Eco Boomster "S" - der große Kleine

SirToby

User
Ich starte hier nun einen neuen Thread, um den des großen Eco Boomsters nicht zu zerfasern.

Dann legt mal los... ;)
 

SirToby

User
Ich denke so einige Ausrüstungsalternativen wären interessant.
Ich z. B. nutze vorwiegend 5S LiPos. Schön wäre natürlich ein Antrieb, der flexibel - also für 5 und 6S - genutzt werden kann.
Auch Servo-Alternativen wären interessant.
Das vorgeschlagene Equipment ist mit Sicherheit top, aber eben auch recht kostenintensiv.
 
Hallo,

meinen Bausatz bekam ich heute. Die Seitenteile für den Rumpf habe ich schon sortiert und ausgelöst.
Lt. Anleitung soll man dünnflüssigen Sekundenkleber verwenden. Davon bin ich nicht gerade ein Fan. Geht auch Ponal Express? Bei den aufgesetzten Verstärkungen würde ich den auf jeden Fall nehmen wollen. Bei den Außenteilen bin ich aber unsicher...

Btw. - die Holzqualität ist sehr gut. Bin nur etwas verwundert ob der dünnen 4x4mm Kieferholme in Verbindung mit der sehr leichten Beplankung. Aber gut - da vertraue ich dem Hersteller da ich eher zum Überdimensionieren neige ;)

Im anderen Thread hatte ich schon die Frage nach den Servos gestellt. Was haltet ihr von den D-Power HVS-451BB MG Digital?
https://www.d-power-modellbau.com/servos/hv-servos---high-voltage/d-power-hvs-451bb-mg-digital-servo
 

SirToby

User
So etwas klebe ich auch lieber mit Ponal oder Titebond.

Bei der ersten, groben Begutachtung bin ich von dem Bausatz und dessen Qualität beeindruckt.

Einzig die Fahrwerksbügel wollen nicht so recht ins Bild passen. Sie sind "untenrum" ungleich breit und haben auf der Oberseite eine deutliche Gewebestruktur. Festigkeitsmäßig sind sie jedoch völlig in Ordnung.
 

Anhänge

  • 20200323_115054.jpg
    20200323_115054.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 294
  • 20200323_114046.jpg
    20200323_114046.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 287

SirToby

User
Das Heckfahrwerk drehte sich etwas hackelig. Nachdem ich es auseinandergebaut habe, war mir der Grund klar: die Oberfläche der Auflagefläche wies Rillen auf. Vorsichtig mit der Nadelfeile geglättet, etwas Fett dazwischen, fluppt's jetzt einwandfrei.
 

Anhänge

  • 20200323_114907.jpg
    20200323_114907.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 204

SirToby

User
Und noch ein Tip: Bei der schön gemachten Schleppkupplung sollte man die Kanten der Schlitze mit der Nadelfeile leicht brechen, sie recht scharfkantig. Darunter kann die Schlaufe des Schleppseils leiden und reissen (wahrscheinlich im ungünstigsten Fall... ;) )
 

Anhänge

  • 20200323_120234.jpg
    20200323_120234.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 292

SirToby

User
Bin nur etwas verwundert ob der dünnen 4x4mm Kieferholme in Verbindung mit der sehr leichten Beplankung. Aber gut - da vertraue ich dem Hersteller da ich eher zum Überdimensionieren neige ;)

Ja, da habe ich auch erst etwas geschielt... Aber das Steckungsrohr geht schon recht weit in die Flächen. Ich sehe das, wie Du, ich vertraue dem Hersteller.
 
Interessant - gerade habe ich die Fahrwerke fotografiert um eine Mail an Michael zu schicken.
Ein Bügel ist "krumm" beschnitten und die Maße 27,5 bzw. 31,5 an den Stellen die Du gemessen hast.
 

Anhänge

  • Fahrwerk Boomster_S.jpg
    Fahrwerk Boomster_S.jpg
    83 KB · Aufrufe: 276

SirToby

User
Ja, es scheint nicht die Qualität wie seinerzeit von KHK zu sein. Aber da spielt der Preis bestimmt auch eine Rolle oder der Kreis derer, die so etwas noch herstellen ist klein. Man kann die Bügel ja auf gleiches Maß schleifen - aber die Sauerei.... :(
 
Erst recht wenn man keinen Schleifteller hat...

Da ausgerechnet der schmale Bügel krumm beschnitten ist, ist das kaum zu richten.
Gewicht ist bei mir 90g und 95g.
Da hat der Lieferant wahrlich kein Glanzstück abgeliefert.

Gruß
Markus
 
Zunächst mal zur Antriebsfrage:

Motor: A50-12L V4 355 U/Volt
Motorträger: Hacker A50
APC-Luftschraube 17×12 Elektro
Flugregler: Kolibri 90 LV 90A mit 10A BEC
Flugakku: LiPo-Akku TopFuel ECO-X, 6S/5800mAh

Sicherlich muss es kein Hacker sein, da gibt es reichlich preiswerte Antriebe. Wenn man die Gewichte der Kombi mal grob überschlägt sind das 670g (Motor, Motorträger, Regler), Akku 815g. Evtl. muss das ja so sein um den SP zu erreichen, aber schön sieht anders aus.

Alternative wäre:

Motor: Lindinger Joker 5060-7 V3
Regler: Hobbywing Platinum 100A V3
APC 17x10
Zippy Compact 6S 5000 oder wahlweise 5800

Ergibt rd. 65A bei 6,4kg Schub.

RC Ausstattung

Höhenruderservo: Graupner DES 657 BB (2 x erforderlich) oder (Servogröße 17mm x 32mm)
Seitenruderservo: Graupner DES 678 BB MG oder (Servogröße 17mm x 32mm)
Querruderservo: Graupner DES 657 BB oder (Servogröße 17mm x 32mm)
Landeklappenservo: Graupner DES 657 BB oder (Servogröße 17mm x 32mm)
Schleppkupplung: Graupner DES 678 BB MG oder (Servogröße 17mm x 32mm)

So schlecht finde ich die Vorgaben gar nicht. Das DES 657 bsw. hat ein Carbonite Getriebe welches spielfrei ist und auch bleibt. Für ein Elektromodell mehr als ausreichend. Leider ist die Auswahl bei dieser Servogröße nicht sehr groß.

Alternativ würde ich den Bausatz etwas individualisieren (anpassen) und dort wo notwendig (Landeklappen, Schleppkupplung) auf 20mm Servos setzen, bsw. Hitec D485 HW.

Von den D-Power Servos halte ich gar nichts, das sind nämlich keine "richtigen" HV Servos (nur bis 7,4 Volt).

Holzleim

Den üblichen Klassiker Ponal verwende ich nicht mehr, ich setze auf Titebond Original.

www.amazon.de/Titebond-Classic-Holz...4968204&s=diy&sprefix=titebond,diy,190&sr=1-5

Der Vorteil bei diesem Leim ist die höhere Anfangsfestigkeit, zusätzlich lässt sich der Leim nach Trocknung hervorragend schleifen.

Für die Flächen empfehle ich Deluxe Super Phatic, die Teile können trocken zusammen gebaut werden und dann verklebt werden. Das Super Phatic zieht dabei ins Holz ein und sorgt für eine kraftvolle Verklebung

www.hoelleinshop.com/Zubehoer/Kleb-...rticle&ProdNr=KK44037&t=49303&c=25248&p=25248
 

SirToby

User
Ob die D-Power Servos HV sind, oder nicht, spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, da ich mich nicht in diesem Spannungsbereich bewegen werde.

Die Beplankung werde ich, wie oft, mit der Weißleimmethode aufbügeln.
 
Zunächst mal zur Antriebsfrage:

Alternative wäre:

Motor: Lindinger Joker 5060-7 V3
Regler: Hobbywing Platinum 100A V3
APC 17x10
Zippy Compact 6S 5000 oder wahlweise 5800

Ergibt rd. 65A bei 6,4kg Schub.

RC Ausstattung

Alternativ würde ich den Bausatz etwas individualisieren (anpassen) und dort wo notwendig (Landeklappen, Schleppkupplung) auf 20mm Servos setzen, bsw. Hitec D485 HW.

Holzleim

Den üblichen Klassiker Ponal verwende ich nicht mehr, ich setze auf Titebond Original.

Der Vorteil bei diesem Leim ist die höhere Anfangsfestigkeit, zusätzlich lässt sich der Leim nach Trocknung hervorragend schleifen.

Für die Flächen empfehle ich Deluxe Super Phatic, die Teile können trocken zusammen gebaut werden und dann verklebt werden. Das Super Phatic zieht dabei ins Holz ein und sorgt für eine kraftvolle Verklebung

www.hoelleinshop.com/Zubehoer/Kleb-...rticle&ProdNr=KK44037&t=49303&c=25248&p=25248

Flächen-Opi:
danke für diesen Vorschlag. Finde ich echt gut.
Die Servos werde ich mir noch aussuchen aber mit Sicherheit keine Graupner einsetzen.
Vermutlich werde ich KST einsetzen. Bei den Querrudern eventuell 10mm und bei den
Landeklappen 20mm Welche muss ich zuerst noch schauen.
Wichtig ist mir das die Ruder alle sehr leicht aber trotzdem steif bleiben. Kann sein das ich mir die
dann selbst schnitze nach den Vorgaben der Originale.

Zuerst aber muss der Bausatz aber den Weg zu mir finden. Bestellt ist er jedenfalls.

Gruss und viel Spass beim Bauen.
 
Fahrwerksbügel

Fahrwerksbügel

So etwas klebe ich auch lieber mit Ponal oder Titebond.

Bei der ersten, groben Begutachtung bin ich von dem Bausatz und dessen Qualität beeindruckt.

Einzig die Fahrwerksbügel wollen nicht so recht ins Bild passen. Sie sind "untenrum" ungleich breit und haben auf der Oberseite eine deutliche Gewebestruktur. Festigkeitsmäßig sind sie jedoch völlig in Ordnung.


Hallo alle,

schade das es Beanstandungen gibt am Bausatz.
Ich gebe mir alle erdenkliche Mühe und Zeit einen perfekten Bausatz zu erstellen, aber manchmal sind auch mir, der immer aufs Tausendstel genau arbeitet (Industriemechaniker halt) die Hände gebunden.
Das Fahrwerk ist von Berthold zugekauft und ja es ist nicht das schönste und entspricht in keinster Weise meinen Qualitätsansprüchen. Aber was soll man machen? Es gibt keinen anderen Hersteller im Moment. AKL ist tot und
ich habe schon ewig suchen müssen überhaupt was bezahlbares zu finden. Wenn jemand das gerne herstellen möchte kann sich gerne bei mir melden. Ich habe es bei Berthold reklamiert, ich hoffe die nächsten werden etwas
besser. Es gäbe noch als alternative ein CFK von Elster machen zu lassen aber das wird dann nochmal teurer für den Endverbraucher. Und bei Elster gibt es wegen Krankheit im Moment kein Fahrwerk (Gleiches Problem großer Boomster)
und selbst da gab es Probleme bei den ersten Fahrwerken. Bitte seid da etwas nachsichtig und nicht ganz so kritisch, Ihr wisst wie unschön so eine GFK Schleiferei und Laminierung ist. Ich möchte solche Arbeiten nicht machen
und da ist es klar das es so wenige gibt die sowas überhaupt noch herstellen in Kleinserie.

Und wenn wir schon bei Beanstandungen sind: Ja auch ich mache Fehler.. Bei den ersten 7 Bausätzen war das Sperrholzrippenbrettchen F2+F8 nur einmal drin statt zweimal. Hatte da die Fräsdatei nochmal geändert und den Verpackungsplan nicht
korrigiert von 1 auf 2 Stk. Die Kunden sind informiert und die Nachlieferung geht morgen früh raus. Bei den nächsten tritt das nicht mehr auf.

Somit wünsche ich frohes Gelingen und bleibt gesund, denn es gibt schlimmeres (Corona z.B.)

Michi
 

SirToby

User
Hallo Michi,

damit bestätigst Du das, was ich vermutet habe, bezüglich der Verfügbarkeit/Auswahl an Herstellern. Es war ja auch keine bös gemeinte Kritik, sonder eher ein Lob, da wir wissen, dass Du selbst äußerst präzize arbeitest und das Fahrwerk zukaufen musst.
Und ja: Es gibt Schlimmeres. Immer.
 
Mein Bausatz

Mein Bausatz

Mein Bausatz ist heute 25.03 2020 angekommen.

Habe nun alles kontrolliert und mein Fahrwerk und auch das Heckfahrwerk ist absolut in Ordnung.
Da kann ich nichts aussetzen oder bemängeln.
Ich staune und bin auch beeindruckt über die tolle Beschreibung und den beiliegenden Übersichtsplan.

Ich bin mit der ganzen Lieferung und Abwicklung happy.

Freue mich auf den Baubeginn doch zuerst muss nun noch was angefangenes fertig gemacht werden.
Die Vorfreude aber motiviert mich da etwas mehr Zeit zu investieren damit der Eco Boomster nicht all zu lange warten muss.

Habe mich auch entschieden Landescheinwerfer einzubauen. Danke Flächen Opi du hast mich dazu motiviert
mit deinem Beitrag in der Rubrik Eco Boomster.

Gruss
F W M
 

e10

User
Eco Boomster S

Eco Boomster S

Mein Bausatz ist am Montag 23.03. angekommen.

Nach den Infos hier hab ich dann gleich das Fahrwerk kontrolliert, die Maßhaltigkeit ist bei mir soweit in Ordnung, die Bügel sind beide leicht krumm geschnitten.
Das sieht man aber nur wenn man sie aufeinander legt.

Die Qualitat der Fraesungen und der Holzqalität ist wirklich super.
Bei meinen Bausatz fehlte auch das angesprochene Sperrholzrippenbrettchen F2 + F8 - wurde gestern nachgeliefert. Gestern bekam ich noch eine Mail mit der
Info das die Schrauben für die Befestigung der Schleppkupplung in M4 anstatt M3 beiliegen und so nicht verwendet werden können.
So eine super Kundenbetreung / Support habe ich bisher bei keinem Hersteller erlebt.:)

Durch Corona Zwangsurlaub bin ich auch gut voran gekommen. Da auch ich kein Freund von Sekundenkleber bin habe ich den Aufbau hauptsächlich mit Weisleim ausgeführt.
Der Rumpf wird heute noch rohbaufertig und inzwischen habe ich noch die Leitwerke verleimt.
Alles wirklich kein Problem und Passungen wie beim Puzzle.

Servos im Rumpf werde ich, da vorhanden, Hitec 225MG bzw. 5245 benutzen, bei den Flächen werden wir noch sehen.
Auch beim Antrieb ist die Entscheidung noch nicht gefallen.

Ich freue mich schon auf Infos über eure Austattung und Motorisierungen und gehe jetzt wieder weiter bauen.

Viele Grüße Ralf
 

3wintro

User
Mein Bausatz ist heute 30.03. angekommen,

bin begeistert von der Qualitat, echt Super.
Super toller Service von Michael.
Werde am Wochenende mit dem bauen anfangen, habe noch das Glück das wir noch normal arbeiten.
Servos´s werden die Graupner DES 657 BB und für Seite und Schlepp werden es die DES 678 BB MG wenn sie Lieferbar sind, oder reichen die DES 657 BB die sind bei einigen Händler noch lieferbar.
Als Regler will ich einen Hott-Regler verwenden oder mit Unterstützung von HOTT. Da es mein erster E-Antrieb ist, weis ich noch nicht welchen Motor ich nehmen soll.
Als Antriebsakku würde ich die SLS BATTGO 5000MAH oder5800MAH 6S1P 22,2V 30C/60C verwenden.
Das mit den Landescheinwerfer finde ich gut, gibt es Systeme die von Empfänger mit Strom versorgen lässt oder braucht man einen zusätzlichen Akku.

Gruss und viel Spass beim Bauen

Arthur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten