Zündung Rauchpatrone

Howi

User
Hallo,was nehmt ihr zum zünden einer Rauchpatrone?
Kann ich da auch einen alten bürsten Regler für nehmen?
 
Habe eine Weile einen alten „Bürstenregler“ verwendet. Prinzipiell funktioniert es gut. Nachteil ist, wenn es eine kurze Störung gibt, geht der Impuls gleich durch. Hatte ich mal am Boden beim Abschalten. Beim Schalter von „Klima“ soll so etwas nicht passieren, da der Impuls eine gewisse Zeit anliegen muss.

Stefan
 
Hallo

Für solche Zwecke benutze ich den RC Sicherheitsschalter von Klima Raketentechnik
in Kombination mit Brückenzünder auch im vertrieb von Klima.

Gruß Bernd
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
das benutze ich...wenn man sich an den Schärfvorgang gewöhnt hat ne super Sache.
Habe zu früh gekauft, einen Monat später wurde mit ultraheller LED geliefert....
39497511_1856059394439603_8063789531893071872_n.jpg
 

UweHD

User
Ich nehme für Raketentreibsätze einfach den RCEXL Switch in Verbindung mit den Zündpillen von Klima. Musst mal schauen, ob man für die Rauchpatronen auch Zündpillen benötigt - ich schätze ja?
Der Switch ist auf jeden Fall stark genug, dass er den Strom der Zündpille verdaut. Was nicht für alle RC Schalter gilt, wie ich erfahren musste ;)

https://www.ebay.de/itm/174136298601

s-l1600.jpg
 
Sicherheitszünder von Gromotec

Sicherheitszünder von Gromotec

Hey,

Ich habe mir auch vor geraumer Zeit mit dem Thema beschäftigt und bin auf der Seite Gromotec fündig geworden.
Die bieten eig alles was man zum Betreiben und befestigen am am Modell benötig an. Auch einen Sicherheitsschalter der als Versorgung eine 9Volt Blockbaterie benötigt. Zudem kannst du es ganz einfach auf einen Schalter am Sender legen da die Auslösung vom Empfänger aus möglich ist, jedoch der elektrische Impuls von der 9Volt Block Batterie kommt.

https://www.gromotec.de/shop/produc...herheitszuendschalter-fuer-rauchpatronen.html

Grüße Philipp
 

aruba

User
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage zu Rauchpatronen und Elektrischen Zündern.

Ich wollte mir diesen Elektrischen Zünder kaufen und dazu diese Rauchpatronen.

Funktioniert das zusammen und wenn ja wie verbinde ich den Zünder mit der Rauchpatrone???
 

maddyn

User
HI

funktioniern wird der bestimmt, nur zu empfehlen is es nicht
da der "kurzschluss" zum zünden über den empfänger stromkreis lauft
besser is es wenn du schaust nach einem schalter der eine extrene stromversorgung braucht

normal is die patrone mit einem plastikdeckel verschlossen
den musst du abmachen, den e-zünder reinlegen und den deckel wieder drauf setcken
steht aber meist in der anleitung zur rauchpatrone
 

Börny

User
Hallo,was nehmt ihr zum zünden einer Rauchpatrone?

...nunja, was soll ich sagen ;) . Alle paar Jahre wieder die gleiche Frage und an den Empfehlungen ändert sich so gut wie nichts. Der Markt hierfür ist eben sehr überschaubar. Aber das wussten wir ja schon ;) .

Ich verwende an meinem Swift S1 (RoWi 1:3) nach wie vor die Patronen und den Zündschalter von Klima.

>>Hier<<, >>hier<< wie auch >>hier<< gibt es noch bißchen was zum Nachlesen ;) .
 

Heiko M

User
Hallo Zusammen,

wir verwenden seit diesem Jahr auch die Teile von IISI. Keine Kabelage und funktioniert (bis jetzt) einwandfrei. Die Patronen werden über die Klemmen angesteckt. Der Kabelbinder wurde natürlich gegen ein Schlauchband aus Metall getauscht.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_3012_klein.jpg
    IMG_3012_klein.jpg
    939,4 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_3013_klein.jpg
    IMG_3013_klein.jpg
    878,8 KB · Aufrufe: 162

DieterH

User
Rauchpatronen - RC-Zündung (ohne große Investitionen . . )

Rauchpatronen - RC-Zündung (ohne große Investitionen . . )

Für solche o.ä. Anwendungen nehme ich die Elektronik eines ausgemusterten Servo, die ich dann mit einem Mikrorelais zu einem Schalter umbaue (Anleitung hiefür gibt es auch hier im Magazin). Natürlich gibt es diese E-Schalter auch fertig zu kaufen . . .
Es ist also eine eigene Batteriezelle nötig, deren Kurzschlußstrom für die Zündung verwendet wird und keinesfalls die Empfg.Spannung beeinflussen darf.
Als Zünder selbst verwende ich winzige 1/8 Watt-Kohlewiderstände, von denen die 100-er Packung wenige Euro kostet. Die brennen sofort durch und zünden zuverlässig.
Gruß
Dieter

RC-Schalter Rauch.png
 
HI

funktioniern wird der bestimmt, nur zu empfehlen is es nicht
da der "kurzschluss" zum zünden über den empfänger stromkreis lauft
besser is es wenn du schaust nach einem schalter der eine extrene stromversorgung braucht

normal is die patrone mit einem plastikdeckel verschlossen
den musst du abmachen, den e-zünder reinlegen und den deckel wieder drauf setcken
steht aber meist in der anleitung zur rauchpatrone

Hallo,was nehmt ihr zum zünden einer Rauchpatrone?
Kann ich da auch einen alten bürsten Regler für nehmen?

Hallo Maddyn,
wenn Du eine Rauchpatrone ganz sicher elektrisch Zünden willst, nimmst Du Brückenzünder Typ A und einen Zentimeter rote oder gelbe Stoppine (beim nächsten Pyrotechniker). Der Brückenzünder zündet zuverlässig bei ca. 1A. Er brennt allerdings sehr schnell ab. Deshalb die Stoppine. Die bekommt man sicher mit dem Brückenzünder an (Zünder an der Schnittstelle). Die Stoppine brennt lange und heiss genug um das Rauchpulver zu entzünden. Wer Bedenken wegen der Bordspannung hat nimmt einen Widerstand in die Versorgung längs und einen kleinen Elko (100u oder mehr). Dann zündet der Kondensator die Zündpille und nicht das Boardsystem.
Alternativ kann man auch eine kleine Polyfuse (1..2A) längs einschleifen. Ich hatte auch schon einmal einen Kurzschluss im Zündsystem. Die Polyfuse trennt in dem Fall einfach das fehlerhafte System vom Rest.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Obiger Beitrag wurde wieder hervorgeholt denn wie ich nun präzise erfahren habe


Hallo Andreas,
Rauchpatronen sind mit der Klassifizierung T1 doch ganzjährig zu Showzwecken zulässig. Das elektrische Verleiten von pyrotechnischen Artikeln mit Brückenzündern Typ A ist seit gefühlt 10 Jahren zulässig, auch in Kombination mit Stoppine. Beides läuft unter Anzündhilfen und sind mit P1 klassifiziert, also ganzjährig verwendbar, zu Showzwecken.


Daher ein großes Dankeschön an RCFan123






******************


Und der erste Gedankengang war diesbezüglich falsch.


Leute bitte haltet euch an Gesetze und Nutzungsregeln.


http://www.rc-network.de/forum/content.php/1222


NUR 1.3
...Dasselbe gilt für Beiträge, die gegen geltende Gesetze verstoßen oder zu Verstößen gegen Gesetze mittelbar oder unmittelbar




Sogar im Fragenkatalog zum Kenntnisnachweis wird in Frage 12 dieser Sachverhalt behandelt!
Rechtsgrundlagen: § 21b Abs. 1 Nr. 10 LuftVO
(https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/module-1/weitere-flugverbote-teil-4/)




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Nischl

User
.....auch in Kombination mit Stoppine......

Sorry, aber Stoppine ist nicht frei verkäuflich, und deshalb ist die Abgabe und Verwendung Pyrotechnikern vorbehalten.
Anzündlitze, (gelb oder rot), sowie Matchtape (Das wäre übrigens meine Empfehlung als legalen, P1, Zündverstärker für Rauchpatronen die ohne Anzündlitze geliefert werden), sind die Alternativen für Stoppine für "Nicht-Scheinis".

Gruß an Alle,

Nisch`l
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten