Vortex Supreme - neues Retro Projekt

Durch die Coronakrise ist unser Platz leider im Moment zu. Urlaubsabbau und Kontaktbeschränkungen sind angesagt :(
Sehen wir die positive Seite: Zeit zum Bauen.

Seit dem Treffen in Nordhausen 2018 liegt ein unberührter Bausatz einer Zone5 Vortex bei mir im Keller, der irgendwann mal über Alvin Braeckman seinen Weg nach Europa gefunden hat.
IMG_20200323_164051.jpg

Ich hatte 1998 schon mal eine Vortex - ausgerüstet mit einem Viofan und OS 91 VR DF. Damals in den USA ok, hier leider mit 107 dB viel zu laut. Daher habe ich den Flieger schweren Herzens nach Italien verkauft.
So wie meine erste soll auch die Neue irgendwann mal aussehen:
Vortex.JPG

Es war erfreulicherweise gar nicht sooo schwer, den Bausatz unserem Modi abzuschwatzen :)
@ Chris: jetzt folgt also hier der schon damals versprochene Baubericht.

Öffnen wir also die Zeitkapsel...
Dann kommt zum Vorschein, was vor 22 Jahren am 1.März 1998 in Los Angeles verpackt wurde.
IMG_20200323_164109.jpg IMG_20200323_163723.jpg IMG_20200323_164449.jpg

Eine deutsche Bauanleitung hat Alvin seinerzeit auch gemacht :)
Ojeh - ob ich das hinkriege? Auch noch "leicht und gerade"? :confused:
IMG_20200323_164202.jpg

Die Teile können auf jeden Fall mit heutigen Qualitätsmaßstäben mithalten. Der Rumpf ist schön leicht und überall ist viel Kohlefaser verbaut.
Die HR-Anlenkungen fliegen allerdings raus, das geht mit 2 flachen Servos heute besser.
IMG_20200323_164900.jpg IMG_20200323_164957.jpg IMG_20200323_165018.jpg

Erster Bauschritt: HLW bauen. Eins ist leider über die lange Zeit verschütt gegangen, aber Chris hat mir netterweise neue Kerne geschnitten. Also reine Formsache.
Ich habe übrigens wirklich trotz der Krise beim Anmischen des Harzes zwei Blätter Klopapier verschwendet...
IMG_20200323_181034.jpg

Jetzt gehts los: hier härten die Leitwerke:
IMG_20200323_183928.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Vortex

Vortex

Hallo Michael,

super coole Sache, dass Du Deine nächste Projektandrohung nach dem Staffi gleich in die Tat umsetzt.

:) endlich bekomm ich mal Retro Verstärkung aus der Zeitmaschine :D



LG Harry
 
Servus Harry,

ja klar - die alten Schätzchen sind ja viel zu schade, um in der Box vor sich hinzuschlafen...

Die Vortex ist meines Wissens ziemlich an den BVM Aggressor angelehnt. Nur dass der Bausatz damals keine $1200, sondern nur $600 gekostet hat.
Am Anfang mach ich erstmal die langweiligen Sachen: Ruder ausschneiden und verkasten.

IMG_20200324_174028.jpg

Der Bausatz ist irgendwie Patchwork. Auf dem Label steht Supreme XL, Teile sind auch alle vom XL da, die Flächen sind aber von der einfacheren L Version ohne die Spreizklappen.
Egal - ehe ich mir jetzt den Stress mit den Spreizklappen mache, bekommt sie ganz normale Flaps.

LG
Michael
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Sehr interessantes Projekt,
ich habe davon auch noch zwei Modelle. Ein Modell noch mit Ramtec und OS 91 VrDF. Rohbaufertig.
Das zweite Modell noch ungebaut im Karton. Dafür habe ich schon einen Elektroimpeller besorgt und vorgesehen. Danke Oliver, liegt zwar auch schon einige Zeit. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Wird schon.
Ich werde mit Interesse den Baubericht verfolgen.
Da ich ja schon mal eine gebaut habe, bin ich auch gerne mit Tips zur Hand, allerdings ist das auch schon über zwanzig Jahre her. Aber ich bin ja noch nicht völlig senil und kann mich an das eine oder Andere noch erinnern.
Gruß Niko
 
Ein bisschen bin ich weitergekommen. Der Starfighter will ja nebenher auch noch weitergebaut werden.
Die ganze Verkasterei der Ruder ist weitgehend fertig und ich fange mit dem Rumpf an.
Ich erinnere mich daran, daß das mit der Haube und den 6 Haken ein ziemlicher Sch... zum Bauen war.
Also fangen wir mit dem Einkleben der Gegenplättchen an, damit das zuerst erledigt ist.
Dank UHU endfest ist damit für heute schon Feierabend.

IMG_20200325_121719.jpg

Ausserdem muss ich mir noch flach bauende Fahrwerksmechaniken suchen. Alle, die ich hier in der Größe noch rumliegen habe, sind zu groß.

@ Niko: kannst Du mir evtl. mit einem Foto des Plans weiterhelfen? Bei meiner fehlt der nämlich. Hab Dir auch 'ne PN dazu geschickt.

Fortsetzung folgt...
 

GePo

User
Tolle Maschine !

Tolle Maschine !

Hallo Michael,
freu mich auch auf deine weitere Berichterstattung :)
Nachdem meine Vortex als "GePo Blaster" seit einigen Jahren im Einsatz ist, kann ich vielleicht bei manchen Fragen auch behilflich sein.
Beim Hauptfahrwerk zB., da hab ich mich auch nach langer Suche für eine Mischung aus den 8kg HK Kunststoff-Mechaniken, 6mm Verbindungsstift, gekürzten Jet1A Nachläuferbeinen und "Spezial" Alu-Rädern entschieden. Das hat sich bisher seit weit über 100 Flügen bewährt ;)
Beim Bugfahrwerk würde ich vielleicht eher über eine nach vorne einfahrende Variante nachdenken. Damit könnte man das ausgefahrene Bein leichter am Rumpfboden abstützen und könnte somit ebenfalls eine leichte Kunststoff-Mechanik mit Nachläuferbein verwenden.

Welchen Antrieb hast geplant?
Ich hab einen "Vorserien" Jetfan120 verbaut mit 590er HET Motor. Und weil die verwendeten Akkus zwischen 12s 9.000mah und 14s 6.000mah wechseln, hab ich den Impeller sogar hinter dem bestehenden CFK Spant, also sogar hinter der Tragflächenhinterkante montiert.
Ich hab sogar noch die Styrodurkerne für die
selbstgemachten​
Einläufe (falls du sie brauchst).

Anbei noch ein paar Bilder vom Hauptfahrwerk und ein link zu einem Video (gemeinsamer Flug mit BVM Bandit) als Inspiration ;)

Gruß, Georg

https://www.youtube.com/watch?v=vWbPHc_Nl-w
 

Anhänge

  • K800_BlasterFS.jpg
    K800_BlasterFS.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 100
  • 14393777116902.jpg
    14393777116902.jpg
    202 KB · Aufrufe: 113
  • 14393777223674.jpg
    14393777223674.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 115
  • 14393777187115.jpg
    14393777187115.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 134
  • 14393777185734.jpg
    14393777185734.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 122
  • 14393777182613.jpg
    14393777182613.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 108
Hallo zusammen,
erstmal ein ganz großes Dankeschön an Niko, der mir den Plan abfotografiert hat. Damit vermeide ich einige Baufehler. :)

Was das Fahrwerk angeht, werde ich mir wieder wohl welche von Gerhard Kenner machen lassen. Seine Mechaniken bis 5kg passen von den Maßen mit nur 22mm Einbauhöhe perfekt. Ich werde ihn aber mal fragen, ob er auch die größeren bis 8kg noch um 2mm flacher hinkriegt.
Bei unserem Flugplatz ist ein robustes Fahrwerk Gold wert. Starten von der Hartbahn ist ja kein Problem. Aber 50 x 8 m beim Landen zu treffen geht (meistens) über meine Flugkünste :D

Antrieb habe ich auch noch nicht final entschieden. Auf jeden Fall möchte ich kleiner als 120 bleiben. Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, mit 2 6'er Packs zurechtzukommen.
Da muss ich noch ein bisschen Hirnschmalz reinstecken und im Moment denke ich sogar über eine open-duct Lösung (natürlich trotzdem mit sauberen Einläufen) nach, falls die mir Platz für die Akkus schafft.
Mal sehen - durch nachdenken ist ja am Flieger noch nix vermurkst.

LG
Michael
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Bei mir kommt ein 90mm Wemotec als Antrieb rein. Mit ca. 45N Schub. Mehr hatten die Verbrennerimpeller auch nicht an Schub.
@ Michael: Kein Problem, immer anbimmeln, wenn noch was ist.
Gruß Niko
 
...man kann tatsächlich einen ganzen Vormittag damit zubringen, 6 kleine Haken, 2 Drahtstifte und einen Haubenverschluss an ihre Plätze zu bringen.
Ich wusste doch noch vom ersten Mal, dass das ein elendiges Geschäft war :mad:.

Egal - erledigt. Die Haube sitzt:
IMG_20200326_163257.jpg IMG_20200326_163229.jpg

Jetzt dürfen sich die Teile das erste Mal zu einem jetähnlichen Gebilde formieren:
IMG_20200326_170702.jpg

Wenn ich jetzt nur noch wüßte, wie's weitergeht? Ich glaube, als nächstes kommt das Zusammensetzen der Flächen und dann die Verbindung derselben mit dem Rumpf.

Fortsetzung folgt...
 
Wieder was geschafft:
Flächen sind am Stück und die Befestigung im Rumpf ist auch drin. Danke an Niko für die Fotos. Es geht einfach doch schneller, wenn man eine Vorlage hat :)

Aushärtepause - Feierabend.
IMG_20200329_180330.jpg IMG_20200329_180319.jpg

Fortsetzngu folgt...
 
Flächen sind zusammen und die Abdeckung ist auch dran. Am Rumpf passt auch alles.
Versäubert ist noch nichts, das mache ich erst, wenn alles rohbaufertig ist.

IMG_20200331_171521.jpg IMG_20200331_171528.jpg

Jetzt ist erstmal Pause, bis das Fahrwerk und der Antrieb da sind. Solange wird an der F-104 weitergebaut ;)

Fortsetzung folgt...
 
Gerade hat DHL den Antrieb für die Vortex geliefert:

IMG_20200407_122244.jpg
Der Impeller darf sich schon mal an seine neue Umgebung gewöhnen.
Und ich muss mir jetzt Gedanken machen, wie ich das mit den Kanälen anstelle, damit die Akkus (2 Stück 6'er Packs) ohne Fummelei Platz finden...

Fortsetzung folgt...
 
Hallo Frank,

ja, so ähnlich schwebt mir das auch vor. Ich will nur mal versuchen, ob ich die originalen Einlässe weiterverwenden kann. Dann müsste ich nur ein konisches Rohr statt der doch nicht ganz einfachen Kanalkonturen laminieren.
Mal schauen - Bilder folgen.

LG
Michael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mit ein bischen anpassen sollte das doch gehen mit den originalen Kanälen.
Werf halt mal die Komponenten (Impeller, Akkus etc) in den Rumpf und schau wie Du mit dem Schwerpunkt hinkommst.
 

ABAC

User
Ich freue mich echt das Teil nach so vielen Jahren wieder sehen zu dürfen. Leider hat ZONE 5 nicht lange Bestand gehabt. Wurde von CAI übernommen. Deren Raptor war für mich damals DIE Sportkiste.
Gruß
AB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten