB Buchse.
Meine MC20 (2014 und verkauft) hatte b) und ließ sich mit meinem Ultramat-18 mit 1,2A laden. Über den mitgelieferten Steckerlader waren der Ladestrom am Anfang des Ladevorgangs bei leerem Akku (<3.6V) 0,7~0,8A und ist dann mit zunehmenden Ladezustand gesunken.
Das sich ein Graupner Senderakku mit Schutzelektronik grundsätzlich nicht mit einem üblichen Ladegerät laden lässt kann ich nicht bestätigen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

ttmicro

User
Hallo Volker,

dass du keine Probleme hast, die Senderakkus mit Schutzelektronik mit deinem Automatikladegerät zu laden, liegt schlicht daran, dass u.A. dein Ladegerät von Graupner als eines genannt wird, mit dem dieses möglich ist (Anleitung MC20). Ich gehe davon aus, dass dieses sowohl für den LiIo als auch für den LiPo mit Schutzelektronik gilt. Mit anderen als den dort aufgeführten Automatik-Ladegeräten ist es schlicht nicht möglich, diese Akkus vernünftig zu laden. Und dieser Akku - LiIo 1S/2P 6.000mAh mit Schutzelektronik - war im Auslieferungszustand von den Sendern MC16, MC20 und MC 32 enthalten. Wenn du dich mal durch die GH-Lounge liest, wirst du feststellen, dass dieser Umstand dort rauf und runter diskutiert wurde.

Dass du mit deiner MC28 und dem Senderakku keine Probleme hast, liegt schlicht daran, dass der Akku (lt. deiner Aussage) keine Schutzelektronik hat und die Sender MC26 und MC28 ein eigenes Lademanagement haben.

Aber ich denke mal, es ist letztendlich müßig, da weiter drüber zu diskutieren, jeder hat wohl mittlerweile seine eigene Lösung, die Akkus zu laden (ich übrigens auch).
Außerdem sind wir nun auch ganz weit weg vom Thema.

Grüße aus der Mühlenstadt Gifhorn
Klaus
 
Hallo Klaus,
Clubkameraden mit MC32 von ca.4-Jahren haben an ihren LiIo Senderakkus einen 2. JR Anschluss angelötet und laden mit nicht Graupner Ladegeräten diese - weil es schneller geht und mehr Kapazität geladen werden kann. Es gibt wohl auch nicht Graupner Ladegeräte die mit der Schutzelektronik klar kommen.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Habe Verwandtschaft in Fallersleben. Bei meinem nächsten Besuch können wir vielleicht bei dir am Modellflugplatz mal gemeinsam die Luft durchschneiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten