Eco Boomster "S" - der große Kleine

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Nun, die Datei vom Schriftzug ist vom Kleinen. Steht ein "s" dahinter.
Die DXF des Schriftzuges vom Großen könnte ich gebrauchen. Wenn ich so dreist sein darf.
Gruß Niko
 

e10

User
Hallo,

gestern abend war Erstflug bei herrlichem Wetter und fast Windstille.
Der Boomster fliegt wie zu erwarten wie ein großer Trainer. Langsame Vorbeiflüge bei Schrittgeschwindigkeit und 15 Ampere
Stromaufnahme - dann Vollgas und senkrecht nach oben bis zur Sichtgrenze bei 103 A.
Schwerpunktangabe passt, Ruderabstimmung perfekt.

Nach drei Akkupacks kann ich nur sagen - er macht richtig Spaß. Rollen, riesengroße Looping alles kein Problem.
Strömungabriß eigentlich nicht möglich, erst bei voll durchgezogenem Höhenruder fängt er an zu pendeln und geht leicht
auf die Seite, mit Querruder aber leicht auszugleichen.
Landung noch ohne Klappeneinsatz superlangsam und problemlos.
Jetzt müssen noch noch die ersten Schlepps folgen.

Gruß Ralf
 
8S Antrieb?

8S Antrieb?

Hallo
Habe bereits beim "Großen-Thread" nachgefragt ob jemand einen 8S Antrieb verbaut hat. Anscheinend aber nicht, da niemand antwortet.

Jetzt andersrum...Hat denn jemand einen 8S Antrieb in dem "Kleinen" verbaut? Oder evtl. vor dies zu realisieren?

Hier liegt das ganze Zeugs (Antrieb & Servos) ungenutzt rum und irgendwie muss ich das unter bekommen:-)

Gruß

Tom
 

3wintro

User
Hallo,

bin gerade an den Tragflächen, F31 und F32 sollen doch Gedoppelt werden. Die Servo Verstrebung reichen doch nur für eine Seite der Tragflächen oder in welchem Brett verstecken sich die anderen?

Gruß Arthur
 
Hallo,

bin gerade an den Tragflächen, F31 und F32 sollen doch Gedoppelt werden. Die Servo Verstrebung reichen doch nur für eine Seite der Tragflächen oder in welchem Brett verstecken sich die anderen?

Gruß Arthur

Hallo Arthur,

Asche auf mein Haupt, da hatte ich einen Denkfehler
beim zeichnen der Fräsdaten. Ursprünglich sollten diese
aus 3mm Birke werden aber dann musste ich es ändern.
Der Fehler war nur in den ersten Bausätzen vorhanden.
Sorry, wenn du die fehlenden Teile nicht selbst herstellen
möchtest dann melde dich bei mir dann liefere ich sie nach.

Grüße Michael
 

SirToby

User
Würde ich nicht verwenden. Zu wenig alltagstauglich, bzw. zu empfindlich. Lieber die normale Oracover Bügelfolie nehmen. Auf die paar Gramm kommt es nicht an.
 
Rumpfbreite Eco Boomster S

Rumpfbreite Eco Boomster S

Hallo,
könnt mir mal jemand die Rumpfbreite des Eco Boomster S im Bereich der Flächenauflage mitteilen.
Hintergrund der Frage ist, dass ich ab und zu, je nach Zustand meiner Wiese Handstart ausführen muss/möchte.
Von den Flugeigenschaften her gesehen sicherlich kein Problem, aber wenn der Rumpf zu breit ist dann schon.:eek:

Viele Grüße,
Andy
 
Bauzei

Bauzei

Hallo
Seit heute nun auch Besitzer eines “S“.
Rumpf war schon rohbaufertig und nun sind die Flächen dran.
Lese dann mal hier mit😁

Gruß
Thomas
 
Bauzeit

Bauzeit

Hallo
Seit heute nun auch Besitzer eines “S“.
Rumpf war schon rohbaufertig und nun sind die Flächen dran.
Lese dann mal hier mit😁

Gruß
Thomas
 

3wintro

User
Akku befestigen

Akku befestigen

Hallo,

hätte mal eine Frage zur Akku-Rutsche, wie befestigt ihr euer Akku damit er nicht verrutscht. Könnt ihr mal Bilder zeigen oder beschreiben.

MfG Arthur
 

SirToby

User
Ohne den EBs schon gebaut zu haben, wird es wohl wie bei vielen sein: Klett auf Rutsche und Akku und eine Klettschlaufe drumherum. Hält auch in meinen Kunstfliegern. Alternativ Antirutschmatte zwischen Akku und -brett, hält aber nicht ganz so gut, zudem muss man den Akku dann für meinen Geschmack mit der Klettschlaufe zu fest anziehen.
Gut ist es auch, wenn man noch Platz nach vorne hat, vor dem Akku ein Stück festen Schaumstoff (oder EPP)zu installieren. Im Falle eines Falles federt das den Akku etwas ab und schützt besser vor eventueller Brandgefahr oder rettet gar den Akku vor Beschädigung.
 

3wintro

User
neu.jpg

So meiner ist jetzt fertig, am Wochenende erfolgt der Erstflug.


Gruß Arthur
 

3wintro

User
Hallo,

mit Klett auf rutsche ist zu wenig, der Steg in der Mitte hat gerade mal 6 mm. Klettschlaufe geht auch nicht, sonst kann man die Akkurutsche nicht einhacken.
Habe festen Schaumstoff zum klemmen genommen. Wegem verrutschen kommt hinten und vorne auch noch Schaumstoff rein.

Grüße Arthur
 

SirToby

User
Okay - wie gesagt, ich habe den Plan gerade niczt vor Augen.

Wie haben die anderen Erbauer des EBs das Problem gelöst?
 

3wintro

User
Hallo ,

nach den Einfliegen habe ich das Fahrwerk getauscht. Jetzt sind Starts auf dem Rasen möglich. Bei dem GFK Fahrwerk war ein Fahrwerksbügel zu weich.
Gruß Arthur
 

Anhänge

  • photo1937988.jpg
    photo1937988.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 241
Das CFK-Fahrwerk sieht gut aus. Wo hast Du es gekauft und Artikelnummer?

Freundliche Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten