Alter Brushlessmotor für eine kleine Bobcat

Kollegen, es tut mir leid, aber ich konnte auf meinem Bildschirm nicht erkennen, dass drei Kabeln zu dem Motor führen.
Sorry also für meine Wichtigtuerei.

Franz
 
Alles gut.
Ich hab übrigens auch eine ganz winzige Bobcat hier.....die fliegt aber mit dem Winz-Impeller wirklich ziemlich mässig.....

P402018301.jpg
Vielleicht schmeiss ich den Impeller raus und mach nen Druckprop dahinter. Flitschenhaken ist ja dran.

Ich hab meine Haube übrigens geschrottet als sie im Flug gelöst hat und in den Prop geflogen ist. Hatte auch " nur " Magnetbefestigung ". Prop hat es überstanden, nur war es ein dann recht unruhiger Restflug....ich vermute, der Druck aus dem offenen Bugfahrwerkschacht hat die Magnete aufgedrückt. Jetzt ist die Haube verschraubt.
 

GutHolz

User
Impeller

Impeller

Da schwärmt jemand von diesem Impeller:
https://www.youtube.com/watch?v=e5bX1dCvsyU#action

Kann man nachvollziehen, wenn man das Video sieht. Müsste von der Größe her passen. Aber ein Druckpropeller ist sicher die preiswertere und und effektivere Variante, man kann länger fliegen. Ich selber mag sehr gerne Impeller, aber die müssen dann auch im Sinne der Erfindung im Rumpf sein. Die klingen dann auch besser.
 

GutHolz

User
CG Krimi

CG Krimi

Mit der Schwerpunktangabe des Herstellers war das Ganze schlicht unfliegbar. Komplett schwanzlastig. Zum Glück ist der Flieger dabei heile geblieben. Hab dann den Schwerpunkt mit dieser verkleinerten Version als Wohnraumgleiter ermittelt. Diese Methode hat mich noch nie im Stich gelassen. 3cm zu weit hinten! Jetzt hat der Akku schön seinen Platz auf Haubenhöhe.
Die Bobcat Klasse und ich hab keine weiteren Wünsche an das Flugverhalten. Langsamflug geht problemlos, musste kaum auf Querruder trimmen. Nur das Seitenruder muss ich noch reversen. Gut, kann passieren bei so viel Seitenrudern. Braucht der Flieger eh nicht, aber ist schön wenn mans hat.
Beim Start bleibt er gerne am Boden kleben, das stimmt, aber der Motor hat genug Leistung, wenn der Flieger dann auf einmal, da gezogenes Höhenruder, wegsteigt. Muss ihn noch etwas besser kennenlernen. Aber der Anfang war vielversprechend.
 
Krimis sind nur schön, wenn sie ein gutes Ende haben........hat der von meinem Bobcat umgerechnete SP auch nicht so richtig gestimmt? Mein grösserer Bobcat hat fliegerisch im SP rehct gut gestimmt, sieht man ja auf dem Video, hatte auch keinen Schummler ( Gyro ) drinnen.
Aber freut mich dass Du geflogen bist und alles gutgegangen ist. Fluggelände ist ja anscheinend auch gross. Unseres liegt ein wenig in einer Mulde, Anflug von oben hangabwärts, und das bei dem Gleitwinkel.
 

GutHolz

User
CG

CG

Ja genau, das war auch mein Gedanke. Ich meinte schon deine Angabe richtig runter gerechnet zu haben. Deswegen hab ichs auch 2mal wissen wollen. Jetzt lässt sich das aber sehr leicht machen, der fliegbare Schwerpunkt liegt auf der Hälfte der Länge der Flächenwurzel.

Gruß,

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten