540er Mabuchi: Kann mir jemand einen passenden Brushless-Motor als Ersatz empfehlen?

Flunz

User
Hi zusammen,

ich habe hier noch zwei Thamiya Autos aus den 90ern mit den alten 540er Mabuchis.

Kann mir jemand einen passenden Brushless-Ersatz empfehlen?
Der Motor soll die Autos nicht zerreißen; lediglich ein Tick flotter bewegen und am Ende auch effizienter sein.
Eines ist der Monster-Beetle; der hat als "Schwachstelle" die Sechskant Antriebswellen, die sollten das überleben.

Wenn das dann noch alles "out of the Box" mit Welle / Ritzel / Flansch passen würde, wäre das klasse!
Gerne Links dazu :D

Habe mit Autos / Antrieben nicht so die große Ahnung - bin immer nur gefahren ;)

Jonas
 

S_a_S

User
hallo Jonas,

es gibt zwei Möglichkeiten zum schneller/effizienter werden:
mehr Leistung und weniger Gewicht.
Lipos haben bessere Spannungslage und wind um einiges leichter.

Ein brushless, der die Mechanik nicht überfordern soll, baut deutlich kleiner, eventuell ist dann eine Flanschplatte erforderlich.
VR - Regler gibts ja inzwischen auch etliche am Markt.

Damit das Auto schneller wird, muss die Leerlaufdrehzahl höher als vom Mabuchi sein - etwa 18.000/min. Bei rund 7V wäre das ein kv≥2600.

Relativ günstig, aber recht "scharf":
https://www.conrad.de/de/p/robitron...odell-brushless-antriebsset-1-10-2108324.html

Grüße Stefan
 

Flunz

User
Hallo Stefan,

danke für Deine Rückmeldung. Die Combo hatte ich bei Lindinger auch im Auge.
Meinst´ der Beetle hält das aus? also in erster Linie die Wellen? Das zweite Auto ist ein "Mad Cap" von Thamiya; da sind die Wellen verstiftet, das hält vermutlich.

Jonas
 

Börny

User
Servus Jonas,

Dein Monster Beetle ist stabiler als Du denkst. Das Chassis stammt vom legendären Frog. Und mit dem ist man Anfang der 80er die damals sehr populären 1:10 Elektro-offroad Wettbewerbe gefahren. Da gab es auch schon Leistungssteigerung satt. Klar, bewegte Teile unterliegen immer einem Verschleiss. Bei Tamiya / Carson gibt es, wie bei Conrad auch, eine recht ordentliche Auswahl an Antriebssets. Einfach mal anschauen. Zudem mal im Internet suchen, da gibt es jede Menge zum Monster Beetle. Stichwort "Tuning"...;)

Gewichtsersparnis ist nicht immer der richtige Weg. Wird der Wagen zu leicht, fehlt es an der Traktion. Dann braucht es wieder andere Reifen, Dämpferabstimmung, Spoilereinstellungen, Fahrwerksjustierungen, etc. Aber es macht viel Spass!
 
Hallo,
habe in meinem Traxxas Ford Bronco Trx-4, den Mabuchi 540 Bürstenmotor ausgetauscht, gegen einen Sensor Brushlessmotor:
Turnigy Track 13.5T Sensored Brushless Motor 3040KV
https://hobbyking.com/de_de/turnigy...red-brushless-motor-3040kv-roar-approved.html
(Bohrungen passen 1:1 zum Mabuchi Motor)
Von der Drehzahl passt der sehr gut im Vergleich zu einem 21 Turn Bürstenmotor.
Dazu noch den passenden Sensor Track Star Regler, und das läuft so schon bestimmt 1,5 Jahre perfekt.
Dieser Motor sieht auch echt gut verarbeitet aus, und wenn die China Pingpong Lager mal hinüber sein sollte, kommen halt bessere wieder rein.
Je nachdem wieviel Drehzahl du möchtest, suchst du dir den passenden KV Wert, mit 2S oder 3S aus.
Dachte auch erst jetzt zerreißt es ihn, :D
aber ganz im Gegenteil, man kann super langsam auch rumtuckern, dank Sensor und keinem Cocking mehr.

Aber leider ist mir gestern das 30kg Servo kaputt gegangen. :cry:
Kann nur noch in Zeitlupe nach links lenken und rechts rum ist alles normal schnell.
Servo ausgebaut und reingeguckt, kann aber nichts auffälliges feststellen, bestimmt Poti defekt. :confused:

Vorne drauf sitzt der Bodyshaker Lautsprecher vom Mustang P51 V12 Merlin Soundmodul, hört sich echt passend zum V8 des orginalen Bronco Motor an.:):D
 

Anhänge

  • 20200322_192504.jpg
    20200322_192504.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 197

Ondas

User
Ich habe einen NeoFighter, bei dem hat mich die gleiche Frage getrieben...
Ich habe das "Problem" anders gelöst: Ein anderer Nutzer schrieb, dass der Regler und der Motor auch 3s abkönnen, nur das BEC nicht. Da ich noch jede Menge 3s Akkus und ein externes BEC rumliegen hatte, geht mein Neofighter jetzt mit 3s auf die Piste. Damit fahre ich so lange, bis der Motor aufgibt, dann steige ich auf einen Brushless um. Man sollte allerdings etwas die Motortemperatur im Auge haben :cool:;)

Hier der Thread zum NeoFighter, der auch einen 540er hat. http://www.rc-network.de/forum/show...Präsentation?p=4799476&viewfull=1#post4799476
 
Korrigiere....! :D

... Servo nach nächtlicher Reparatur, durch komplettes Zerlegen, und
Kontakt - 60-Spray - Reinigungskur :D
des Potis jetzt wieder 100% Einsatzfähig.
Habe noch Servo Tester 15min drauf laufen lassen und es hat in beide Richtungen wieder unglaubliche 30kg Stellkraft...
Kontakt 60 direkt von oben mit Kanüle ins Poti injiziert, da es nicht möglich war es komplett zu öffnen... :D;):p:)
 
... Aus den technischen Daten entnommen... @6V :30,6Kg...:D
Turnigy TS-910 Digital Servo
Drehmoment: 25.8kg.cm (6,0V) - 30.6kg.cm (7,4V)
Geschwindigkeit: 0.16sec / 60deg (6,0V) - 0,14 sec / 60deg (7,4V)
Spannung: 6.0 ~ 7.4V
Motor: Japan Brushless
Typ: Digital
Räderwerk : Titan
Kugellager: N2 Kugellager
Leitungslänge: 300 mm
Stecker: JR / Futaba

Kann man vor dem Kauf auch auf der Seite :
Servo Database, entnehmen.
Selbst wenn es nur 25kg hat , völlig ausreichend für 1:10er Crawler.
Kommt ja nur auf die Untersetzung an, dafür sind die kräftigen Servos langsamer.
Habe gestern, ein 35kg Servo (wasserdicht) gefunden, dort gibt es ein Youtube Video zu wie sie das messen.
 
... Hätte ich mein Turnigy nicht mehr reparieren können, hätte ich mir dies wasserdichte 35kg Servo stattdessen bestellt :
https://www.ebay.de/itm/333475798763

Reicht auch aus für den schmalen Kurs, und wenn man es nicht ewig mit 35kg belastet, um kleine Schränkchen mit der Vorderachse wegschieben muss ;), hält das wahrscheinlich ewig.:D

Wenn wir zurzeit alle nicht im Verein fliegen dürfen, holen jetzt alle ihre heißen Kisten stattdessen raus...:):D:p
:eek:
War eben eine Stunde in der menschenleeren Fußgängerzone Traxxas Ford GT fahren... Glaube 80 hatte er mal kurz drauf.. :):)

Werde morgen mal die Smartwatch mit GPS oben drauf schnallen um das mal zu überprüfen... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten